Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #721
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
225dCoupe schrieb:
Hi ihr,

habe nun auch meine Winterräder drauf. :)

Meine Kombination:

Felgen: 18" M LMR Doppelspeiche 461 M Ferricgrey

Reifen: 225/40 R 18 92V XL rundrum

Spurplatten: H&R 30mm pro Achse, vorn und hinten

Die Kombi musste durch eine Einzelabnahme beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Ging alles gut :) Wobei man sich über die Radabdeckung des Reifens vorne hätte streiten könnte. Wenn der Prüfer einen schlechten Tag gehabt hätte, hätte ich womöglich schlechte Karten gehabt.

Falls Fotos gewünscht, gebt mir Bescheid :)

Rundum die 7,5J oder 8J auf der HA? :)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #722
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe mir jetzt einen Satz Dezent TD in Schwarz gekauft. In 7,5*18 ET45 mit Conti 850P in V. Mit Reifendrucksensoren für 1269€ komplett mit Versand. Gibt sicherlich schönere Felgen, aber für Winter und den Preis vollkommen ok. Die Felgen haben eine ABE und die Original Felgendeckelchen und Schrauben passen auch.
Wollte eigentlich bei Leebmann orginal BMW Räder kaufen aber ohne Runflat wird es einfach zu teuer.
Mir war der gute Reifen einfach wichtiger. Optional werde ich die Felgen noch von mattschwarz auf gunmetal ändern. Mal schauen.
Grüße
Marc
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #723

SAMOHT

Guest
Oskar schrieb:
Das ist so unbestritten. Nur schwenke ich lieber mit dem Heck als beim Abbiegen weiter geradeaus zufahren. Egal wie Glätte ist immer ein Risiko.
Ich rede nicht nur von Glätte sondern allgemein.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #725
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
SAMOHT schrieb:
Hätte er hinten 7½J hätte er sie nicht eintragen lassen müssen.
Demnach hat er 8J hinten.

Könnte doch auch sein dass er die Eintragung wegen der Spurplatten machen musste, genau deswegen frag ich ja...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #726
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Hi Samoht, du gibst hier seelenruhig Ratschläge - hast du keinen Termin beim BMW-Händler? :)

Oder hast du deinen mineralgrauen schon vor der Tür stehen?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #728
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
DesignInvasion schrieb:
Könnte doch auch sein dass er die Eintragung wegen der Spurplatten machen musste, genau deswegen frag ich ja...
Hi!

Jap, sind die standard Sommerfelgen, die ich mit bestellt hatte. Demnach 7,5 und 8.

Die Spurplatten hatte ich schon auf meinen 19 Zoll Sommerfelgen eingetragen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich diese nochmal explizit mit den Winterrädern eintragen lassen.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #729
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
225dCoupe schrieb:
Hi!

Jap, sind die standard Sommerfelgen, die ich mit bestellt hatte. Demnach 7,5 und 8.

Die Spurplatten hatte ich schon auf meinen 19 Zoll Sommerfelgen eingetragen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich diese nochmal explizit mit den Winterrädern eintragen lassen.

Gute Entscheidung, mit 225er Reifen rundum in Verbindung mit der 8J Felge hinten hättest du die rad/reifenkombi ohnehin eintragen müssen ;-)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #730

SAMOHT

Guest
225dCoupe schrieb:
Hi!

Jap, sind die standard Sommerfelgen, die ich mit bestellt hatte. Demnach 7,5 und 8.
Die Spurplatten hatte ich schon auf meinen 19 Zoll Sommerfelgen eingetragen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich diese nochmal explizit mit den Winterrädern eintragen lassen.
Die muss man auch in Verbindung mit anderen Reifengrößen eintragen lasse
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #732

ditro2001

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht ist es schon diskutiert worden.

Brauch ich zwingend Runflat Reifen auf dem 2er?

Was sind die Vor und Nachteile?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #733
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Natürlich nicht die meisten fahren mittlerweile ja auch Non RFT



Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #734
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
RFT ist einfach auf den Flanken härter also weniger Komfort und läuft schneller Spurrillen nach
Noch eins wenn mal ein Gegenstand drin steckt darf man Eigendlich einen RFT nicht mehr reparieren / vulkanisieren

Non RFT haben halt den Nachteil wenn eine Panne da ist kann man meist trotz dem reparieren Kit nicht weiterfahren aber mal ehrlich nachdenken wie oft hatte man einen Platten [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #735
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@ditro2001

ditro2001 schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht ist es schon diskutiert worden.

Brauch ich zwingend Runflat Reifen auf dem 2er?

Was sind die Vor und Nachteile?

Der RFT hat härtere Flanken, um bei einer Reifenpanne (mit langsamem Tempo) weiter fahren zu können. Darunter leidet manchmal der Komfort, besonders in Verbindung mit großen Felgen, Sportfahrwerk oder Tieferlegung.

Man kann die Reifen auch nur einmal montieren, beim Demontieren reist das Gewebe in den Flanken.

Ob man das Risiko eingeht mit einem platten Reifen liegen zu bleiben muss jeder für sich entscheiden.

Bei meinem BMW sind RFT-Reifen im Sommer und Winter drauf. Da ich nur RFT fahre, habe ich keinen Vergleich. Aber der Komfort ist sehr gut mit meinem Serienfahrwerk und 18 Zöllern. Und Spurrillen-Empfindlichkeit habe ich nicht festgestellt.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #737
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #738

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Ich finde die Suche nach Komplettrad kompliziert.

Ich möchte 225 45 17 rundum haben die jetzt auf meinen 116i ohne RDKS passen und später auf 125i 220i 228i 220d passen würden und ich RDKS nachrüste.

Habe den Conti 850 im Auge. Welche Reifenbezeichnung brauche ich? 94 am Ende bein 228i wird angezeigt.

Kann ich nach dem höchsten Modell suchen also 228i und das geht automatisch beim 116i auch?

7.5 x 17 Felge mit welcher ET passt ohne Eintragung etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #739
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also wenn du vom Radlastindex sprichst, dann ist deine Vermutung mit dem höchsten bzw. schwersten Modell Richtig. Ein höherer als Vorgeschrieben ist kein Problem, ein zu niedriger hingegen nicht erlaubt.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #740
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ja, der Traglast- und Geschwindigkeitsindex in den Fahrzeugpapieren beschreibt immer die Mindestanforderung, ein höherer Index ist also kein Problem. BMW bietet die 17 Zoll Winterkompletträder für alle F20-F23 mit 91H an, das passt für maximale Achslasten bis 1230kg und bis zu 210km/h. Für 250km/h braucht man aber eigentlich Reifen mit dem Index W.

Die Originalfelgen sind 7,5x17 mit einer ET von 43, ich würde sagen, dass ein paar mm weniger ET sicher auch noch gehen. Genau kann man das so pauschal aber nicht sagen, da spielen immer einige Faktoren eine Rolle, vor allem die Reifenmarke und das Fahrwerk. Beim Serienfahrwerk bekommt man mit der nötigen Radabdeckung z.B. viel eher Probleme als beim M-Fahrwerk, noch besser wird es mit einer zusätzlichen Tieferlegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten