F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.101
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Hat im übrigen niemanden interessiert. Solange man nicht catless fährt sind viele Sauger sowieso viel lauter als die Turbomotoren
Klappe permanent schliessen auf der Renne ? Byby N55 sag ich da nur, der stirbt innert kürzester Zeit mit Vollast und Klappe zu.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.102

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Klappe permanent schliessen auf der Renne ? Byby N55 sag ich da nur, der stirbt innert kürzester Zeit mit Vollast und Klappe zu.
nö hatte sie erst auf auto und hab sie dann permanent auf gemacht.
aber von außen hat meiner soundtechnisch nicht rausgestochen. er war schon laut, aber nichtmal annähernd der lauteste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.103
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
nö hatte sie erst auf auto und hab sie dann permanent auf gemacht.
aber von außen hat meiner soundtechnisch nicht rausgestochen. er war schon laut, aber nichtmal annähernd der lauteste
du hast mein Post aber schon ganz gelesen oder ? Auf Auto geht die ja auch auf als Motorenschutz weil da einfach eine Mindestmenge raus muss, Klappe manuell zu und Volllast würde ich mal sagen ergibt Abgasthemeratur sein Vater sowas von ungesund zuviel, desshalb denke ich wird über kurzu oder lang der Motor gewaltig darunter leiden.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.104
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Weiß einer in wie weit sich die Performance Carbon Flaps im Abtrieb vorne/hinten bemerkbar machen?
Sind die nur Show'n Shine oder kommen da ein paar Kilo Abtrieb zusammen?
Finde im Netz keine Aussage dazu.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.105
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weiß einer in wie weit sich die Performance Carbon Flaps im Abtrieb vorne/hinten bemerkbar machen?
Sind die nur Show'n Shine oder kommen da ein paar Kilo Abtrieb zusammen?
Finde im Netz keine Aussage dazu.
Meinst du die Flaps an den Seitenschwellern? Die machen garnix.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.106
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meinst du die Flaps an den Seitenschwellern? Die machen garnix.
Ja, genau die. Zur Heckspoiler Auswahl veim M2 (Serie, PP, CS, AC Schnitzer...) findet man bei AC Schnitzer technische Daten.
Dann lasse ich die Investition in die Flaps, sind ja nicht gerade günstig nur für etwas Optik.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.107

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Nochmal zum Thema CDV am Handschalter:
Ich habe nun das modifizierte Kupplungsnehmerventil von 55Parts bestellt.

Hat ggf. jemand die BMW Bastelanleitung zum wechsel?
Oder ggf. eine anderweitige Beschreibung?

Danke schon Mal!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.108
storm2you

storm2you

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Hallo zusammen,

für den Emmy geht's in den ersten Winterschlaf, soweit eigentlich alles geklärt, nur bin ich mir mit der Batterie noch unschlüssig.

Abgestellt wird er in der Ecke der Tiefgarage einer Wohnanlage. Da gibt es leider keinen Stromanschluss.

Gestern mal die Luftfeuchtigkeit gemessen, ca. 70% bei 10 Grad. Würde also gerne einen Luftentfeuchter reinpacken.

Hätte aktuell 3 Ideen..

1. Batterie ausbauen und mit in die Wohnung, Heckklappe permanent nen Spalt offen
2. Nur Minuspol abklemmen und die Batterie im Auto lassen, auch mit offener Klappe
3. Batterie angeschlossen lassen und 1-2x im Monat sowas wie das CTEK CS FREE dranhängen

Bei Nummer 3 könnte ich den Luftentfeuchter halt auch immer wieder trocknen und tauschen, weil sich dann die Türen normal öffnen lassen...und man müsste nichts anlernen.

Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrung mit dem CS FREE? Der Preis ist jedenfalls stolz...(200€)

Wie würdet ihr das machen? Sorry, ist das erste mal dass ich überhaupt ein Auto einwintere 😅

Danke!!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.109
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Thema HJS Downpipe: Neu oder gebraucht

Was würdet ihr sagen darf/sollte man maximal für eine gebrauchte HJS/Akra Downpipe ausgeben? Zustand (optisch) sehr gut, sprich nicht Zigtaussende Kilometer alt und Kat unbeschädigt.
Oder doch NEU kaufen und hoffen daß es in der Black Friday Woche nochmal nen Ruck in den Keller gibt? Aktuell seh ich 1820€ als niedrigsten Preis.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.110
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi Minimalist,
Im 235i hat meine HJS ca nach 2 Jahren die Werte nicht mehr gehalten, sprich MKL Gelb.
Jetzt im M2 habe ich die auch Neu gekauft, mit dem Wissen dass ich ihn optimieren lasse ( custom Map), hier sind die Werte dementsprechend angepasst, dass eben alles so ist , wie es sein soll ;-) .
Letztendlich musst Du wissen was Du in Zukunft vor hast!
Ich jedenfalls würde das Teil nur Neu kaufen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.111
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gebraucht ist halt immer vom Zustand abhängig. ich würde auf jeden Fall den Kat zuerst anschauen wollen. Wenn der Vorbesitzer in Spe ne lustige crackle map gefahren ist, kann auch ein 4 wochen alter kat wie scheisse aussehen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.112

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Thema HJS Downpipe: Neu oder gebraucht

Was würdet ihr sagen darf/sollte man maximal für eine gebrauchte HJS/Akra Downpipe ausgeben? Zustand (optisch) sehr gut, sprich nicht Zigtaussende Kilometer alt und Kat unbeschädigt.
Oder doch NEU kaufen und hoffen daß es in der Black Friday Woche nochmal nen Ruck in den Keller gibt? Aktuell seh ich 1820€ als niedrigsten Preis.
hab meine hjs downpipe gebraucht für 1.2k gekauft. wieviele kilometer die gelaufen hatte weiß ich garnicht, war optisch aber ohne mängel und hat mir noch nie probleme gemacht in knapp 8t km / 1 jahr. denke solange der verkäufer halbswegs serlös ist und der wagen serie war, braucht man sich keine großen gedanken machen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.113
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Muss man bei den gebrauchten HJS DPs nicht auch etwas genau hinsehen, was die Zellen angeht?
Gab es da nicht anfangs Probleme mit Fehlercodes bzw. Abänderung 200 auf 300 Zellen? Kann auch falsch liegen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.114
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen,

für den Emmy geht's in den ersten Winterschlaf, soweit eigentlich alles geklärt, nur bin ich mir mit der Batterie noch unschlüssig.

Abgestellt wird er in der Ecke der Tiefgarage einer Wohnanlage. Da gibt es leider keinen Stromanschluss.

Gestern mal die Luftfeuchtigkeit gemessen, ca. 70% bei 10 Grad. Würde also gerne einen Luftentfeuchter reinpacken.

Hätte aktuell 3 Ideen..

1. Batterie ausbauen und mit in die Wohnung, Heckklappe permanent nen Spalt offen
2. Nur Minuspol abklemmen und die Batterie im Auto lassen, auch mit offener Klappe
3. Batterie angeschlossen lassen und 1-2x im Monat sowas wie das CTEK CS FREE dranhängen

Bei Nummer 3 könnte ich den Luftentfeuchter halt auch immer wieder trocknen und tauschen, weil sich dann die Türen normal öffnen lassen...und man müsste nichts anlernen.

Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrung mit dem CS FREE? Der Preis ist jedenfalls stolz...(200€)

Wie würdet ihr das machen? Sorry, ist das erste mal dass ich überhaupt ein Auto einwintere 😅

Danke!!

Bei den Optionen würde ich wohl die 3 nehmen :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.115
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Okay, ja Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers ist mesit schwer zu überprüfen. Und bei den meisten aktuellen Preisen (1,4k€+) würde ich doch eine Neue kaufen.
Wenn der kat älter ist und die MLK schemißt, läßt sich das durch das AK Motion unterdrücken oder Bedarf es da MHD o.ä.?
Möchte die DP nur haben um den Turbo zu entlasten und noch etwas mehr Klang zu haben. Software ist Serie.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.116

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Oder du kaufst einen originale Downpipe mit 300 Zeller drin bzw. lässt deine Umbauen. Hätte ich rückblickend so gemacht. Ist deutlich günstiger, und wenn es gut geschweißt ist, wird das nie jemand checken.
MKL hatte ich noch nie, aber hin und wieder mal nen "Kat ineffizient" Fehler, hab den aber per AK Motion einfach gelöscht und gut wars.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.117
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Oder du kaufst einen originale Downpipe mit 300 Zeller drin bzw. lässt deine Umbauen.
Ganz ehrlich, darüber habe ich auch nachgedacht. Und dann etwas mehr Geld ausgeben und einen 300er HJS oder Zinram mit E-Prüfzeichen nehmen. Aus dem was ich ergooglet habe bin ich nicht ganz shclau geworden ob ich so einen Kat einfach fahren dürfte oder der wieder eingetragen werden müßte. Ich habe ja schon ein paar Sachen gemacht wie LLK, Inlet/Boost/Chargepipe. Dazu die Bremenskühlung und Rennbeläge. Irgendwo ist halt der Punkt, da läßt sich auch mit unauffällig nicht darüber hinweg sehen das der Wagen laut Papieren noch wie Serie da steht, sprich keine Eintragungen. Da ist eine Downpipe mit Papieren schon mal ein guter Anfang bevor es doch mal Stress gibt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.118
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Okay, ja Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers ist mesit schwer zu überprüfen. Und bei den meisten aktuellen Preisen (1,4k€+) würde ich doch eine Neue kaufen.
Wenn der kat älter ist und die MLK schemißt, läßt sich das durch das AK Motion unterdrücken oder Bedarf es da MHD o.ä.?
Möchte die DP nur haben um den Turbo zu entlasten und noch etwas mehr Klang zu haben. Software ist Serie.

Hast du da vielleicht mal eine Referenz bzgl. des "Entlastens des Turboladers"? Ich lese das seit nunmehr acht Jahren und habe dazu noch nie was Belastbares (außer der Aussage) gefunden. Letztlich ist der Turbolader seitens des OEMs ja genau auf die Druckniveaus der Heiß- und Kaltseite ausgelegt. Dieses "Entlasten" klingt so, als ob der Turbolader gegen zuviel Widerstand auf der Heißseite anarbeiten müsste. Was ja nicht stimmt, weil er letztlich (gerade bei Seriensoftware) ja genau dafür ausgelegt worden ist.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.119
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann nur meine Erfahrungen erörtern!
Heißt, wenn DP und sonstiges Zeugs ( Hardware) gemacht wurde, ab zu einem guten Tuner, eine Map drauf, alles anpassen, und man hat ein ganz anderes Auto!
Ich fahre das jetzt seit Mai , ca 5 tsd KM, es ist fantastisch. 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.120

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Also ich fande, man hat direkt nach dem Einbau der HJS Downpipe gemerkt, dass der Turbo ein besseres Ansprechverhalten hat bzw. bei niedriger Drehzahl weniger zäh ist. Kann es aber nicht quantifizieren und obenrum macht es eigentlich keinen Unterschied, nur klanglich natürlich.
Das schöne an der Downpipe ist halt, dass es eigentlich nur positive Auswirkungen hat und nichts negatives (außer dem Preis). Anders als bei einer offenen Ansaugung z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten