Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #621
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Maik schrieb:
Einfach 225/40/18 rundum bestellen und per Einzelabnahme eintragen lassen. Traktion ist nicht die beste beim 35i, aber es reicht.

Was eventuell nicht jeder TÜV/Dekra sofort ohne Murren machen wird, gab's ja schon etliche Berichte dazu... Der eine trägt's einfach ein, der andere nicht...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #622
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Dann sollte man es vorher absprechen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #623

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Guten Abend,

möchte mir für meinen M235i gerne über den Winter neue Felgen zulegen. Da ich auf meinem alten Wagen auch schon OZ Ultraleggera gefahren habe, wären diese natürlich wieder meine erste Wahl. Leider habe ich nirgendwo Informationen bezüglich den passenden Felgengrößen erhalten können. Meint ihr folgende Kombination passt?:

Vorne 8,5x19 ET 34 mit 225/35 R19

Hinten 9,0x19 ET 40 mit 245/30 R19

Ein Gutachten dazu seitens OZ ist für beide Felgengrößen für den M235i vorhanden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 9er Felgen hinten passt?

Beitrag in bereits vorhandenen Thread zum gleichen/ähnlichen Thema eingefügt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #624

Gast815

Guest
Ich habe die Threads zusammengefügt, dabei wurde dummerweise der neue Threadtitel übernommen - war keine Absicht :( Passt der Titel so ungefähr?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #625
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
19 Zoll im Winter? Die Reifen sind da ja noch teurer

Wird auf jeden Fall eine knappe Sache und kommt auf die montierten Reifen an. Winterreifen bauen gerne mal etwas breiter auf.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #626

der-onkel

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235xi
Habe mir auf die alten Borbet LV5 (8x18 ET35) von meinem ehemaligen e92 (335xi) neue Conti TS850P in 225/40/18 und originale BMW RDCi Sensoren montieren lassen und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat alles wunderbar funktioniert und sieht sogar erfreulich anständig aus.

Plan B wäre gewesen, die 225er rundum auf die Originalen 436 Felgen ziehen zu lassen. Hätte mir der TÜV Mann auch erfreulich problemlos eingetragen. Wenn jemand hierfür einen sachkundigen TÜV Prüfer im Raum Hannover braucht, kann ich den Kontakt gerne per PN weitergeben.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #627
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Hallo Zusammen,

wie bereits erwähnt, hab ich mir auf die M461 Felgen rundum 225/40/18 Winterreifen aufziehen lassen (hinten 8,0 Zoll!).

Für die Eintragung benötigt der Prüfer vom TÜV die Traglastbescheinigung.

Der BMW Kundenservice tut sich diesbezüglich jedoch etwas schwer. (Ich warte seit Tagen auf eine Antwort die über "In Bearbeitung" hinaus geht).

Da ich nun nicht noch Tage/Wochen ohne Eintragung durch die Gegend fahren möchte, hier meine Frage, ob vielleicht jemand eine entsprechende

Bescheinigung besitzt um mir vielleicht eine Kopie per PN zusenden könnte?

Gruß

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #628
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
der-onkel schrieb:
Habe mir auf die alten Borbet LV5 (8x18 ET35) von meinem ehemaligen e92 (335xi) neue Conti TS850P in 225/40/18 und originale BMW RDCi Sensoren montieren lassen und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat alles wunderbar funktioniert und sieht sogar erfreulich anständig aus.

Plan B wäre gewesen, die 225er rundum auf die Originalen 436 Felgen ziehen zu lassen. Hätte mir der TÜV Mann auch erfreulich problemlos eingetragen. Wenn jemand hierfür einen sachkundigen TÜV Prüfer im Raum Hannover braucht, kann ich den Kontakt gerne per PN weitergeben.

und wie sitzen die im Radhaus?

wenigstens noch ein wenig Platz :eek:

lasse mir meine alten, 8x18" ET35 habe Hankook 225/40 rundherrum drauf, auch gerade mit RDCi Sensoren ausrüsten :)

hatte die Räder auch schon mal Probeweise drangeschraubt, und das ganze mit meinen Möglichkeiten, verschränkt sah ganz gut aus,

habe allerdings auch noch eine Tieferlegung drin 30/25 ;)

bin mal auf den Tüv Onkel gespannt wenn ich es eintragen lassen möchte

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #629
Stalka92

Stalka92

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
Frage: Aktuell hab ich den originalen Sommerradsatz 461m 18 Zoll.
Vorne 225/40 r18
Hinten 245/35 r18

Auf diese Felgen wollte ich mir einfach Winterreifen aufziehen. Gekauft habe ich:
Vorne 225/40 r18
Hinten 245/40 r18

Weil jetzt dass Verhältnis des Querschnitts nicht mehr passt darf ich die so nicht fahren, wusste ich vorher nicht.

Okay, wenn ich jetzt die vorderen gegen 225/45 r18 Tausche passt dass Verhältnis des Querschnitts ja theoretisch gesehen wieder und ich darf sie fahren oder?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #630
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Aloha, kurze Frage

Habe aktuell lt. Zulassungsbescheinigung 205/55 R16 91V drauf.

Lasse Montag die Winterräder drauf machen (BMW Winterkompletträder Radialspeiche 388 ferricgrey 18 Zoll) 225/40 R18

Bevor ich Montag überrascht werde. Muss ich die eintragen lassen oder kann ich mir das sparen? Und wann muss man überhaupt Räder eintragen?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #631

SAMOHT

Guest
Nein, die Räder müssen mit dem Geschwingigkeitsmesser übereinstimmen.
Außerdem müsstest du das eintragen lassen.
Warum kaufst du nicht einfach 245/35.
Ich verstehe disen Reifen hick hack nicht.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #632
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
@medox: Das muss nicht eingetragen werden, wenn es sich um rundum 7,5x18 ET 45 handelt ;)

@stalka: Nein, das geht auch nicht, weil der Abrollumfang eben nicht zum Auto passt, und der Tacho somit zu wenig anzeigen würde. Da müsstest du eine Tachoangleichung durchführen lassen, mit der Konsequenz, dass alle serienmäßigen Räder aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden. Macht also absolut keinen Sinn.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #633
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Stalka92 schrieb:
Frage: Aktuell hab ich den originalen Sommerradsatz 461m 18 Zoll.
Vorne 225/40 r18
Hinten 245/35 r18

Auf diese Felgen wollte ich mir einfach Winterreifen aufziehen. Gekauft habe ich:
Vorne 225/40 r18
Hinten 245/40 r18

Weil jetzt dass Verhältnis des Querschnitts nicht mehr passt darf ich die so nicht fahren, wusste ich vorher nicht.

Okay, wenn ich jetzt die vorderen gegen 225/45 r18 Tausche passt dass Verhältnis des Querschnitts ja theoretisch gesehen wieder und ich darf sie fahren oder?
Wie meine beiden Vorredner ja bereits richtiggestellt haben darfst du das in keinster Weise einfach so fahren.

Eintragungsfrei als Winterreifen auf deinen Serienfelgen wären nur (und ausschließlich!) die exakt gleichen Dimensionen wie die Sommerbereifung.

Hier hast du allerdings das Problem dass es für die HA genau 1! Reifen auf dem Markt gibt, der entsprechend teuer ist. Deswegen gehen die meisten F22 Fahrer welche die Serienfelgen als Winterfelgen nutzen wollen den Weg, sich die Kombination mit dem 225 Reifen auf der HA per Einzelabnahme einragen zu lassen. (Mich eingeschlossen)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #634

SAMOHT

Guest
Medox schrieb:
Bevor ich Montag überrascht werde. Muss ich die eintragen lassen oder kann ich mir das sparen? Und wann muss man überhaupt Räder eintragen?[/background][/size]
Eintragen lassen muss man alle abweichende Rad/Reifenkombinationen die nicht im COC Dokument oder im Fahrzeugschein stehen.

Übereinstimmen müssen die genauen Reifen und Felgenmaße einschließlich Einpresstiefe und die Kombi VA und HA.

Es sei denn man hat eine ABE wo drin steht "nicht eintragungspflichtig".

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #635
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@Stalka92:

Du kannst den Umstand, dass du eine Falsche RADgröße auf der Hinterachse montierst nicht dadurch ausgleichen indem du auch auf der Vorderachse eine falsche RADgröße montierst. Das wird dir so kein TÜVler abnehmen.

Mit dem größeren Radumfang ändert sich nicht nur die Tachoanzeige, sondern genau genommen auch die Übersetzung.

Bei dir steht nur F22 beim Fahrzeug im Profil. Wenn du z.B. noch einen XDrive hast, sind die Toleranzen noch enger.

So weit ich weiß, können alle 2er Modelle mit Winterreifen auf 225er Reifen rundum ausgerüstet werden. Ob es da beim 235i eine Einschränkung gibt ist mir nicht bekannt. Das ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit, da dies eine gängige Größe bei WR ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #636
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
SAMOHT schrieb:
Warum kaufst du nicht einfach 245/35.
Ich verstehe disen Reifen hick hack nicht.
Weil die Auswahl der Hersteller sehr eingeschränkt ist und der Reifen mit 35er Querschnitt mehr als doppelt so teuer ist...

(1 Reifen kostet schlappe 350 € gegnüber 150-180 € für einen Reifen mit 40er Querschnitt)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #637
Stalka92

Stalka92

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
Pietjeko schrieb:
Weil die Auswahl der Hersteller sehr eingeschränkt ist und der Reifen mit 35er Querschnitt mehr als doppelt so teuer ist...
(1 Reifen kostet schlappe 350 € gegnüber 150-180 € für einen Reifen mit 40er Querschnitt)
Genau deshalb ;)
Trotzdem danke für die Antworten.

Aber werde schon was vernünftiges holen. Die falschen Reifen hab ich zwar jetzt aber die werd ich schnell wieder los. Habe evtl. schon einen Abnehmer. Bekannter mit 12 Oldtimern, wird schon iwo draufpassen hoffe ich.. :D

Dann werden es warscheinlich doch die 388er ferricgrey winterräder


Dazu nochmal ne frage, wenn meine Kombination nicht zulässig ist. Dann ist diese kombi aus unserem Kleinanzeigenbereich aber ebenfalls unzulässig oder?http://www.2ertalk.de/classifieds/item/30-original-felgen-mit-winterreifen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #638

SAMOHT

Guest
Pietjeko schrieb:
Weil die Auswahl der Hersteller sehr eingeschränkt ist und der Reifen mit 35er Querschnitt mehr als doppelt so teuer ist...
(1 Reifen kostet schlappe 350 € gegnüber 150-180 € für einen Reifen mit 40er Querschnitt)

Das ist mir schon bewusst das die 245/35 R18 WR teuer sind, deshalb kauft man sich doch keine 245/40 R18 nur weil die billiger sind.
Mir wären der 35er Querschnitt im Winter viel zu wenig und 245er breite viel zu breit.Wie schnell ist man bei Schnee oder Eis mal gegen den
Bordstein geknallt. Dann ist eine teure Felge dahin. Das ist meiner Meinung nach die unvernünftigste Wahl an Winterreifen.
Wenn 18 Zoll zu teuer ist dann kauft 17 Zoll, sieht genauso gut aus.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #639
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ja, wenn es kein Tippfehler ist, dann ist das auch nicht zulässig.

Hol dir einfach ein BMW Winterkomplettrad bei Leebmann, und verkauf die M-Sommerräder privat. So hab ich es auch gemacht, ist finde ich die beste und günstigste Lösung.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #640

der-onkel

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235xi
BMWler50 schrieb:
und wie sitzen die im Radhaus?

wenigstens noch ein wenig Platz :eek:

lasse mir meine alten, 8x18" ET35 habe Hankook 225/40 rundherrum drauf, auch gerade mit RDCi Sensoren ausrüsten :)

hatte die Räder auch schon mal Probeweise drangeschraubt, und das ganze mit meinen Möglichkeiten, verschränkt sah ganz gut aus,

habe allerdings auch noch eine Tieferlegung drin 30/25 ;)

bin mal auf den Tüv Onkel gespannt wenn ich es eintragen lassen möchte

Ich hatte früher die Hankook W300 auf den Felgen und habe es damit beim TÜV eintragen lassen.

Der hat das Auto massiv verschränkt und für gut befunden.

Mit den Hankook stand der Reifen für meinen Geschmack einen Tick zu weit raus. Mit den Contis, sieht das jetzt irgendwie harmonischer aus.

Ich fahre aber auch das adaptive Fahrwerk serienmäßig und ohne Tieferlegung...

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten