F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.081
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Guten Morgen Zusammen :)

Im Moment steht mein M2 recht viel, weshalb ich die Batterie zwischendurch gerne laden würde. Leider habe ich jedoch nur ein kleines Ladegerät (NOCO GENIUS1EU, 1A Ladegerät Autobatterie, 6V/12V KFZ Batterieladegerät für Auto und Motorrad, Erhaltungsladegerät und Desulfator für AGM, Gel, Start-Stopp, EFB und LiFePO4 Lithium Batterien https://amzn.eu/d/2JsvjcB ) mit 1A Ladekapazität - mein ihr das reicht zum Zwischendurch laden oder ziehen die Verbraucher mehr, als ich Strom reinpacke?

Ist es vielleicht sogar schädlich für die große Batterie oder brauch das Teil dann einfach ewig zum Laden?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Mors
1A Ladestrom ist viel zu wenig.
Der Ladestrom sollte im Idealfall ca 10% der Batteriekapazität entsprechen.
Der M2 hat eine Batterie vom 80 AH. Der Ladestrom sollte also 8A betragen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.082
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stimmt so nicht...ein 5 A Cetec geht bis 110 A Batterietyp. https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu. Das Cetec arbeitet mit 0,8A- 5A.
Die Frage war ja auch ob es funktionieren kann, nicht ob es sinnvoll ist...sinnvoll eher nicht, was dem Fragesteller wohl bewußt ist.
Wenn ich ein kleines Ladegerät verwende, ist es wohl besser die Batterie vom Auto zu trennen, muß aber nicht zwingend. Der Ruhestrom bei BMW Fahrzeugen mit IBS ist vermutlich kleiner als 80mA. Daher sollte ein 1 A Ladegerät auch bei angeschlossenem Fahrzeug funktionieren, wenn nicht eine Ruhestromveletzung vorliegt...
Ob ein kleines Ladegerät das über Tage mitmacht kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn erstmal die Erhaltung errreicht wird, ohne das sich das kleine Ladegerät über Gebühr erhitzt, wird es funktionieren, zumal das Fahrzeug vermutlich nicht mit leerer Batterie abgestellt werden wird...

Meine 2 Ct
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.083
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Was heißt stimmt nicht, die Fausformel ist nunmal so um eine Batterie optimal zu laden und der Ladevorgang nicht ewig dauert.
Natürlich kann man mit weniger Ladestrom laden, ob das allerdings gut für die Batterie ist.
Eine AGM Batterie sollte auch mit 14,2 bis 14,8 Volt geladen werden.
Wenn die Batterie leer wäre würde die Ladedauer ca 96 Stunden dauern.

Das oben aufgeführte Ladegerät hat zwar einen AGM Modus aber nur für 6V AGM Batterien, laut technischen Daten.
 

Anhänge

  • Ladegerät.jpg
    Ladegerät.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.084
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sagen wir mal so...ein kleiner Ladestrom ist nicht schädlich, wenn es um nur Erhaltungsladung geht...
Im übrigen gibt es für fast alles Faustformeln. Die Faustformel gilt aber für das Laden. 10-30 % sogar, das gilt aber nicht für die Erhaltung.
Das sollte man unterscheiden.
Früher wurden Ladegeräte für die Erhaltung mit Fensterdiskrimanator, auch Fensterkomperator oder Schwellwertschalter, realisiert mit einem Opamp wie dem billigen LM741 ausgestattet. Der Erhaltungsstrom war nur auch 1 Ampere.
Bei Ladeschlußspannung wurde halt abgeschaltet und bei erreichter Anfangsspannung wieder eingeschaltet. Das Prinzip hat sich nicht groß geändert, konnte aber durch Prozessoren verfeinert werden, die auch Pulsladung gegen Sulfatierung durchführen können und für Blei oder/und AGM zu benutzen sind.
Bei der Erhaltung werden ja nicht volle 5A oder mehr in die Batterie geknallt. Man kann auch mit einem kleinerem Ladestrom große Batterien laden, dauert halt länger, wenn das Ladegerät das mitmacht. Der Ladestrom muß nur höher liegen als die Selbstentladung oder Ruhestrom...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.087
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Sagen wir mal so...ein kleiner Ladestrom ist nicht schädlich, wenn es um nur Erhaltungsladung geht...
Im übrigen gibt es für fast alles Faustformeln. Die Faustformel gilt aber für das Laden. 10-30 % sogar, das gilt aber nicht für die Erhaltung.
Das sollte man unterscheiden.
Früher wurden Ladegeräte für die Erhaltung mit Fensterdiskrimanator, auch Fensterkomperator oder Schwellwertschalter, realisiert mit einem Opamp wie dem billigen LM741 ausgestattet. Der Erhaltungsstrom war nur auch 1 Ampere.
Bei Ladeschlußspannung wurde halt abgeschaltet und bei erreichter Anfangsspannung wieder eingeschaltet. Das Prinzip hat sich nicht groß geändert, konnte aber durch Prozessoren verfeinert werden, die auch Pulsladung gegen Sulfatierung durchführen können und für Blei oder/und AGM zu benutzen sind.
Bei der Erhaltung werden ja nicht volle 5A oder mehr in die Batterie geknallt. Man kann auch mit einem kleinerem Ladestrom große Batterien laden, dauert halt länger, wenn das Ladegerät das mitmacht. Der Ladestrom muß nur höher liegen als die Selbstentladung oder Ruhestrom...
Mag alles sein, aber sein Ladegerät ist für AGM Batterien mit 6V geeignet, also unbrauchbar.
Und für die Ladeerhaltung ist es auch wichtig das das Ladegerät die richtige AGM Steuerung hat.
Ebenso ist das Ladegerät bis 30 AH geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.089
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
.Sach ma...kann es sein, dass Du immer recht haben willst/mußt ? :)
Das Genius 1 kann 6 und 12 Volt, AGM und Lithium... https://www.amazon.de/NOCO-GENIUS1EU-Erhaltungsladegerät-Batterie-Desulfator-Temperaturkompensation/dp/B0828L4H1P

Egal...

Schönes WE
Pedda
Kann es sein das du immer Recht haben willst?
Bild im Beitrag 8083 gesehen, da habe ich nur 6V AGM gesehen, deshalb meine Aussage.
Sehe gerade das auf dem Bild 12 AGM zu sehen ist.
EIn einfacher freundlicher Hinweis von dir hätte gereicht ohne blöden Spruch.

Nichts desto trotz, sehe ich das Gerät für nicht geeignet an, zumal es hier nicht nur um die Erhaltung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.090
Genio17

Genio17

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Endlich habe ich gesehen, dass nicht nur mein M2 diese Schlaggeräusche macht, wenn man Gas gibt:

5:29, 6:34, 7:52, 8:00, 10:53, 11:24
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.091
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
PXL_20230925_072414625.jpg

Was ist das, ein Gewicht zur Schwingungsreduktion? Meiner brummt/dröhnt manchmal heftig unter hoher Last am Berg (zwischen 3-4.000).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.095

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Mal ne blöde Frage: Ich will nächste Woche auf den Hockenheimring zu den Touristenfahrten, DB Limit sind 95. Glaubt ihr ich hab da irgendeine Chance mit meiner Akrapovic Evo + Downpipe beim N55? Klappe könnte ich theoretisch permanent schließen per AK Motion.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.096
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Eigentlich mußt du nur an der passenden Stelle im paassenden Gang fahren. Was ich bei Trackdays mit 95db Vorgabe schon gehört habe. Ja, ja das sind alles 95db und leiser. :ROFLMAO:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.098
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meine Reifen kommen jetzt neu. Der Wagen ist von 09/2017, erste Reifen.
Sollte ich die Reifendrucksensoren gleich mit erneuern lassen wegen der Batterie oder läßt die sich einfach tauschen?
Ach ja, falls das von Bedeutung ist. Der M wird nur selten aus der Garage geholt, steht also fast nur.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.099
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Endlich habe ich gesehen, dass nicht nur mein M2 diese Schlaggeräusche macht, wenn man Gas gibt:

5:29, 6:34, 7:52, 8:00, 10:53, 11:24
Seltsam das mit der Drivetrain Anzeige. Ich fahr oft auf letztem Tropfen und hatte das so noch nicht. War das evtl Fuel Cut? Motor ist ja Stock und hatte er zuvor ja nicht oder einfach sprit weggeschwappt?
Find ich bergauf ja immer nervig mit dem Tank.. Wahrscheinlich ist das dann was die im Handbuch meinen mit :Gefahr für Motorschäden besteht. So oder ähnlich steht das ja.

Da wäre ein AFR log interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.100

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Mal ne blöde Frage: Ich will nächste Woche auf den Hockenheimring zu den Touristenfahrten, DB Limit sind 95. Glaubt ihr ich hab da irgendeine Chance mit meiner Akrapovic Evo + Downpipe beim N55? Klappe könnte ich theoretisch permanent schließen per AK Motion.
Hat im übrigen niemanden interessiert. Solange man nicht catless fährt sind viele Sauger sowieso viel lauter als die Turbomotoren
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten