F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.481

Gast2027

Guest
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.482
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Steckt irgendein Sinn dahinter?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.483

Gast2027

Guest
Sinn nicht. Ist halt die Auswirkung einer möglichst kurzen Zugkraftunterbrechung.
Fahr mal einen Lambo im Corsa-Modus. Der ballert dir die Gänge dermaßen ins Kreuz, dass dir die Hostie von der Erstkommunion wieder hochkommt! Der M2 ist da verglichen harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.484
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Fahre ja aktuell noch den A45. Der schaltet auch super fix und da ruckelt nichts. Hatte auch einen M3 zur Probefahrt und meine, dass der auch butterweich lief. Probefahrt liegt allerdings schon einige Monate zurück.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.485
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Beim M3 kannst den Schaltvorgang auch in (ich glaube) 5 Stufen selbst beeinflussen. Beim M2 ist die Stufe mit den Fahrerlebismodi verknüpft.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.486
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Ich kann zum Glück an der M Drive Tour teilnehmen. Dann probiere ich es einfach nochmal aus.

Aber warum ist das eigentlich nur beim manuellen Schalten und nicht im Automatikmodus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.487
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Fmjuchi schrieb:
Aber zumindest mit deutlichen Komforteinbußen, ich wollte das nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

Was für komforteinbußen sind das denn? Wenn ich die Titel und Alben aussuchen kann bin ich voll zufrieden
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.488

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn du im Automatik Modus bist bei Sport+ und voll beschleunigst Haut er auch die Gänge brutal rein, ich schalte dann bei Sport+ manuell hoch und vor dem Schalten geh ich kurz vom Gas dann schaltet er butterweich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.489
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2-Tom schrieb:
Wenn du im Automatik Modus bist bei Sport+ und voll beschleunigst Haut er auch die Gänge brutal rein, ich schalte dann bei Sport+ manuell hoch und vor dem Schalten geh ich kurz vom Gas dann schaltet er butterweich.
genau so ist es...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.490
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Stuhl-M2 schrieb:
Was für komforteinbußen sind das denn? Wenn ich die Titel und Alben aussuchen kann bin ich voll zufrieden
Beitrag 1471 beschreibt es doch ganz gut.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.491
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Kennt jemand vielleicht eine/einen Werkstatt/Tuner in Bayern, die mir eine Frontkamera zum besseren Einparken in den M2 einbauen kann, Kosten bis 1500€ wären ok.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.492
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat hier jemand schonmal beim M2 die stabilisatoren gewechselt und weiß ob die Achse dafür abgesenkt werden muss oder sonstige schwerwiegende Dinge demontiert werden müssen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.493
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Hallo zusammen
Ich bin michael
Und bald stolzer Besitzer eines M2 bin hab ich eine frage zum Thema:
Klappensteuerung/delete R/start stop automatik

Hat von euch schon jemand erfahrung mit der
LEIB CAN OEM PRO Klappensteuerung für BMW F87 M2?

https://www.leib-engineering.de/LEIB-CAN-OEM-PRO-Klappensteuerung-BMW-F87-M2


Mich würde Interessieren ob schon jemand das teil in Verwendung hat da es vom 1. eindruck für mich als leihe hochwertig gewirkt hat. Interessant auch der punkt bezüglich :wird im Bmw tester und fehlerspeicher nicht erkannt.

Kann mir einer von euch vl behilflich sein ob dieses teil auch mit anderen Aga (FI exhaust, armytrix oder performance) funktioniert, ob es auch mit dem Performance lenkrad mit display(liegt schon zuhause
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.494
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hey ich kann dir sehr die Lösung von Peem Solutions empfehlen. Funktioniert mit allen Abgasanlagen die über die original Klappe gesteuert werden und ist günstiger als das von Leib etc.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.495
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Ok danke für die antwort. Aber so wie ich das der Bedienungsanleitung entnehmen kann wird das gerät von peemsolution im fehlerspeicher erkannt.
Und da mir Die zusatzfunktionen auch sehr Interessieren

ZUSATZFUNKTIONEN
INSZENIERUNG | Im Kombiinstrument (Tacho) gehen nach "Zündung ein", die Zeiger Geschwindigkeit und Drehzahl auf Vollanschlag und zurück
DELETER | Der Fehler, der beim Austausch der Downpipe(s) auftaucht wird unterdrückt. Kein Fehlerspeichereintrag, keine Motorkontrollleuchte.
START STOP MEMORY | Der letzte Zustand des Start Stop Modus wird nach "Zündung aus" gespeichert und beim nächsten Motorstart wiederhergestellt.
24 H FERNLICHT | Einmal Lichthupe kurz ziehen, ein Blitzgewitter folgt (individuell einstellbar).
ACTIVE SOUND DELETER (ASD) | Kein künstlicher Motorsound aus den Hifisystem.
ERROR DELETER | Möglichkeit den kompletten Fehlerspeicher auf Befehl zu löschen.

Wichtige Informationen:
❌Alle Funktionen sind über das Kombiinstrument (Tacho) einstellbar bzw. ein-/ und ausschaltbar.
Die Klappensteuerung ist automatisch DEAKTIVIERT, wenn ein BMW Tester am Fahrzeug angeschlossen ist.
Es entstehen durch die Verwendung der Klappensteuerung KEINE Fehlermeldungen.
Um eine Doppelfunktion zu verhindern sind die Funktionen der Klappensteuerung nur bedienbar, wenn der Tempomat und die Limit Funktion aus sind.❌

Suche ich nach einer Lösung die auch so ziemlich slle dieser Funtktionen verfügt. Am wichtigsten wäre mir das ASD delete, start-stop delete, Delete R und die klappensteuerung selbst. Und das im fehlerspeicher nicht angezeigt wird siehe ❌
Die anderen zusatzfunktionen wie inszenierung, 24h fernlicht, fehlerspeicherdeleter wären nur Positiver nebeneffekt.

Und da in der beschreibung OEM steht-auf was bezieht sich das OEM? Wenn ich mich nicht irre ist doch OEM immer do was wie original ersatzteile bzw zubehör oder liege ich da falsch?

Wie sieht mit der Werksgarantie aus nach einbau dieses gerätes. Normal darf da doch kein Problem bestehen wenn das gerät nicht erkannt wird sobald ein tester angesteckt ist?


Danke vorerst
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.496
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Servus Michael, OriginalEquipmentManufacturer heißt soviel wie Zulieferer der Automobilindustrie in Erstausrüsterqualität, wenn ich mich nicht irre. Zu den anderen Fragen kann ich nur wenig beitragen. Das ASD lässt sich einfach und ohne Fehlermeldung mittels Sicherung ziehen abschalten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.497

M2-OS

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupe
Welche Sicherung ist das denn bzw wo finde ich diese?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.498
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man die Sicherung besser nicht ziehen sollte. Es könnte dabei ggf.zu unerwünschten elektronischen Nebenwirkungen kommen. Ob das zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Besser scheint mir, das mit Bimmercode o. Ä. auszucodieren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.499
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Michael_m2 schrieb:
Ok danke für die antwort. Aber so wie ich das der Bedienungsanleitung entnehmen kann wird das gerät von peemsolution im fehlerspeicher erkannt.

Hab gerade nochmal nachgefragt, hinterlässt keinen Fehlercode, muss aber bei Diagnose im DME Modus sein da das Fahrzeug sonst nicht 100% ausgelesen werden kann. Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.500
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich hab gerade eine Felge an einem Bordstein beim Ausweichen verkratzt. Weiß jemand wie die farbe vom äußeren, silbernen Rand heißt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten