Kennzeichenlänge montierbar

Diskutiere Kennzeichenlänge montierbar im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte Vorsicht mit solchen Tipps... Das was du hast ist nämlich bereits nicht mehr legal und wird auch von vielen Zulassungsstellen nicht...
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #21
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Fakir schrieb:
Also ich hab 4 Buchstaben und 2 Zahlen in Engschrift.

Nummernschild über Gutschild bestellt in 42cm Länge. Passt auch super, hinten werden die Löcher verdeckt.

Wenn du nur 3 Buchstaben hast kriegste bestimmt auch ein 38 er

Bitte Vorsicht mit solchen Tipps... Das was du hast ist nämlich bereits nicht mehr legal und wird auch von vielen Zulassungsstellen nicht akzeptiert. Engschrift ist grundsätzlich laut deutschem Recht nur dann erlaubt, wenn die zugeteilte Kombination in Normschrift auf dem maximalen Kennzeichenmaß von 520mm nicht mehr Platz hätte. Auf allen kürzeren Kennzeichenvarianten ist meines Wissens ausschließlich Normschrift mit den offiziellen Mindestabständen erlaubt.

Habe mich hier lang informiert und deswegen Trotz 3 Buchstaben und 3 Zahlen gerade mal ein 460mm Kennzeichen genommen, weil das gerade noch erlaubt ist.

Hier mal zum nachlesen: http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Die Realität sieht aber anders aus. Das hängt rein von der Zulassungstelle ab, ob Engschrift akzeptiert wird oder nicht. Die sind da relativ willkürlich :cool: 6 Ziffern passen in Normschrift auf ein 46er Schild...das muss dir somit eigentlilch jede Zulassungsstelle abstempeln ;)

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #23
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
m :) schrieb:
Die Realität sieht aber anders aus. Das hängt rein von der Zulassungstelle ab, ob Engschrift akzeptiert wird oder nicht. Die sind da relativ willkürlich :cool: 6 Ziffern passen in Normschrift auf ein 46er Schild...das muss dir somit eigentlilch jede Zulassungsstelle abstempeln ;)

Ja richtig, mein 46er Schild ist ja auch komplett in Ordnung :) Alles andere ist eben Glückssache ;-)

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #24

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Und ich bin ganz offiziell damit zur Zulassungsstelle und hab mir die abstempel lassen.

Hab mir somit also nichts vorzuwerfen ;)

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #25
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
Fakir schrieb:
Und ich bin ganz offiziell damit zur Zulassungsstelle und hab mir die abstempel lassen.

Hab mir somit also nichts vorzuwerfen ;)

Korrekt :daumen:

und was DesignInvasion ausführt stimmt auch so nicht. Engschrift MUSS bei acht Ziffern verwendet werden. Bei weniger als acht Ziffern KANN Engschrift verwendet werden. Sobald Plaketten drauf sind ist es legal und auch die Polizei kann daran nichts ändern.

Wie schon geschrieben wird die Engschrift aber definitiv sehr unterschiedlich in den einzelnen Zulassungsstellen gesehen :winkewinke:

Ansonsten kann ich nur 3D-Kennzeichen mit ihren vielfältigen Vorteilen empfehlen, insbesondere mit der Klettbefestigung Easy Fiy Ultra. Die 3Ds gibt es demnächst sogar legal in Carbon Optik :cool:

Gruß

Thorsten

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #26
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
TThorsten schrieb:
Korrekt :daumen:

und was DesignInvasion ausführt stimmt auch so nicht. Engschrift MUSS bei acht Ziffern verwendet werden. Bei weniger als acht Ziffern KANN Engschrift verwendet werden. Sobald Plaketten drauf sind ist es legal und auch die Polizei kann daran nichts ändern.

Wie schon geschrieben wird die Engschrift aber definitiv sehr unterschiedlich in den einzelnen Zulassungsstellen gesehen :winkewinke:

Ansonsten kann ich nur 3D-Kennzeichen mit ihren vielfältigen Vorteilen empfehlen, insbesondere mit der Klettbefestigung Easy Fiy Ultra. Die 3Ds gibt es demnächst sogar legal in Carbon Optik :cool:

Gruß

Thorsten
Sorry aber da muss ich jetzt schon noch mal nachhaken:

Wieso ist das was ich gesagt habe Falsch?

Das einzige was definitiv Falsch ist, ist deine Aussage zu von der Zulassungsstelle bereits abgestempelten Kennzeichen. Wenn diese nicht der Norm entsprechen kann und darf die Polizei sehr wohl Bußgelder verhängen und eine Korrektur verlangen, falls es Ihnen aus welchem Grund auch immer auffällt.

Dass wir hier nicht von der gängigen Praxis reden, welche oft um einiges lockerer gehandhabt wird ist mir klar, jedoch gibt es auch Zulassungsbezirke, welche sehr genau darauf achten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #27
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
DesignInvasion schrieb:
Das einzige was definitiv Falsch ist, ist deine Aussage zu von der Zulassungsstelle bereits abgestempelten Kennzeichen. Wenn diese nicht der Norm entsprechen kann und darf die Polizei sehr wohl Bußgelder verhängen und eine Korrektur verlangen, falls es Ihnen aus welchem Grund auch immer auffällt.

OK, mag im Extremfall sein, nur entsprechen Kennzeichen mit Engschrift der Norm, auch wenn das Kennzeichen weniger als acht Ziffern hat!!!

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #28
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
TThorsten schrieb:
OK, mag im Extremfall sein, nur entsprechen Kennzeichen mit Engschrift der Norm, auch wenn das Kennzeichen weniger als acht Ziffern hat!!!
Da wiederspreche Ich dir ja gar nicht, natürlich entsprechen auch Kennzeichen mit weniger als 8 Ziffern und Engschrift der Norm.

Allerdings muss, damit man solche überhaupt am Fahrzeug verbauen darf, eine bauarttechnische Notwendigkeit vorliegen.

Was wiederum heißt: Wenn an deinem Fahrzeug ein 520er Kennzeichen Platz hat, bei welchem (mit der dir zugewiesenen Ziffernfolge) auf eine Engschrift verzichtet werden kann, dann hast du so eines auch zu verwenden. Erst wenn das technisch nicht möglich ist darfst du auf ein kleineres Kennzeichen mit Engschrift zurückgreifen.

Und genau dass nehmen viele Zulassungsstellen(zum Glück) nicht so sonderlich Genau ;-)

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #29

Ma220xd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal eine Frage.

Ich bekomm ein Kennzeichen mit 5 Ziffern.

AB-CD 1, was ist die kürzeste Kennzeichen länge?

Beziehungsweise welche würdet Ihr empfehlen?

Grüße

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #30
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
bei normaler Schriftart kannst du ein 40er nehmen. Kürzer geht dann nur mit Engschrift...kann aber sein, dass das nicht abgestempelt wird ;)

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #31
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
Ma220xd schrieb:
Hallo,

hab mal eine Frage.

Ich bekomm ein Kennzeichen mit 5 Ziffern.

AB-CD 1, was ist die kürzeste Kennzeichen länge?

Beziehungsweise welche würdet Ihr empfehlen?

Grüße

HIer ist die Längetabelle von 3D-Kennzeichen, welche es über mich 20% günstiger gibt:

3D%20Sport%20XS%20L%C3%A4ngen.JPG


Engschrift wird circa 1 Zentimeter pro Ziffer des Kennzeichens kürzer. Ist aber oft problematisch....

Meine 3D-Kennzeichen mit Klett wurden übrigens auch in der BMW Welt montiert. Bei kurzen Kennzeichen unbedingt vorher Händler oder BMW Welt darüber informieren, dass die Kennzeichenträger nicht mit der Stoßstange verschraubt werden!

Gruß

Thorsten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #32

Ma220xd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ok dann werd ich mich höchstwahrscheinlich auf ein 410cm freuen ;)
 
Thema:

Kennzeichenlänge montierbar

Kennzeichenlänge montierbar - Ähnliche Themen

Grüße aus dem Odenwald: Hallo zusammen, zunächst muss ich gestehen, dass ich hier schon eine gaaanze Weile mitlese. Da ich jetzt allerdings, nach 6 Monaten Lieferzeit...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Oben Unten