F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.581
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Habe auch mal ne Frage (hoffe, das ist hier in diesem Forum richtig...ist für viele sicher ein "beantworte ich mal eben-thread" ) :)

Ich benutze den Schlüssel für den M2 zusammen mit meiner Frau (also MEINEN Schlüssel nimmt auch meine Frau).

Ich habe für diesen Schlüssel mein Fahrerprofil abgespeichert.

Wenn meine FRAU mit dem Schlüssel fährt und nach Einsteigen ins Fahrzeug am Sitz IHRE Sitzposition abruft (Speicher 2 natürlich :winkewinke: ) -wird dann IHRE Sitzposition automatsich MEINEM Schlüssel zugeordnet? Es sollte doch so sein, dass, wenn ich mit "meinem" Schlüssel öffne, direkt MEINE Position der Sitze angefahren wird. Dies habe ich so auch entsprechend angehakt bei den Optionen.

Funktioniert das nur, wenn jeder seinen "eigenen" Schlüssel benutzt? Es muss ja eigentlich nicht die letzte Sitzposition automatisch gespeichert werden...scheint aber so zu sein.

Freue mich auf Antwort!

Gruss Henrik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.582

SAMOHT

Guest
Am einfachsten ist es wenn jeder Benutzer seinen eigenen Schlüssel hat.
Dann wird beim Entriegeln automatisch alle Einstellungen entsprechend dem Schlüssel vorgenommen.

Die zweite Möglichkeit besteht, ein vorher festgelegtes Profil über den I-Drive auszuwählen.
- Einstellungen
- Profile
- Profile auswählen.

Bei Auswahl eines Profils werden die Einstellungen dann ausgeführt.
Das ausgewählte Profil wird dem momentan verwendeten Fernbedienung zugeordnet.

Es können drei Profile angelegt werden und zusätzlich ein Gastprofil.
Das Gastprofil wird keiner Fernbedienung zugeordnet und kann nicht umbenannt werden.
Die drei Hauptprofile kann man umbenennen.

Tipp:
Die Profil-Liste kann man bei jedem Start anzeigen lassen.
- Einstellungen
- Profile

- Options-Taste drücken

- Profil-Liste beim Start auswählen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.583
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!

Also wenn ich ehrlich sein soll-DAS habe ich auch alles so verstanden gehabt.

Allerdings wäre ja auch interessant, dass die Sitzposition BEIM AUFSCHLIEßEN in die richtige Position fährt, ohne auf den memory-Knopf drücken zu müssen.

Also die eigentliche Frage, ob die ZULETZT eingestellte Sitzposition automatisch dem aktuellen Schlüssel / Fahrerprofil zugeordnet wird, kannst Du so nicht beantworten?

Dies scheint tatsächlich so zu sein. Aber gut-nach öffnen der Türe eben den Knopf drücken ist jetzt auch kein Beinbruch... :)

Gruß Henrik

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.584

SAMOHT

Guest
Wenn Deine Frau Deinen Schlüssel benutzt und den Sitz, Spiegel, Klima, Radiosender, Favoritentasten usw verstellt , werden ihre Einstellungen beim verriegeln des Fahrzeug auf den Schlüssel abgespeichert.

Wenn Du danach den Schlüssel benutzt, werden auch die Einstellungen Deiner Frau ausgeführt..

Deshalb schrieb ich ja wie man die Profile im Fahrzeug aufruft.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.585
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Ich habe eine Frage zum Drivers Package

Hatte Anfang August meine Einfahrkontrolle mit Aktivierung des Drivers Package.

Wann erhält man den Gutschein für das Intensiv Training? Muss ich noch irgendwie "aktiv" werden?

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.586
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der kommt jetzt dann automatisch nach der EFK.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.587
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
OK, Danke. Hatte mir nur zu denken gegeben, da der Termin bereits vor 4 Wochen war...

Termine wird es eh erst wieder für 2018 geben denke ich.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.588
08fresh15

08fresh15

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
erarich schrieb:
Der kommt jetzt dann automatisch nach der EFK.
Bei mir liegt das jetzt schon über 2 Monate zurück, das ich die EFK hatte. So langsam frage ich mich wie lange die in München brauchen um einen Brief ein zu tüten.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.589
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hennerhms schrieb:
Also die eigentliche Frage, ob die ZULETZT eingestellte Sitzposition automatisch dem aktuellen Schlüssel / Fahrerprofil zugeordnet wird, kannst Du so nicht beantworten?
Dies scheint tatsächlich so zu sein. Aber gut-nach öffnen der Türe eben den Knopf drücken ist jetzt auch kein Beinbruch... :)
Ja, genau so ist das. Die letzte Position wir beim verriegeln gespeichert. Das ist ja der Sinn der Profile ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.590

Gast2861

Guest
Der Gutschein für das Training kam bei mir über den Verkäufer via EMail. Hat knapp eine Woche gedauert von EFK bis zum Gutschein
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.591

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Der Gutschein kam 2-3 Tage nach Abholung per Mail auf Nachfrage..
du kannst auch deine Rechnung an Driving experience per Mail schicken und die senden dir dann den Gutschein per Mail zurück..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.592
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Andy74 schrieb:
Ja, genau so ist das. Die letzte Position wir beim verriegeln gespeichert. Das ist ja der Sinn der Profile ;)
Naja...RICHTIG Sinn würde es in meinen Augen machen, wenn MEIN Schlüssel immer MEIN Profil lädt, wenn ich den Wagen damit aufschließe, egal, was zuletzt dort eingestellt war.

Aber gut-kann man sich drauf einstellen.

Danke

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.593

SAMOHT

Guest
Hennerhms schrieb:
Naja...RICHTIG Sinn würde es in meinen Augen machen, wenn MEIN Schlüssel immer MEIN Profil lädt, wenn ich den Wagen damit aufschließe, egal, was zuletzt dort eingestellt war.
Aber gut-kann man sich drauf einstellen.
Danke

Das gleiche will der Zweitbenutzer ja auch.

Das ist technisch nun mal nicht machbar.
Das ist in deinem Fall nicht "Dein" Schlüssel.
Dafür gibt es ja den vollwertigen Zweitschlüssel damit jeder sein Profil hat., oder, wie beschrieben, die Profilliste bei Zündung an, anzeigen lassen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.594

SAMOHT

Guest
tobi_M2 schrieb:
leider finde ich den Beitrag nicht mehr... Samoth du meintest doch wenn ich per Connected Drive über das Handy dass Auto öffne können auch beide Seiten auf gehen. Bei mir öffnet sich jetzt leider nur die Fahrertür und finde nicht ob man es umstellen kann :(

Kannst du mir die Info geben? :)

julenardo schrieb:
Ich hatte das Auto mal über die App geöffnet, und es öffnete sich nur die Fahrertür, obwohl im iDrive alle Türen angeklickt waren.

Ich glaube, dass es deshalb so richtig ist. Man nutzt die Funktion über die App auch eigentlich nur im Notfall, wenn der Schlüssel nicht zur Hand oder sogar im Fahrzeug ist, so wie bei mir.

Und dann ist es doch egal, ob sich eine Tür öffnet oder alle.

tobi_M2 schrieb:
Okay na dann lass ich es einfach ich dachte vielleicht muss man da nur was umstellen danke für die Infos auf alle Fälle!!

Ab wann darf man sein Auto denn das erste Mal waschen, also wann ist der Lack richtig ausgehärtet? :)
Ich greife dieses Thema nochmal kurz auf.
Um das Fahrzeug zu entriegeln muss man den Schieber in der App nach rechts schieben (entriegeln).
Dann öffnet sich nur die Fahrertür.
Schiebt man den Schieber noch mal nach rechts, öffnen sich alle Türen und die Heckklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.595
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hennerhms schrieb:
Naja...RICHTIG Sinn würde es in meinen Augen machen, wenn MEIN Schlüssel immer MEIN Profil lädt, wenn ich den Wagen damit aufschließe, egal, was zuletzt dort eingestellt war.

Aber gut-kann man sich drauf einstellen.

Danke

Dann darfst du aber auch DEINEN Schlüssel nicht anderen Personen geben. Wenn die dann was ändern wird das logischerweise auch wieder auf DEINEM Schlüssel gespeichert.

Woher soll der Schlüssel denn Wissen, wer ihn gerade benutzt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.596

SAMOHT

Guest
Andy74 schrieb:
Dann darfst du aber auch DEINEN Schlüssel nicht anderen Personen geben. Wenn die dann was ändern wird das logischerweise auch wieder auf DEINEM Schlüssel gespeichert.
Woher soll der Schlüssel denn Wissen, wer ihn gerade benutzt.
Genauso ist es.
Alle Veränderungen im Fahrzeug werden auf dem momentan benutzten Schlüssel beim Verriegeln gespeichert.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.597
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
OK, verstanden. Sobald mein Schlüssel im Wagen ist, werden alle Änderungen darauf gespeichert. Automatisch. Ohne dass man einen Speicherbefehl gibt.

Das hängt aber nicht mit der memory-Funktion des Sitzes zusammen, oder?

Also wir hatten es so versucht, dass meine Frau mit meinem Schlüssel fährt, aber dann auf der sitzverstellung IHRE Position anwählt.

DIE war aber nicht mehr gespeichert! Sehr wohl kann man dann IHR Fahrerprofil aufrufen und der Sitz fährt auch in IHRE Position. Wenn ich DIESE dann auf Pos.2 speichern will, macht er das auch.

Stelle ich dann wieder um auf MEIN Profil und will versuchen, an der memoryfunktion über Taste 2 die Sitzposition meiner Frau aufzurufen-geht das nicht! Es heisst dann, es wäre keine Position gespeichert! Hier stimmt doch was nicht, oder?

Oder MUSS man den Sitz "manuell" einstellen und dann speichern? kann ich mir auch nicht vorstellen...und egal welcher Schlüssel im Wagen benutzt wird-die Stationstasten am Sitz müssen doch in jedem Falle funktionieren...!

Also eigentlich geht es hier primär um die Sitzverstellung, nicht um komplett gespeicherte Profile.

Also es kann durchaus mit meinem Profil gefahren werden, nur die Sitzeinstellung muss geändert werden. Das muss doch möglich sein!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.598

SAMOHT

Guest
Die geänderten Einstellungen werden auf dem Schlüssel gespeichert wenn man das Fahrzeug verriegelt.

Eine veränderte Sitzposition wird beim verriegeln ebenfalls auf dem Schlüssel und im Profil im Fahrzeug gespeichert.

Aber die Sitzmemory 1 und 2 werden nicht überschrieben.

Sitzmemory speichern:

- Zündung einschalten

- Sitz- und Spiegelposition einstellen

- Set Taste drücken dann leuchtet die LED in der Taste

- Gewünschte Taste 1 oder 2 drücken, solange die LED leuchtet. LED erlischt-Taste loslassen.

Memoryfunktion aufrufen:

- Fahrertür öffnen

- evtl Zündung einschalten (versuch es mal ohne Zündung)

- gewünschte Taste 1 oder 2 kurz drücken.

Die Lehnenbreite und Lordosenstütze werden nicht gespeichert.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.599
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Werde das nochmal "manuell" einstellen (bzw meine Frau) und auf der Pos. 2 speichern.

Oh mann...ihr denkt bestimmt, sowas hätte ich noch nie gemacht... :) .

Aber ich kenne es halt etwas anders (von Mercedes oder Audi).

(Jaaa...obwohl es ja eigentlich ähnlich sein sollte...schon klar! ;-) )

Aber ich gebe mich dran und berichte ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten