Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Anzeige

  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #801
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hey Samoht,

die Tests beziehen sich aber auf den S953, das ist der Vorgänger. Bin mir deshalb auch nicht so ganz sicher, aber der Sottozero II soll ja nun auch nicht gerade der Knaller sein und den III'er gibts leider nicht in der Dimension 245/35 R18.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #802

SAMOHT

Guest
Tendenziell wird der 954er neue nicht um Welten besser sein

Mach doch rundum 225/40 R18 drauf und lässt die eintragen.
Wird immer noch billiger als hinten 245er zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #803
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr einfach 225/40R18 rundrum. Eintragen ist auch nicht das Problem.

Der Sottozero ist in Ordnung für einen Winterreifen. Ich bin mit dem Zufrieden.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #804
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Habe jetzt aber mehrfach gehört, dass es bei rundherum 225er (mit vorne der 7,5J und hinten 8J) Probleme beim xDrive mit der Elektronik geben kann, das will ich vermeiden. Der Toyo kostet mich als 245er nur ca. 20€ mehr als nen 225er von z.B. Nokian oder Dunlop. Ich denke, für 40€ bekomme ich keine Eintragung, mal von der Rennerei abgesehen....

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #805

Gast633

Guest
Bisher gab es für die Hinterachse auf der M436-Felge in 8" ja lediglich den Pirelli Sottozero 2 für knapp über 300€ das Stück, was schon eine Freichheit ist. Da ich auch schon lange überlege, was ich genau machen will im Winter (225er rundum, oder doch Mischbereifung 225/245) bin ich regelmäßig am nachschauen. Nun ist mir folgender Reifen aufgefallen, der scheinbar noch ganz neu ist und ebenfalls die gewünschte Dimension für die Hinterachse (245/35 R18) hat:

Toyo Snowprox S954 245/35 R18 92V XL

Hat jemand Erfahrung mit Toyoreifen, kann man die bedenkenlos fahren (sollte ja eigentlich, ist ja keine Chinabude). Der Reifen kostet nämlich pro Stück nur knapp 134€, was ja durchaus ok wäre.[/

Remember Pearl Habour ...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #806

SAMOHT

Guest
Atomkartoffel schrieb:
Habe jetzt aber mehrfach gehört, dass es bei rundherum 225er (mit vorne der 7,5J und hinten 8J) Probleme beim xDrive mit der Elektronik geben kann, das will ich vermeiden. Der Toyo kostet mich als 245er nur ca. 20€ mehr als nen 225er von z.B. Nokian oder Dunlop. Ich denke, für 40€ bekomme ich keine Eintragung, mal von der Rennerei abgesehen....
BMW bietet den x-Drive aber mit rundum 225er an. Ob es hinten eine 7½J oder 8J Felge montiert ist, kann ich mir nicht vorstellen das das was ausmacht.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #807

Kevin.AB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
Nochmal die Frage zur Verständnis :)

Welche Winterreifen dürfen auf dem M240i Coupé ohne allrad gefahren werden (originale Felgen)

Soweit ich jetzt weiß haben die Folgen vorne 7,5 und hinten 8 Zoll ?!

Welche Varianten gibt es da?
-225/40/18 vorne sowie hinten
-Oder nur 225/35/18 vorne und hinten 225/40/18

Danke für eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #808

SAMOHT

Guest
Kevin.AB schrieb:
Nochmal die Frage zur Verständnis :)

Welche Winterreifen dürfen auf dem M240i Coupé ohne allrad gefahren werden (originale Felgen)

Soweit ich jetzt weiß haben die Folgen vorne 7,5 und hinten 8 Zoll ?!

Welche Varianten gibt es da?
-225/40/18 vorne sowie hinten
-Oder nur 225/35/18 vorne und hinten 225/40/18

Danke für eure Hilfe !!!

Hier ist eine Felgentabelle, da stehen alle Serienmäßige BMW Felgen drin.
Diese gelten für alle F22 und F23. Alle Abweichungen zu diesen Größen müssen eingetragen werden,
http://www.2ertalk.de/topic/438-bmw-2er-coupé-und-bmw-2er-cabrio-felgentabellen-was-passt/

Das sind die 18 Zoll Größen die man mit Original Felgen fahren darf
VA 225/40 R18 auf 7½J x 18 ET 45
HA 245/35 R18 auf 8J x 18 ET52

Nur als Winterreifen:
VA und HA 225/40 R18 M+S auf 7½J x 18 ET 45
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #809

Kevin.AB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
Also darf ich als Winterreifen auf der original 18 Zoll Felge nur VA und HA 225/40 R18 M+S fahren???
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #810

SAMOHT

Guest
Kevin.AB schrieb:
Also darf ich als Winterreifen auf der original 18 Zoll Felge nur VA und HA 225/40 R18 M+S fahren???
Nein, lies bitte nochmal richtig.
Auf die Originalfelgen in 18 Zoll mit Mischbeteifung darf man ohne Eintragung auch nur Mischbeteifung fahren. Auch im Winter.
Will man ohne Eintragung rundum 225er fahren muss man rundum die VA Felge in 7,5J montieren.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #811
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kenne den Toyo nicht, aber man findet auch nichts aussagekräftiges über den Reifen. Von daher würde ich keine Experimente machen. Ich würde mir nur einen Reifen anschaffen, der entweder empfohlen wird (auch nur von BMW Fahrer, am besten gleiche Leistungsklasse) oder eben mehrere Jahre getestet wurden. Gut bei der Reifengröße sehr schwierig. D.h. konsequent auf 225er umrüsten oder beim Sotti bleiben. Beim umrüsten auf 225er hat man halt auf Dauer die bessere Auswahl und Geld spart man sich auch doppelt (Anschaffung und Wechseln VA/HA).

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #812
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Dann frage ich doch nochmal anders:

Gibt es hier Leute, die die Originalfelgen vom M235/M240 (also die M436) mit rundherum 225/40 R18 (vorne 7,5J Felge, hinten 8J Felge) auf einem xDrive fahren und damit irgendwelche Probleme haben (bezüglich Elektronik, DTC etc.)

Ich tendiere nämlich auch dazu, rundherum 225er zu fahren und würde das auch eintragen lassen, möchte allerdings dadurch keine Probleme z.B. mit dem VTG bekommen.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #813

Gast633

Guest
Rundherum 225/40R18 92V mit Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) sind eintragungsfrei.
Ich fahre zum Beispiel die original BMW-Radialspeiche 388 mit der Bereifung Pirelli W240 Sottozero.
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei der Bereifung auf 240 km/h (laut Hersteller) begrenzt.
Die Bereifung weist eine BMW-Sternmarkierung auf und besitzt sogar eine BMW-Reifengarantie.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #814

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Rundherum 225/40R18 92V mit Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) sind eintragungsfrei.
Ich fahre zum Beispiel die original BMW-Radialspeiche 388 mit der Bereifung Pirelli W240 Sottozero.
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei der Bereifung auf 240 km/h (laut Hersteller) begrenzt.
Die Bereifung weist eine BMW-Sternmarkierung auf und besitzt sogar eine BMW-Reifengarantie.
Beim ersten Satz muss man am besten Immer dazu schreiben, das man dann auch die VA-Felge 7,5J x 18 Felge, auch auf der HA montieren muss. Erst dann ist es Eintragungsfrei.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #815

Gast633

Guest
SAMOHT schrieb:
Beim ersten Satz muss man am besten Immer dazu schreiben, das man dann auch die VA-Felge 7,5J x 18 Felge, auch auf der HA montieren muss. Erst dann ist es Eintragungsfrei.
STIMMT. Wenn man es absolut korrekt beschreiben möche ... :daumen:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #816

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
STIMMT. Wenn man es absolut korrekt beschreiben möche ... :daumen:
Sorry, ich wollte dich nicht korrigieren, aber die 388er Felge wird ab Werk mit VA7,5 und HA mit 8 Zoll ausgeliefert
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #817

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich fahre im kommenden Winter hinten den 225er auch auf der 8"-Originalfelge. Das ist zwar nicht 100%ig korrekt - aber nicht zu sehen. Ich behaupte mal, das sieht kein Prüfer oder auch kein Werkstattmann! Durch die ca. 13mm breitere hintere Felge (1/2") beträgt die Maximalbreite (am Wulst gemessen) meiner Conti-Reifen 232 mm - und damit nur 10 mm mehr als vorn (=222 mm). Das sieht man noch nicht mal, wenn man die beiden Räder nebeneinander stellt. Die Laufflächenbreite beträgt im übrigen in beiden Fällen fast exakt 200 mm!

Und durch die um 7mm größere Einpresstiefe der hinteren 8"-Felgen sitzen die außen bis auf 1mm exakt so wie die 7,5"-Felgen. Die größere Breite geht damit (völlig unsichtbar) nur nach innen.

Gruß

Bernd

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #818

SAMOHT

Guest
Ohne Eintragung würde ich das aber nicht empfehlen.
Aus den bekannten Gründen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #819

Gast633

Guest
SAMOHT schrieb:
Sorry, ich wollte dich nicht korrigieren, aber die 388er Felge wird ab Werk mit VA7,5 und HA mit 8 Zoll ausgeliefert
Kein Problem; ich fühle mich von dir absolut nicht korrigiert.
Alles bestens! :daumen:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #820

krille

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Moin,

auf der Suche nach Winterrädern bin ich auf 2 Sparco Felgen (Trofeo 5 und ProCorsa) mit 8x18, ET45 gestossen. Fahren würde ich mit 225/40 rundum.

Nun verunsichert mich das Gutachten etwas. Bei der Auflage für die Reifen steht 225/40 nur als M+S. So weit so gut, steht doch auch 225/40 rundum als M+S in den Fahrzeugpapieren.

Ein Punkt weiter unten steht nun, dass man 225/40 nur an der Vorderachse fahren darf und eine Abnahme erforderlich ist.

Ich seh nicht mehr durch :doof: in allen Konfiguratoren wird diese Kombination als eintragungsfrei beschrieben.

Kann mir mal bitte einer diesen Punkt im Gutachten erklären? Wie ist das gemeint?

Danke

Christian

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten