Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #641
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Nachdem heute in manchen Gebieten der erste Schnee runter gekommen ist, wurde mir langsam bewusst, dass auch ich mich mal um Winterreifen kümmern sollte :D

Habe ein Angebot für 225 45 R17 rundrum mit Felgen für die wohl eine ABE vorliegt. Beim Preis von 900€ inklusive Sensoren wollte ich gleich zuschlagen; ABER: Bei den Reifen handelt es sich um Nexen Winterguard Sport. Die Marke sagt mir gar nix. Ein Kumpel sagte mir er fährt genau diese auf einem neuen Seat Leon und ist super zufrieden. Testberichte (zugegeben von 2011) sagen da was anderes. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Reifenmarke?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #642

SAMOHT

Guest
Oll1 schrieb:
Nachdem heute in manchen Gebieten der erste Schnee runter gekommen ist, wurde mir langsam bewusst, dass auch ich mich mal um Winterreifen kümmern sollte :D

Habe ein Angebot für 225 45 R17 rundrum mit Felgen für die wohl eine ABE vorliegt. Beim Preis von 900€ inklusive Sensoren wollte ich gleich zuschlagen; ABER: Bei den Reifen handelt es sich um Nexen Winterguard Sport. Die Marke sagt mir gar nix. Ein Kumpel sagte mir er fährt genau diese auf einem neuen Seat Leon und ist super zufrieden. Testberichte (zugegeben von 2011) sagen da was anderes. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Reifenmarke?
Wenn so was in einem Testergebnis steht "Schwächen: geringe Traktion und lange Bremswege auf Schnee, unharmonisches Fahrverhalten, deutlich längere Bremswege auf Nässe." da gucke ich den Reifen erst gar nicht an.
Bei Winterreifen wäre es das letzte wo ich sparen würde.
Conti, Dunlop, Nokian oder Goodyear.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #643
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Den habe ich inzwischen auch gefunden, danke! Die Sache hat sich in der Tat erledigt. Mal schauen was es wird, wichtig sind vor allem die Eigenschaften auf Nassem für mich. Mit Hankook hatte ich auf Frontkratzern bisher immer ganz gute Erfahrungen. Wenn bei uns mal richtig Schnee liegt kann ich auch auf den X3 zurück greifen oder fahre halt Zug [emoji1]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #644
Felix

Felix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

gibt es hier denn jemanden aus der Gegend Frankfurt/ Main, der die 225er rundrum auf den Originalfelgen (VA 7,5Jx18 und HA 8Jx18) erfolgreich hat eintragen lassen? kann mir jemand einen Kontakt empfehlen?

Gruß, Felix
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #645
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Felix schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es hier denn jemanden aus der Gegend Frankfurt/ Main, der die 225er rundrum auf den Originalfelgen (VA 7,5Jx18 und HA 8Jx18) erfolgreich hat eintragen lassen? kann mir jemand einen Kontakt empfehlen?
Gruß, Felix

Wüsste ich auch gerne. Außerdem würde ich gern wissen was ich an Papier mitbringen soll zur Eintragung der Reifen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #646
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
339do schrieb:
Wüsste ich auch gerne. Außerdem würde ich gern wissen was ich an Papier mitbringen soll zur Eintragung der Reifen.

Also Ihr müsst entweder zum TÜV-Süd oder zur Dekra, je nachdem in welchem Gebiet Ihr wohnt. An sich kann das jeder Prüfer mit etwas technischem Verständnis eintragen, hier hilft es einfach mal telefonisch nachzufragen. Der Prüfer kann euch auch am Telefon sagen was er alles benötigt.

Ich hatte nur meinen Fahrzeugschein und ein Vergleichsgutachten dabei. Das hat er sich zwar kurz angesehen, aber dann gemeint er muss es eh selber schreiben, da Er Vergleichsgutachten nur als Anhaltspunkt verwenden darf. Die restlichen Daten hat er sich anhand der ETRTO-Tabelle und den Werten auf Felgen und Reifen geholt. Kostenpunkt TÜV-Süd: ca. 52€

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #647

SAMOHT

Guest
Wenn jemand dies Kombi eintragen lassen möchte, warum stellt hier niemand sein Gutachten zur Verfügung der das schon gemacht hat.

Wo ist das Problem?

Das habe ich mit meinem 207M Gutachten auch gemacht.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #648
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
SAMOHT schrieb:
Wenn jemand dies Kombi eintragen lassen möchte, warum stellt hier niemand sein Gutachten zur Verfügung der das schon gemacht hat.

Wo ist das Problem?

Das habe ich mit meinem 207M Gutachten auch gemacht.
Ich habe doch bereits auf Seite 56 dieses Threads geschrieben an wen man sich wenden kann wenn man Hilfe braucht. Wie im Verlauf ersichtlich habe ich inzwischen auch ein Gutachten dazu.

Aber Ich werde mein Gutachten nicht einfach hier online stellen, sondern wenn es jemand benötigt dann erwarte Ich das man einfach danach frägt (wie ich es im übrigen auch getan habe). Dann helfe ich auch gerne, dafür ist ein Forum schließlich da :)

Wem das zu viel Aufwand ist dem kann ich leider nicht helfen...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #649

SAMOHT

Guest
DesignInvasion schrieb:
Ich habe doch bereits auf Seite 56 dieses Threads geschrieben an wen man sich wenden kann wenn man Hilfe braucht. Wie im Verlauf ersichtlich habe ich inzwischen auch ein Gutachten dazu.
Aber Ich werde mein Gutachten nicht einfach hier online stellen, sondern wenn es jemand benötigt dann erwarte Ich das man einfach danach frägt (wie ich es im übrigen auch getan habe). Dann helfe ich auch gerne, dafür ist ein Forum schließlich da :)

Wem das zu viel Aufwand ist dem kann ich leider nicht helfen...
Selbstverständlich per PN was anderes habe ich auch nicht geschrieben, so wie ich das auch gemacht hatte.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #650

jules

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Eine frage an die Forumsmitglieder aus Hamburg, hat jemand von euch auf die Original Felgen vom m235i 225/40/18 Winterreifen drauf. Wenn ja, wo habt ihr die Einzelabnahme machen lassen?

Danke + Gruß Jules

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #651
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
DesignInvasion schrieb:
Also Ihr müsst entweder zum TÜV-Süd oder zur Dekra, je nachdem in welchem Gebiet Ihr wohnt.

Hatte diesese Jahr bei meinem E82 die PP Bremse eintragen lassen. Da es nach §19/2 gemacht werden musste sagte man mir: in den neuen Bundesländern dürfen das TÜV und DEKRA, in den alten nur der TÜV.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #652
Futur3

Futur3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
EintrFlo schrieb:
Hatte diesese Jahr bei meinem E82 die PP Bremse eintragen lassen. Da es nach §19/2 gemacht werden musste sagte man mir: in den neuen Bundesländern dürfen das TÜV und DEKRA, in den alten nur der TÜV.
Hat mir mein DEKRA-Kollege bestätigt.

Verstehen tue ich es aber nicht

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #653

SAMOHT

Guest
Futur3 schrieb:
Hat mir mein DEKRA-Kollege bestätigt.
Verstehen tue ich es aber nicht

Weil die Dekra in den alten Bundesländern nur eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation ist.
In den neuen Bundesländern und in Berlin ist die Dekra eine Technischen Prüfstelle.
Nur eine Prüfstelle darf ABE,BE und andere Gutachten ausstellen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #654
Felix

Felix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
so, ich habe mal eine Antwort vom TÜV Frankfurt erhalten (225 auf 8Jx18):

relevant für die Eintragung ist, ob diese Kombination durch Teilegutachten oder den Hersteller bereits geprüft wurde und falls nicht, ob die Umrüstung seriennah ist.

Dies ist leider nicht der Fall, weshalb bei einer Einzelabnahme ein relativ aufwendiger Fahrversuch notwendig wäre. I. d. R. ist dies im Vergleich zum Kauf einer neuen zugelassenen Rad-Reifenkombination nicht wirklich wirtschaftlich.

was könnte man denn da anworten?

gibt es hier immer noch keinen, der das im Rhein Main Gebiet hat machen lassen?

Gruß, Felix

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #655

SAMOHT

Guest
Felix schrieb:
so, ich habe mal eine Antwort vom TÜV Frankfurt erhalten (225 auf 8Jx18):

relevant für die Eintragung ist, ob diese Kombination durch Teilegutachten oder den Hersteller bereits geprüft wurde und falls nicht, ob die Umrüstung seriennah ist.

Dies ist leider nicht der Fall, weshalb bei einer Einzelabnahme ein relativ aufwendiger Fahrversuch notwendig wäre. I. d. R. ist dies im Vergleich zum Kauf einer neuen zugelassenen Rad-Reifenkombination nicht wirklich wirtschaftlich.

was könnte man denn da anworten?

gibt es hier immer noch keinen, der das im Rhein Main Gebiet hat machen lassen?

Gruß, Felix
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe.
Aber dein TÜV Frankfurt redet völliger Unsinn.
Bei meine Eintragung bei E82, 225er auf 7½ Zoll auf der VA ist weder von BMW freigegeben noch seriennah.
Der TÜV ist keinen einzigen Meter mit meinem Auto gefahren. In 15 Minuten war ich fertig.
Reine Willkür vom TÜV, das dürfte nicht sein.
Der eine trägt es ein, der andere nicht.

Was soll bei der Radkombi nicht fahrbar sein die Fahreversuche rechtfertigen.
Man darf ja auch 205er 16 Zoll rundum fahren.
Außerdem ist eine 8Zoll Felge die optimale breite für einen 225er Reifen.
Da hätte ich eher bedenken einen 245er auf einer 8 Zoll zu montieren, das ist die maximale Größe für die Felge nach Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #656
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Felix schrieb:
so, ich habe mal eine Antwort vom TÜV Frankfurt erhalten (225 auf 8Jx18):

relevant für die Eintragung ist, ob diese Kombination durch Teilegutachten oder den Hersteller bereits geprüft wurde und falls nicht, ob die Umrüstung seriennah ist.

Dies ist leider nicht der Fall, weshalb bei einer Einzelabnahme ein relativ aufwendiger Fahrversuch notwendig wäre. I. d. R. ist dies im Vergleich zum Kauf einer neuen zugelassenen Rad-Reifenkombination nicht wirklich wirtschaftlich.

was könnte man denn da anworten?

gibt es hier immer noch keinen, der das im Rhein Main Gebiet hat machen lassen?

Gruß, Felix

Und was sagt der TÜV-Frankfurt dann zu der Arbeit seiner Kollegen aus Bayern? Vergleichsgutachten hast du ja...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #657
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Man kann als Vergleichsgutachten auch jedes x-beliebige Gutachten einer 8x18 Felge eines Drittherstellers mit idealerweise zumindest annähernd ähnlichen Einpresstiefen nehmen. Ich würde einfach zu einem anderen Tüv fahren.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #658
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Felix schrieb:
so, ich habe mal eine Antwort vom TÜV Frankfurt erhalten (225 auf 8Jx18):

relevant für die Eintragung ist, ob diese Kombination durch Teilegutachten oder den Hersteller bereits geprüft wurde und falls nicht, ob die Umrüstung seriennah ist.

Dies ist leider nicht der Fall, weshalb bei einer Einzelabnahme ein relativ aufwendiger Fahrversuch notwendig wäre. I. d. R. ist dies im Vergleich zum Kauf einer neuen zugelassenen Rad-Reifenkombination nicht wirklich wirtschaftlich.

was könnte man denn da anworten?

gibt es hier immer noch keinen, der das im Rhein Main Gebiet hat machen lassen?

Gruß, Felix
Warst Du da oder war das e-Mail-Verkehr?!

Ich war diese Woche in Fechenheim beim TÜV zur 'Abnahme Distanzen' und hatte eine sehr kompetente Sachverständige...

Streng genommen hätte das bei mir auch ne Einzelabnahme sein sollen aber sie als Sachverständige konnte das aufgrund 'geringfügiger Abweichungen' zum Gutachten auch ohne Einzelabnahme eintragen...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #659
Felix

Felix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
@Chris: das Vergleichsgutachten wurde nicht kommentiert. der Text oben ist die komplette email-Antwort (was Deine erste Frage beantwortet Axel).

@Axel: warst Du beim TÜV-Nord in Fechenheim? kannst Du mir da mal einen Namen geben (gerne als PN)? ich hatte denen letzte Woche auch eine email geschrieben. die blieb bis heute leider gänzlich unbeantwortet

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #660
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
@Felix

TÜV-Süd, Ernst Heinkel Straße...

Ich schau heut oder morgen (wie ich's schaffe...) mal in meine Unterlagen und schreib Dir noch ne PN...

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten