F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.161
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie löse ich eigtl. Die Schnellverschlüsse vom LLK? Hat jemand ne schnelle Info für mich? Danke! :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.162
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab's selbst herausgefunden, alles gut also.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.163
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Kommandobmw schrieb:
Sobald Zündung aus, bzw Auto komplett aus, stellt sich der parkmodzs von alleine ein, auch wenn man auf n abstellt^^ jedenfalls bei mir im lci so

Du kannst den Motor zunächst in N abstellen. In den Parkmodus wird erst nach einigen Minuten automatisch gewechselt. Ich parke meinen immer so. In N abgestellt, dann aussteigen und von Hand bis ganz vorn in der Garage geschoben und dann Zündung aus. Fertig
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.164
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
und abschließen? Meiner hupt dann blöd rum....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.165

Gast5579

Guest
Also meiner wechselt tatsächlich direkt von n auf p sobald das Auto komplett aus ist, also Motor aus, nochmal auf aus drücken und p ist drin
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.166

Gast5579

Guest
Danke an den Fahrer des weißen m2 mit dem Kennzeichen gf irgendwas auf der a7 von Hamburg Richtung hannover heute morgen:)

Performance Auspuff Anlage hört sich echt geil an wollte ich mal sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.167
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

es scheint dass ich mit meinem M2 LCI DKG etwas Pech habe:

ich hatte seit Anfang an ein hartes Bremspedal über Nacht bekommen (also Wagen abends abgestellt und morgens war das Pedal hart). Das ganze hat sich nach ein paar Wochen verschlimmert mit dem Resultat dass das Pedal dermassen hart war dass ein Motorstart nicht immer möglich war (nur bei richtig festen betätigen der Bremse). Nach Motorstart war das Pedal wieder weich bzw. normal.

Ich war bei BMW und das Problem wurde gelöst indem man die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil gewechselt hat. Das hier (eigentlich unverständlich für einen Neuwagen):

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-33-brake-servo/Gg21AL5p


Problem ist dass das Bremspedal jetzt nicht über Nacht hart wird sondern nach 2-3 Tagen. Fragen (ich gehe davon aus dass das nicht normal ist und ich hab natürlich kein Bock auf das troubleshooting der Werkstatt):

- Hatte auch jemand von Euch das Problem und wie wurde das final gelöst?
- Ist die Funktionsweise der Bremse dadurch beeinträchtig sprich ist das Sicherheitsrelevant?

Danke schon mal für Rückmeldungen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.168
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Fmjuchi schrieb:
und abschließen? Meiner hupt dann blöd rum....

Nein, abschließen geht nicht. Aber das mache ich sowieso nicht in der Garage. Diese Funktion ist wohl primär für die Waschanlage mit Förderband gemacht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.169

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Fmjuchi schrieb:
und abschließen? Meiner hupt dann blöd rum....

Meiner (HS) hupt beim Abschließen, wenn der Motor durch Start/Stopp aus ist, aber faktisch eigentlich“läuft“, und man dann probiert zuzumachen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.170
Fahrer

Fahrer

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

ich weis eine komische Frage, aber würde gerne wissen was auf mich zu kommt, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Mich hat am Wochenende ein Reh erwischt und ich habe jetzt eine ziemlich beschädigte Beifahrerseite. Weis jemand ungefair wie hier BMW an die Reperatur geht, vom hinteren Kotflügel? Kann mir schwer vorstellen das die da versuchen den wieder auszubeulen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen schaden.

 

Anhänge

  • WP_20180707_11_45_42_Rich.jpg
    WP_20180707_11_45_42_Rich.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 2
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.171
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Fahrer schrieb:
Hallo,

ich weis eine komische Frage, aber würde gerne wissen was auf mich zu kommt, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Mich hat am Wochenende ein Reh erwischt und ich habe jetzt eine ziemlich beschädigte Beifahrerseite. Weis jemand ungefair wie hier BMW an die Reperatur geht, vom hinteren Kotflügel? Kann mir schwer vorstellen das die da versuchen den wieder auszubeulen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen schaden.
Sieht nicht schön aus :( normal bekommst du ein Neues Seitenteil hinten und die Tür ist auch Kaputt :kopfkratzen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.172
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Gibt es eigentlich ein (einstellbares) Fahrwerk, mit dem der M2 im Alltagsbetrieb etwas mehr Fahrkomfort hat?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.173
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Marius schrieb:
Gibt es eigentlich ein (einstellbares) Fahrwerk, mit dem der M2 im Alltagsbetrieb etwas mehr Fahrkomfort hat?

Ja das kw clubsport 3-Fach, kannst sehr komfortabel einstellen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.174

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Marius schrieb:
Gibt es eigentlich ein (einstellbares) Fahrwerk, mit dem der M2 im Alltagsbetrieb etwas mehr Fahrkomfort hat?

Da reicht la letztlich auch ein V3. Hab das seit 2 Wochen drin und bin sehr zufrieden und auch positiv überrascht vom Komfort. Komfortabler aber nicht weicher. ;)
Bügelt halt schlechte Straßen besser aus ohne indifferent oder so typisch „Mercedes-weich“ zu sein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.175
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Info. Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem KW Streetcomfort?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.176
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe heute das clubsport 3-fach verbaut und es ist einfach der Hammer. Spart euch lieber Optik Schnickschnack und investiert in Fahrwerk und Reifen.

Wollte eben überhaupt nicht mehr aussteigen dabei ist die Kiste nicht einmal vermessen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.177
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kenzo wie ist denn der Vergleich zu deinem E46?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.178
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Puhh, der E46 ist schon extremer umgebaut mit uniball Achsen, competition 3 fach.... , fährt sich natürlich anders aber der M2 macht mir jetzt zumindest auf der Straße endlich richtig Laune.

Werde das Fahrwerk jetzt einstellen, Michelin P4S aufziehen und im Anschluss vermessen lassen, mal sehen was das so auf der Strecke geht mit einem „Daily“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.179

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Kenzo schrieb:
Puhh, der E46 ist schon extremer umgebaut mit uniball Achsen, competition 3 fach.... , fährt sich natürlich anders aber der M2 macht mir jetzt zumindest auf der Straße endlich richtig Laune.

Werde das Fahrwerk jetzt einstellen, Michelin P4S aufziehen und im Anschluss vermessen lassen, mal sehen was das so auf der Strecke geht mit einem „Daily“.

Edit: einlenkverhalten auf der Straße ist aktuell identisch aber ich glaube der M2 hat aktuell 4 grad Sturz vorne. ;)

Ich hab bei mir vorne 2 Grad eingestellt. Wenn du Original Felgen ohne Distanzscheiben fährst darfst ihn vorne nicht zu tief schrauben, sonst Walkt dir der Reifen gegen den Verstellring. Vom Fahrwerk her bin ich auch mega begeistert. Find das Originale Fahrwerk passt einfach nicht zur Performance vom Rest des Autos.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.180
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Marius schrieb:
Danke für die Info. Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem KW Streetcomfort?

Gibt es für den M2 nicht, auch kein V1 oder V2.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten