F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.101

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
AK67 schrieb:
Wann habt ihr vom Händler den Fahrzeugbrief erhalten? Ich habe meinen Termin in der BMW-Welt am 26.06 und bis dato keinen Brief. Mein Händler meint, der kommt bald...
Ich werde noch wahnsinnig.

Mein Händler hat mir heute gesagt, ca. 3 bis 4 Tage vor Abholung hat er den Brief.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.102
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ist es bei euch auch so, dass der Motor beim Warmstart teilweise bis deutlich über 2.000U/min dreht? Finde ich etwas peinlich...und nein, ich habe den Fuß nicht auf dem Gaspedal!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.103
Chrislicious

Chrislicious

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Guten Morgen zusammen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied im Benzinverbrauch zwischen den 3 Modi (Comfort, Sport, Sport+)?

Also beim DKG schaltet er ja schneller runter resp. später hoch. Mir ist klar, dass dann der Verbrauch höher ist. Aber wen man jetzt konstant gleich fährt (oder den Handschalter hat) gibt es da trotzdem noch einen Unterschied im Verbrauch wegen dem Fahrwerk? Immer wenn ich z.b auf der Autobahn von Comfort in den Sport Modus wechsle, springt der momentane Verbrauch immer Ungefähr um 1en liter. Täusche ich mich da oder ist das normal? LG Chris

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.104
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Chrislicious schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied im Benzinverbrauch zwischen den 3 Modi (Comfort, Sport, Sport+)?

Also beim DKG schaltet er ja schneller runter resp. später hoch. Mir ist klar, dass dann der Verbrauch höher ist. Aber wen man jetzt konstant gleich fährt (oder den Handschalter hat) gibt es da trotzdem noch einen Unterschied im Verbrauch wegen dem Fahrwerk? Immer wenn ich z.b auf der Autobahn von Comfort in den Sport Modus wechsle, springt der momentane Verbrauch immer Ungefähr um 1en liter. Täusche ich mich da oder ist das normal? LG Chris

Das ist normal. Wenn du von Comfort in den Sport oder Sport+ Modus wechselst, schaltet das DKG in der Regel einen Gang zurück und schaltet auch generell erst später wieder hoch. Sportliche Fahrweise eben. Dadurch hast du auch einen Mehrverbrauch.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.105
Chrislicious

Chrislicious

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Das ist normal. Wenn du von Comfort in den Sport oder Sport+ Modus wechselst, schaltet das DKG in der Regel einen Gang zurück und schaltet auch generell erst später wieder hoch. Sportliche Fahrweise eben. Dadurch hast du auch einen Mehrverbrauch.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Schalten ist mir klar. Mich würde es aber wunder nehmen, ob es zusätzlich noch einen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Falls nein, dann müsste der Verbrauch beim manuellen Schalten ja theoretisch identisch sein, auch wenn man vom Comfort in den Sport wechselt.

LG Chris

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.106
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
R1-Rider schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass der Motor beim Warmstart teilweise bis deutlich über 2.000U/min dreht? Finde ich etwas peinlich...und nein, ich habe den Fuß nicht auf dem Gaspedal!
Beim Warmstart? Da sollte er sich eigentlich sofort bei der normalen Leerlaufdrehzahl unter 1000 U/min einpendeln. Beim Kaltstart etwas über 1000 U/min.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.107

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Chrislicious schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Schalten ist mir klar. Mich würde es aber wunder nehmen, ob es zusätzlich noch einen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Falls nein, dann müsste der Verbrauch beim manuellen Schalten ja theoretisch identisch sein, auch wenn man vom Comfort in den Sport wechselt.

LG Chris

Solange Drehzahl und Gang gleich sind wird auch gleich viel Sprit verbraucht. Egal in welchem Modus oder Automatisch oder Manuell.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.108
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
tokon schrieb:
Beim Warmstart? Da sollte er sich eigentlich sofort bei der normalen Leerlaufdrehzahl unter 1000 U/min einpendeln. Beim Kaltstart etwas über 1000 U/min.
Ich meine den reinen Startvorgang an sich. Danach geht er sofort in normale Leerlaufdrehzahl, aber der Startvorgang ist mit Gasstoß über 2.000U/min- gerade eben nach ca. 3h Standzeit wieder gehabt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.109
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Also bei mir is es schon so dass er nachm Start kurz höher dreht und dann aber kurz drauf in Leerlaufdrehzahl geht.
War heute beim abstellen mit warmen Motor und 2 Std später wieder starten auch so.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.110
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
R1-Rider schrieb:
Ich meine den reinen Startvorgang an sich. Danach geht er sofort in normale Leerlaufdrehzahl, aber der Startvorgang ist mit Gasstoß über 2.000U/min- gerade eben nach ca. 3h Standzeit wieder gehabt.

bei mir war das auch schon mal.
Damals war der Temperaturbalken grad so im OK Bereich.
Bei einem normalen Kaltstart ist es bei mir noch nie aufgetreten...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.111
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
spskiller schrieb:
bei mir war das auch schon mal.
Damals war der Temperaturbalken grad so im OK Bereich.
Bei einem normalen Kaltstart ist es bei mir noch nie aufgetreten...
Beim Kaltstart hab ich das auch nicht, deshalb bezieht sich die Frage ausschließlich auf den Warmstart. Ist aber nicht jedesmal so, dass die Drehzahl über 2.000U/min schnellt, daher meine Nachfrage.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.112
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Kurze Frage zu einem anderen Auto: Erhöht BMW mit Juli2017 den Grundpreis für den M3 um 1500€ ohne die Serienausstattung zu erweitern? <_<

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.113
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
hat einer von euch seinen M2 Hohlraumversiegeln lassen? Wenn ja mit welchen Kosten kann man rechnen und lohnt es sich :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.114
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.075
Punkte Reaktionen
5.885
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
tobi_M2 schrieb:
hat einer von euch seinen M2 Hohlraumversiegeln lassen? Wenn ja mit welchen Kosten kann man rechnen und lohnt es sich :)

Ob es sich lohnt? Scheinbar ja, denn bisher ist kein Fall bekannt, wo ein M2 durchgerostet ist ... ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.115
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich wollte mal mein 300CE 24v Cabrio versiegeln lassen. Bei Mercedes selbst meinte man, der hat kein Rost und steht super da. Sie würden sie es eher nicht empfehlen, da die Gefahr besteht, dass dadurch die Abläufe zugehauen werden und sich das Ganze dann negativ auswirken könnte. Hat alles auch seine Schattenseiten... Habs dann gelassen. Allerdings auch deswegen weil der eh kein Winter mehr sieht [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.116
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Okay. Ich fahre meinen dann im Winter eh nur bei schönem Wetter und sollte er schlimmstenfalls doch mal ein paar Tage Schnee sehen wird das bestimmt nicht schlimm sein oder :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.117
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn sie qualitativ nicht gespart haben, sollte da nichts passieren. Ich hab allerdings letztens einen 1er gesehen, der rostet an Stellen die ich nicht für möglich gehalten hätte nach so kurzer Zeit. Am Dach oben und an der Heckklappe, da hätte ne Konservierung auch nichts genutzt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.118

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ist es denn erwiesen dass der winter das auto kaputtmacht? Ich komme aus den Alpen und da ist viel Schnee und auch Salz aber ich würde sagen dass bei uns eher weniger Rostproblemfälle sind als anderswo... denn die Feuchtigkeit ist im Winter doch gebunden. Eher würde ich da schon das Salz verteufeln... oder meiner Meinung nach ist auch eine zu warme Garage ein Problem... und dementsprechend dann das schmelzende wasser...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.119
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Nach dem Winter ein ausgiebiges "Bad" in einem April-Starkregen nehmen, dann wird von unten alles vom Salz befreit und nix rostet. Ich würde dafür nicht einen Cent ausgeben.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.120
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Gut danke euch dann spar ich mir das und mach lieber paar Waschstraßenbesuche mit Unterbodenwäsche :D

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten