F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.241

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Achso, das ist so!? :) Früher wurden die getauscht, weil man das defekt genannt hat :)

Apropos Öl das härter wird. Letzt war meine Kupplung so kalt, dass man RICHTIG gemerkt hat, dass das Pedal langsam zurückgekommen ist! :) Sowas habe ich auch nicht nice gesehen.

Sollten solche Öle nicht Temperaturbeständig sein? So wie Dämpferöl...ausser die Haubendämpfer :handgesicht:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.242

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
M2Flo schrieb:
Achso, das ist so!? :) Früher wurden die getauscht, weil man das defekt genannt hat :)
Ich hab mich damit abgefunden, so oft muss ich nicht hinten dran. Und immer hin rennen weil die Dämpfer zu schwach sind, nervt auch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.243

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
M2Flo schrieb:
Achso, das ist so!? :) Früher wurden die getauscht, weil man das defekt genannt hat :)

Apropos Öl das härter wird. Letzt war meine Kupplung so kalt, dass man RICHTIG gemerkt hat, dass das Pedal langsam zurückgekommen ist! :) Sowas habe ich auch nicht nice gesehen.
Sollten solche Öle nicht Temperaturbeständig sein? So wie Dampfer...ausser die Haubendämpfer :handgesicht:

Ist kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit.
Wird vermutlich aber nicht daran liegen!
Ich würd zum Freundlichen damit, könnte ein Problem von Kupplung, Geber-oder Nehmerzylinder sein...

Gruß Andreas
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.244

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das wegen der Kupplung: Die Kupplung wurde "schneller" als das Ding warm wurde :)

Wegen dem Dämpfer: Dachte es gibt evtl. stärkere wenn das ein bekanntes Problem ist. Ich muss da jeden tag mehrmals ran:)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.245

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
An der Flüssigkeit liegt es definitiv nicht! Sonst würde auch die Bremse “klemmen“.
Vermute eins der schon genannten Teile.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.246

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Trotzdem seltsam das es aber genau so ist? An der Bremse merkte ich es nicht, oder habe nicht drauf geachtet. Es war nach einer Nacht wo es minusgrade hatte.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.247
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Bitte nicht alles verallgemeinern, meine Gasdruckfedern erfreuen sich bester Gesundheit. Auch die am 2er meiner Frau (Bj. 15) sind bei vollen Kräften.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.248

Gast5579

Guest
Thema bremsrubbeln:

Nach längerer fährt und abbremsen von 250 in Richtung 150/160 kommt es nach kurzer Zeit (nach ein paar mehr bremsungen) zum Rubbeln der bremsen, soll das so?
Grund zum reklamieren? Oder Service ? Fällt mir ab und zu mal auf
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.249

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Vermutlich wohl Beläge, die sich auf der Scheibe “ablagern“.
Ist ja nach Abkühlung und einigen Bremsungen bestimmt wieder ok?
Vernünftige Beläge werden da wohl Abhilfe schaffen.
Willst du dir wirklich eine neue Reklamationsbaustelle ans Bein binden? ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.250

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
?gibts hier Probleme
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.251

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Dass die Serienbeläge nicht die besten sind für sportliche Ausfahrten wurde hier schon einige Male bemängelt.
Neue Beläge, Leitungen und Bremsflüssigeit steht bei mir auch schon auf der Wunschliste.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.252

Gast5579

Guest
Korrekt ist jedes Mal wieder weg nach anderer Fahrweise;D und nein, möchte ich erstmal nicht :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.253

Gast2027

Guest
Das liegt an den gelochten Scheiben. Die setzen sich quasi mit dem Bremsstaub zu und fangen an zu rubbeln. Ist aber absolut unkritisch und verschwindet nach ner Weile wieder.
Auswirkungen auf die Bremsleistung hat das in keinster Weise.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.254

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hatte ähnliches Verhalten bei anderen Fahrzeugen mit ungelochten Scheiben...
Klar setzen die sich nach einer Zeit zu, es empfiehlt sich auch von Zeit zu Zeit diese sauber zu stechen, aber nicht nach ein paar Bremsungen?!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.255

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Eine Wasserschlauch reicht um den Dreck aus den Löchern zu spülen. Aber nur am Anfang. Wenn di zu sind, hilft nur die Bohrmaschine.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.256

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Weiss jemand wo die "Spritpreise" App im Navi hinverschwunden ist? Die seit ein paar Tagen weg? Habe ich was verpasst?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.257

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2furious schrieb:
Das ist ein bekanntes BMW Problem, hatte ich schon bei allen Autos bisher die ich von BMW hatte. Der M2 bildet da leider auch keine Ausnahme. Die Dämpfer sind im Winter immer irgendwie zu schwach, im Sommer geht's aber einigermaßen.

Ich habe das im Sommer auch, es hilft nur die Heckklappe etwas schwungvoller zu öffnen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.258

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Im Winter nicht?? Die vollpfosten sollen lieber stärker Dämpfer herstellen lassen! Ich sich ja, Premium ist nur noch der Preis bei den Läden.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.259

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
Im Winter nicht?? Die vollpfosten sollen lieber stärker Dämpfer herstellen lassen! Ich sich ja, Premium ist nur noch der Preis bei den Läden.

Soll ich Dir mal unseren Toyota übers WE leihen? Dann siehst Du was Premium ist und was nicht ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.260
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2Flo schrieb:
Im Winter nicht?? Die vollpfosten sollen lieber stärker Dämpfer herstellen lassen! Ich sich ja, Premium ist nur noch der Preis bei den Läden.
Damit er dir beim öffnen den Unterkiefer bricht? Das hat schon seine Richtigkeit. Die müssen bei der Auslegung der Gasdruckfedern schon so einige mögliche Fälle beachten.

Somit sollen diese den Deckeln nicht selbstständig öffnen, sondern nur beim Öffnen und Schliessen unterstützen sowie den Deckel natürlich auch offen halten.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten