F87 BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension

Diskutiere BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf etlichen Fotos aus Leipzig/München haben wir ja schon den Komplettradsatz "Winter" gesehen. Gibt es hierzu schon Infos zu...
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #1
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Auf etlichen Fotos aus Leipzig/München haben wir ja schon den Komplettradsatz "Winter" gesehen.

Gibt es hierzu schon Infos zu: Bezeichnung/Größe/ET der Felgen für Vorne/Hinten und welche Dimension gefahren werden muss?

Gibt es schon Zubehörfelgen Winter für den M2 ?

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #221

SAMOHT

Guest
Ich glaube nicht das 235er 19 Zoll eine ABE hat.

Auch kommt es darauf an was in der ABE steht.

Man kann ohne die ABE oder Gutachten gelesen zu haben keine pauschale Aussage machen.

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #223

SAMOHT

Guest
Domi181 schrieb:
http://gutachten.bmf-application.com/borbet/xrt/ra-000726-f0-015-04~bm-5-120-72_5-et30.pdf

Diese Felgen haben sowohl für 235/35 R19 als auch für 235/40 R19 rundum eine Zulassung für den M2.

Solang ich dann die Auflagen dieses Gutachtens beachte, bin ich auf der sicheren Seite.

Oder sehe ich das falsch?

Dafür sind ja Gutachten da.
Weder 235/35 R19 noch 234/40 R19 stehen im COC Dokument, deshalb ist die Auflage A02 zu erfüllen.
Beide Reifengrößen muss man eintragen lassen, da es keine Freistellung dafür im Gutachten steht.

Gerade gefunden:
Hier die ABE
http://files.pneu.jfnet.de/abe/XRT%20-%20XRT%20859_19_abe.pdf

Da steht folgendes drin:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.


Danach sind die Eintragungsfrei.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #224
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
235-40-19 werden beim Einlenken vorne an der Radhausverkleidung schleifen.
Ich fahre 225-40-19 im Winter rundum.
Vorne paßt da fast kein Blatt Papier zwischen Radhausschale und Reifen, funktioniert gerade so.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #225

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Fährt eigentlich jemand die 245/265 Conti TS 830 auf den Serienfelgen? Die gibt es leider nur mit MO-Kennung, kann man das ruhig ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #226

SAMOHT

Guest
M 370 schrieb:
235-40-19 werden beim Einlenken vorne an der Radhausverkleidung schleifen.
Ich fahre 225-40-19 im Winter rundum.
Vorne paßt da fast kein Blatt Papier zwischen Radhausschale und Reifen, funktioniert gerade so.
Nach obiger ABE geht das aber, ohne Auflagen.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #228
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Samoht, das kannste mir schon glauben.
Der 235-40-19 ist 1,7cm größer im Durchmesser als der 245-35-19.
Und bei der Seiengröße ist schon nicht viel Platz vorne im Radhaus.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #229

SAMOHT

Guest
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das eine ABE falsch ist.

Ich würde eh den 35er Querschnitt nehmen.
Bei den 40er ist der Abrollumfang außerhalb der Toleranz.
Wundert mich das man die deshalb fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #230
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ja, ist schon merkwürdig.
Kann aber nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #231

SAMOHT

Guest
M 370 schrieb:
Ja, ist schon merkwürdig.
Kann aber nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Natürlich glaube ich Dir.
Karosserien haben auch Toleranzen, deshalb finde ich die ABE ebenfalls merkwürdig.
Man müsste das mit einer anderen Felge vergleichen, was da für Auflagen drin stehen.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #232
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Behauptet mal zu 99,9% das es kein anderes Gutachten von einem anderen Hersteller geben wird.
Habe damals auch ein Vergleichsgutachten für meine 225-40-19 gesucht und nichts gefunden.
Hab sie dann per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Aber der Prüfer hatte schon die Stirn gerümpft.
Er sagte kleiner als Serie geht immer aber größer eigentlich nicht.
Hatte Glück kenne den Herren schon länger.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #233
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Michi90 schrieb:
also ich fahre die serienbereifung mit michelin Pilot alpin 4, bin aber auch selten bei wirklichen schnee unterwegs, da bei uns sowas kaum liegt. ;)

deshalb fahr ich die originalbereifung, da ich somit auch in den Übergangszeiten keinerlei probleme hab.

Aber das musst du selbst wissen, wie oft du wirklich in schnee Verhältnisse kommst, und ob das alltägsfahrten sind oder nicht.

ich bin so zufrieden. perfektes Fahrverhalten. (bei kalten Temperaturen)
Habe jetzt auch die Pilot Alpin 4 auf den Serienfelgen für den Winter.
Welchen Reifendruck fährst du? Glaube ich haben da noch kleine Abstimmungsprobleme :D

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #234
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jekodibe schrieb:
Fährt eigentlich jemand die 245/265 Conti TS 830 auf den Serienfelgen? Die gibt es leider nur mit MO-Kennung, kann man das ruhig ignorieren?
Hi, ich fahre die Kombi im Winter.

Hinterachse:

CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 830 P 265/35 R19

98V XL MO Extra Load Mercedes Ausführung

Vorderachse:

Continental WinterContact TS830 P 245/35 R19
93V XL MO M+S Winterreifen

Null Probleme mit den Reifen. ESP funktioniert wie mit Sommerrädern. Kann ich also empfehlen (wenn die 240 km/h-Begrenzung nicht stört). Allerdings bin ich damit bisher so gut wie nie im Schnee gefahren. Dazu kann ich also nicht wirklich Erfahrungen beitragen...

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #235

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Danke für deine Erfahrungen! Ich bin morgen eh bei Vergölst, da werd ich auch mal fragen was die meinen und obs die Möglichkeit des Tausches gäbe falls die nicht funktionieren. Für die Contis würd ich nämlich sogar noch über meine Freundin Mitarbeiter-Rabatt bekommen, die wären dann schon extrem viel billiger als die Michelin. Schnee hab ich hier in Rhein Main seit Jahren nicht wirklich gesehen und die 240 interessieren mich nicht, bei mal kurz 250 zersetzen sie sich auch nicht. ;)

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #236
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Habe seit ein paar hundert Kilometern nun die Michelin PA4 in 245/265 mit Index W auf Original 437M Felgen drauf. Bin sehr positiv überrascht - Fahrgefühl kaum anders als mit den Sommer-Contis, erstaunlich guter Grip (in der aktuellen Wetterlage). Einziger Negativpunkt: ziemlich lautes Abrollgeräusch auf der Autobahn.

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #237
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Habt ihr kein schwammiges Gefühl mit den Michelin Pilot Alpin 4 ab Geschwindigkeiten von etwa 220kmh?
Bin eine breites Spektrum an Reifendrücken durchgegangen, aber ganz zufrieden bin ich nicht.

Die Performance auf der Landstraße ist dafür aber wirklich großes Kino :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #238

SAMOHT

Guest
Merkur26 schrieb:
Habt ihr kein schwammiges Gefühl mit den Michelin Pilot Alpin 4 ab Geschwindigkeiten von etwa 220kmh?
Bin eine breites Spektrum an Reifendrücken durchgegangen, aber ganz zufrieden bin ich nicht.

Die Performance auf der Landstraße ist dafür aber wirklich großes Kino :daumen:
Reifen schon über 500 km gefahren?
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #240
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Basti schrieb:
Hi, ich fahre die Kombi im Winter.

Hinterachse:

CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 830 P 265/35 R19

98V XL MO Extra Load Mercedes Ausführung

Vorderachse:

Continental WinterContact TS830 P 245/35 R19
93V XL MO M+S Winterreifen

Null Probleme mit den Reifen. ESP funktioniert wie mit Sommerrädern. Kann ich also empfehlen (wenn die 240 km/h-Begrenzung nicht stört). Allerdings bin ich damit bisher so gut wie nie im Schnee gefahren. Dazu kann ich also nicht wirklich Erfahrungen beitragen...


Das mit dem Schnee kann ich noch ergänzen, die Conti 830P funktionieren sehr gut im Schnee! Bin auch bei starkem Schneefall (hier in der Schweiz) noch die Hügel hinauf gekommen, bevor der Pflug durch war. Also so mit ca. 10 cm Schnee auf der Strasse bergauf.

 
Thema:

BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension

BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Welche 18" oder 19" Protrack-Felgen mit Eibach-Federn?: Hallo, ich möchte meinen M2C etwas sportlicher gestalten und habe mir dafür Eibach-Federn zugelegt. Ja, ich weiß, Gewinde ist besser und schöner...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F22 Protrack One Felge mit BMW Radnabenabdeckung: Hallo Leute, ich fahre einen M235i Baujahr 01/2015. Ich habe die Protrack One 8x8,0 ET 45 mit 5mm Eibach Spurplatten drauf. Finde die Felge mega...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Oben Unten