Standheizung

Diskutiere Standheizung im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Weiß ich abends, ob ich am nächsten Morgen überhaupt eine Standheizung brauche? Außerdem weiß ich doch nicht bei jedem Verlassen des Wagens die...
  • Standheizung Beitrag #21
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Weiß ich abends, ob ich am nächsten Morgen überhaupt eine Standheizung brauche?

Außerdem weiß ich doch nicht bei jedem Verlassen des Wagens die exakte Uhrzeit, zu der ich wieder einsteigen werde...

Nee, das ist unflexibel.
 
  • Standheizung Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
Eigentlich doch ... gerade wenn ich nur 10 Minuten fahre will ich nen vorgeheizten Innenraum, fahr ich zwei Stunden heizt die Heizing nach 10 Minuten ohnehin.

Wie steuerst du denn deine Standheizung an?

@samoht: komischer Post, war definitiv ne schlechte Adresse an die du angefragt hast. Wenn ich ne Standheizung haben will baut mir jemand das Ding auch ein.

Im Worts Case codier ich mir die Lenkradheizung auf 90* Celsius im Stand und hab dann immer ein schönes aufgetautes Guckloch genau da wo ich es zum fahren brauche ... Problem solved!

Fahrer die mit Guckloch fahren müßten jedesmal 50 Euro bezahlen plus 1 Punkt in Flensburg.
 
  • Standheizung Beitrag #23
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
M235ix schrieb:
Weiß ich abends, ob ich am nächsten Morgen überhaupt eine Standheizung brauche?

Außerdem weiß ich doch nicht bei jedem Verlassen des Wagens die exakte Uhrzeit, zu der ich wieder einsteigen werde...

Nee, das ist unflexibel.

Ich finde den Timer gut. Kommt aber auch vielleicht auf den Anwendungsfall an.
Die meisten werden wohl morgens zur gleichen Zeit das Haus verlassen. Und die Temperaturschwankungen im Winter dürften in der Regel ja über Nacht auch nicht so groß sein, dass es anstatt -5° vom Vortag am anderen Morgen auf einmal 10° über Null sind. Wenn es dann mal während einer Kälteperiode einmal nicht unter Null ist so dass die Scheiben nicht eingefroren wären, dann läuft die Standheizung eben trotzdem. Macht ja nix, ist trotzdem schön warm im Innenraum und der Motor ist vorgewärmt.
Außerdem passt sich die Standheizung den Außentemperaturen an. Wenn man morgens regelmäßig um 7 Uhr das Haus verlässt, dann stellt man die Standheizung auf 7 Uhr ein.
Je nach Außentemperatur springt die dann entweder um halb 7 oder später an. Auf jeden Fall immer passend, dass es um 7 Uhr warm ist.
 
  • Standheizung Beitrag #24
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Widerspruch:

letzte Woche war es gerade mal in einer Nacht so kalt, dass die Autos bei uns zugefroren waren, ansonsten ziemlich mild. Entweder hätte ich jetzt an 5 Tagen statt 1mal die Standheizung laufen gehabt oder ich hätte an dem Tag kratzen müssen.

Dann lieber ein kurzer Blick auf das Thermometer nach dem Aufstehen und auf dem Weg in das oder aus dem Bad bei Bedarf kurz auf das Knöpfchen drücken. Gleiches gilt ja für das Büro, das verlasse ich auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit.

Mit dem individuellen Anwendungsfall hast Du von daher recht, dass die Zeiten bei mir morgens variieren (wenn auch auf viel zu frühen Niveau...;))
 
  • Standheizung Beitrag #25
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Fahrer die mit Guckloch fahren müßten jedesmal 50 Euro bezahlen plus 1 Punkt in Flensburg.
Ok! Und ich dachte die Ironie die Scheibe mitttels der Lenkradheizung aufzutauen wäre auch ohne eindeutige Smiley ´s erkennbar - fataler Schnitzer meinerseits, ich liefere hiermit nach und gelobe künftig (vielleicht) Besserung

:loolwech: :loolwech: :loolwech: :loolwech: das muss reichen.

zum Thema zurückkehrend: also Zeitschaltuhr is mir definitiv zu unflexibel und meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ich gehe so gut wie keinen Tag zur gleichen Zeit aus dem Haus, da kann auch mal ne Stunde oder zwei Differenz sein, gleiches dann entsprechend am Rückweg von der Arbeit oder dann eben abends aus der Kneipe (@besorgte User hier: Nein! ich trinke in der Kneipe wenn überhaupt nur Milch mit Honig wenn ich noch nachhause fahren will) ... da will man doch flexibel bleiben, da is mir fast die Funkfernbedienung schon zu blöd wegen Reichweite. Ne app muss her!

Nochmal zum Motor vorwärmen: So ganz versteh ich da was nicht! Auf wie warm wird der Motor denn vorgewärmt durch ne Standheizung und wofür genau soll das gut sein? Btw. fehlt mir auch scheinbar noch ne Erklärung wie genau so ne Standheizung jetzt überhaupt Warme Luft produziert ... ja ich könnte googlen aber hier is eh nicht allzuviel los und die User hier sind echt klasse hilfsbereit.
 
  • Standheizung Beitrag #26
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Der Motor wird zunächst nicht vorgewärmt, sondern... Originaltext BMW:

Nur das Wasser im Heizkreislauf wird erwärmt. Nach ca. 20 Minuten ist der
Innenraum optimal temperiert. Nach dem Start durchfließt das erwärmte
Wasser den Motor und bringt diesen schnell auf die optimale Temperatur.


Zu den Bedienungen:

Die Funkfernbedienungen T91 und T100 erhalten eine Rückmeldung
über den Empfang des Signals. Neben den klassischen Telestartfunktionen
bietet die T100 zusätzlich eine Heizzeitprogrammierung (HTM).
Nach Eingabe der Abfahrtszeit und einer Komfortstufe über das Display
regelt das Telestartsystem abhängig von der Innenraumtemperatur automatisch
die Heizdauer bis zur gewünschten Abfahrtszeit.
Komfort pur bietet der neue Thermo Call 3: Direktstart bzw. Heizzeitprogrammierung
reichweitenunabhängig per Anruf, per SMS oder mit der App
BMW Thermo Call für Ihr Smartphone.
 
  • Standheizung Beitrag #27
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Die Funkfernbedienungen T91 und T100 erhalten eine Rückmeldung
über den Empfang des Signals. Neben den klassischen Telestartfunktionen
bietet die T100 zusätzlich eine Heizzeitprogrammierung (HTM).
Nach Eingabe der Abfahrtszeit und einer Komfortstufe über das Display
regelt das Telestartsystem abhängig von der Innenraumtemperatur automatisch
die Heizdauer bis zur gewünschten Abfahrtszeit.
Komfort pur bietet der neue Thermo Call 3: Direktstart bzw. Heizzeitprogrammierung
reichweitenunabhängig per Anruf, per SMS oder mit der App
BMW Thermo Call für Ihr Smartphone.

bezieht sich das jetzt ausschließlich auf die von werk erhältliche SH in BMW Modellen oder geht das auch so integrierbar wenn ich die "richtige" Webasto Standheizung kaufe? Für n 2er gibts nu mal leider nix ab Werk deswegen muss es ne Nachrüstlösung sein ... schade aber hilft ja nix.

P.S. muss es denn Webasto sein oder gibts noch andere gute Hersteller - taugt zB Eberspächer (schreibt man das so) was, fällt mir jetzt spontan ein ...
 
  • Standheizung Beitrag #28
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Das bezieht sich auf die Original-Nachrüst-SH von BMW, die von Webasto ist... :loolwech:

Im Ernst: der Text ist aus dem F20/21-Zubehörkatalog (ich habe diese Original-BMW-Nachrüstung im F21), wird also vermutlich 1:1 für den F22 übernommen.

Bin mir ziemlich sicher, dass auch für den F22 nichts von externen Anbietern zu haben sein wird, die Anbindung (Codierung) soll dann wohl nicht möglich sein.
 
  • Standheizung Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Webasto bietet auch für Ihre SH eine App an, Fahrzeugunabhängiv.
 
  • Standheizung Beitrag #30
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Genau, und zwar die aus Post #26 ;)
 
  • Standheizung Beitrag #31
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Geronimo schrieb:
Im Worts Case codier ich mir die Lenkradheizung auf 90* Celsius im Stand und hab dann immer ein schönes aufgetautes Guckloch genau da wo ich es zum fahren brauche ... Problem solved!

:loolwech: Georg auf hochtouren :grins: :daumen:
 
  • Standheizung Beitrag #32
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
@ POliver: :winkewinke:

also ne Nachrüstlösung von BMW von Webasto ... soweit OK imho, wenns für den 2er das so geben wird schlag ich zu, verstehe nur nicht wieso man das als Nachrüstlösung anbietet aber nicht im Neuwagen mit einkonfigurieren kann. Welcher Sinn steckt da dahinter?
 
  • Standheizung Beitrag #33
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Mir wurde einmal erklärt, dass die theoretische Möglichkeit, das am Band in jedes Modell einbauen zu können, Zusatzkosten für alle Einheiten bedeuten würde, die über die geringen verkauften Stückzahlen der SH (in unteren Klassen) nicht reinzuholen sind.

Weiß aber nicht, ob das wirklich so stimmt.
 
  • Standheizung Beitrag #34
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm möglich wärs wohl, könnte mir aber auch vorstellen das damit das Nachrüstgeschäft der BMW-Garagen angekurbelt / am Leben gehalten werden soll. Hab hier ne BMW-Garage die weder besonders viel Lust auf Autos verkaufen hat (so gut wie kein Fahrzeugbestand, ca. 3 Neuwagen davon ein Mini, ein 1er und ein 320er Kombi) und auch erschreckend wenig Kundenfahrzeuge zum Reparieren ... imho kein Wunder bei den Stundensätzen und der dafür gebotenen Leistung ... wer geht denn für ne kostenpflichtige Reparatur noch zu BMW? Die dürfen bei mir Service machen solang er nix kostet und das wars.
 
  • Standheizung Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Selbst VW bietet im Golf eine Standheizung, der direkte Konkurent Audi und Mercedes ebenfalls. Das selbe spiel mit dem aktiven Tempomaten.
 
  • Standheizung Beitrag #36

SAMOHT

Guest
BMW will Ausstattungsmäßig schon einen Unterschied der einzelnen Modellreihen haben.
Wieviel 1er Käufer wollen denn eine Standheizung haben? Glaube nicht das es so viele sind.
 
  • Standheizung Beitrag #37
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Das selbe spiel mit dem aktiven Tempomaten.
ist doch jetzt im 2er verbaut oder täusch ich mich ... war denn im aktuellen 1er immer noch kein aktiver Tempomat drin?

Btw halte ich das unterscheiden für unsinn, keiner würde meckern wenns ne SH als Aufpreis gäbe oder Abstandsradar oder Totwinkelassistent etc. auch wenn das Zeug dann verhältnismäßig teuer ist so kann sich s doch jeder aussuchen ob er dazuwählt und seinen Wagen damit individualisiert, gleiches übrigens gilt für ein feineres Leder oder eben erweiterte Lederausstattung etc. Gerade damit schärft man die Qualitätsanmutung im Innenraum noch nach, damit könnte man prima Werben und das würde einem "Premium-Hersteller" gut stehen ... für mich nicht nachvollziehbar das man sich nicht mit sowas vom Konkurrenten absetzt. Kostenargument kann ich da auch nicht verstehen denn zumindest ich wäre durchaus bereit gewesen für ein komplett ausgestattes QP mit beledertem Armaturenbrett, Abstandsradar, SH etc. > 70t € zu berappen.

Diese sture Abfolge nach Preis und Klasse kann ich nicht verstehen ... das Argument "dann nimm nen 4er" fällt aus mehreren Gründen flach die sicherlich einige andere auch kennen. Imho kann man den 4er nicht mit dem 2er vergleichen.

Uuuf - zurück zur Standheizung ;-)
 
  • Standheizung Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Im aktuellen 1er und 2er ist ein Tempomat mit Bremsfunktion verbaut, der lediglich die Geschwindigkeit hält.
Und einen Driving Assistant
kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem inkl. City-Anbremsfunktion. Bestehend aus:
- Spurverlassenswarnung. Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch
Lenkradvibrationen
- Auffahrwarnung. Erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich und warnt den Fahrer
vor einem möglichen Auffahrunfall

Beides nicht Serie.
 
  • Standheizung Beitrag #39
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Im aktuellen 1er und 2er ist ein Tempomat mit Bremsfunktion verbaut, der lediglich die Geschwindigkeit hält.

OK, und was genau sollte ein Tempomat denn sonst noch so machen???

Aktiver Tempomat heißt für mich: Bremst bergab auch mit und gibt mit Km/h-Erhöhung gas. Aktiver Tempomat = check! Außer es geht um Abstandsradar iVm Tempomat das wär was anderes.

Im e82 hat der Tempomat nicht mitgebremst, das is teils nervig.
 
  • Standheizung Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Aktiver tempomat ist, der den Abstand automatisch hält. Auch als ACC bekannt. Das Radarbasierte Ding halt.
 
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten