Kennzeichenlänge montierbar

Diskutiere Kennzeichenlänge montierbar im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, nach meinem Gespräch mit meinem Händler bin ich jetzt noch mehr verwirrt :o In zwei Wochen hole ich mein Cabrio bei der BMW Welt ab...
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #1
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Servus,

nach meinem Gespräch mit meinem Händler bin ich jetzt noch mehr verwirrt :eek:

In zwei Wochen hole ich mein Cabrio bei der BMW Welt ab, muss zuvor jedoch Kennzeichen anfertigen lassen. Ich muss gestehen, dass ich das das erste Mal machen lasse :doof:

Welche Kennzeichenlänge ist den beim 2er Cabrio hinten montierbar? Ich frage deshalb, weil ich die Kennzeichen ohne Halterung direkt auf die Stoßstange spaxen lassen möchte. Problematik ist die folgende, dass ich jetzt ein Kurzzeitkennzeichen für 6 Monate nehmen muss (aufgrund Kauf über Unternehmen) und das jetztige Kennzeichen wahrscheinlich aufgrund der wenigen Buchstaben / Zahlenkombination kleiner ausfällt. (Landkreis Nürnberg = "N" )

Nach den 6 Monaten werde ich mir dann ein herkömmliches Kennzeichen besorgen, allerdings von meinem Wohnort (Landkreis Offenbach = "OF")

Ich habe jetzt Bedenken, dass dieses dann nicht mehr einwandfrei in die vorgebohrten Löcher sich befestigen lässt.

Eine Befestigung mithilfe von Magneten möchte ich nicht. Dabei fühle ich mich irgendwie nicht ganz sicher :pfeifen:

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Maß ich am besten für die Kennzeichen verwenden sollte? :doof:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Da würde ich für die 6 Monate trotz weniger Buchstaben das große Schild wählen.

Auch sind in den Nummernschilder keine Löcher vorhanden

Eigentlich ist es auch nicht erlaubt Nummernschilder mit einem Magneten zu befestigen, da Kennzeichen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen.

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #3
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
SAMOHT schrieb:
Da würde ich für die 6 Monate trotz weniger Buchstaben das große Schild wählen.

Auch sind in den Nummernschilder keine Löcher vorhanden

Eigentlich ist es auch nicht erlaubt Nummernschilder mit einem Magneten zu befestigen, da Kennzeichen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen.

Danke für deinen Tipp.

Ich befürchte allerdings, dass ich das Nürnberger Kennzeichen für die ersten 6 Monate nehmen muss... Ist halt leider so bei uns.

Mir gehts nur darum, dass das Offenbacher Kennzeichen, was ja aufgrund der Mehrzahl an Ziffern und ggf. auch Zahlen länger sein wird...

Habt ihr den eine Empfehlung für die Länge für vorne bzw. hinten?

Ggf. eine, dass auch später das Offenbacher Kennzeichen darauf passt.

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Da hast Du was falsch verstanden.
Ich meinte Du kannst das Nürnberger Kennzeichen in der selben Größe prägen lassen wie das Offenbacher Kennzeichen.
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #5
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
SAMOHT schrieb:
Da würde ich für die 6 Monate trotz weniger Buchstaben das große Schild wählen.

Auch sind in den Nummernschilder keine Löcher vorhanden

Eigentlich ist es auch nicht erlaubt Nummernschilder mit einem Magneten zu befestigen, da Kennzeichen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen.

Das mit dem "Kennzeichen fest am Fahrzeug" ist richtig und Magneten somit genau genommen nicht erlaubt. Somit wären allerdings eigentlich auch alle schwarzen Kennzeichenhalter die man in jedem Autohaus bekommt nicht erlaubt... Schließlich ist hier nur der Halter fest mit dem Fahrzeug verschraubt, nicht aber das Kennzeichen, welches ja nur gesteckt/geklemmt ist ;-)

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #6
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
SAMOHT schrieb:
Da hast Du was falsch verstanden.
Ich meinte Du kannst das Nürnberger Kennzeichen in der selben Größe prägen lassen wie das Offenbacher Kennzeichen.

Ah alles klar.

Hast du eine Empfehlung für die Größen (vorne / hinten) ?

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
DeenSilver schrieb:
Danke für deinen Tipp.

Ich befürchte allerdings, dass ich das Nürnberger Kennzeichen für die ersten 6 Monate nehmen muss... Ist halt leider so bei uns.

Mir gehts nur darum, dass das Offenbacher Kennzeichen, was ja aufgrund der Mehrzahl an Ziffern und ggf. auch Zahlen länger sein wird...

Habt ihr den eine Empfehlung für die Länge für vorne bzw. hinten?

Ggf. eine, dass auch später das Offenbacher Kennzeichen darauf passt.

Nimm einfach das Standard 520er Maß vorne wie hinten, da passt sowohl Nürnberg als auch alles andere drauf :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Im Prinzip stimmt das.
Allerdings ist das Kennzeichen im Halter fest verbunden.
Das heißt msn kann es im vorbeigehen nicht einfach so mitnehmen.
Bei meinem Rahmen braucht msn einen Schraubendreher um den zu lösen. Also ist es fesrverbunden.
Bei anderen muß man Clipse entriegeln.
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #9
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Im Kofferraumdeckel sind 2 Löcher vorgebohrt. Der Abstand sollte aber auch für ein kurzes Kennzeichen passen.
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #10

SAMOHT

Guest
DeenSilver schrieb:
Ah alles klar.

Hast du eine Empfehlung für die Größen (vorne / hinten) ?
Wie mein Vorredner schrieb
Standardlänge 520 mm.
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #11
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
BMW-Racer schrieb:
Im Kofferraumdeckel sind 2 Löcher vorgebohrt. Der Abstand sollte aber auch für ein kurzes Kennzeichen passen.

Dann nehme ich die Standard Maße. Siehts halt nicht so sportlich aus, was solls :rolleyes:

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #12

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Im Kofferraumdeckel sind 2 Löcher vorgebohrt. Der Abstand sollte aber auch für ein kurzes Kennzeichen passen.
Vorne aber nicht oder?
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #13
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
In dieser schwarzen Kennzeichen-Unterlage schon. Aber die kann man ja weg lassen und das Schild direkt an der Frontschürze befestigen.
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #14
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
DeenSilver schrieb:
Dann nehme ich die Standard Maße. Siehts halt nicht so sportlich aus, was solls :rolleyes:

Danke!

Wenn du wirklich das Minimum an Kennzeichenlänge herausholen willst, kannst du ja etwas mit diversen Konfiguratoren im Internet spielen, und dir evtl. schon ein Kennzeichen mit OF reservieren, welches möglichst kurz ist. Dann weißt du genau was du später brauchst und kannst dein Kennzeichen in N dementsprechend wählen.... Ich für meinen Teil habe nur vorne eine Nummer kleiner gewählt, hinten 520er, da da ja eh die Standard Kennzeichenmulde in der Heckklappe vorhanden ist.

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #15
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
DesignInvasion schrieb:
Wenn du wirklich das Minimum an Kennzeichenlänge herausholen willst, kannst du ja etwas mit diversen Konfiguratoren im Internet spielen, und dir evtl. schon ein Kennzeichen mit OF reservieren, welches möglichst kurz ist. Dann weißt du genau was du später brauchst und kannst dein Kennzeichen in N dementsprechend wählen.... Ich für meinen Teil habe nur vorne eine Nummer kleiner gewählt, hinten 520er, da da ja eh die Standard Kennzeichenmulde in der Heckklappe vorhanden ist.

Werde ich gleich mal machen. Eventuell gibts ja noch Alternaten, danke!

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #16
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz. Man kann doch zuerst ganz normal ein kurzes Kennzeichen (Nürnberg) montieren, und später durch die gleichen Löcher am Auto das lange Kennzeichen (Offenbach) befestigen? Umgekehrt wäre es vielleicht kritischer, aber so?
 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #17
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
BMW-Racer schrieb:
Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz. Man kann doch zuerst ganz normal ein kurzes Kennzeichen (Nürnberg) montieren, und später durch die gleichen Löcher am Auto das lange Kennzeichen (Offenbach) befestigen? Umgekehrt wäre es vielleicht kritischer, aber so?

So hatte ich das anfangs ja auch gedacht, aber mein Händler sagte mir, das das nicht so einfach ginge...

Will halt lieber auf Nummer Sicher gehen, bevor ich nachher sichtbare Löcher in der Karosserie habe

 
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #18

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz. Man kann doch zuerst ganz normal ein kurzes Kennzeichen (Nürnberg) montieren, und später durch die gleichen Löcher am Auto das lange Kennzeichen (Offenbach) befestigen? Umgekehrt wäre es vielleicht kritischer, aber so?
Das Problem wird sein wenn beim großen Nummernschild der Abstand vom Befestigungsloch bis zur Außenkante des Nummernschildes zu groß ist.
Dann fängt es an zu klappern beim schließen vom Kofferraumdeckel.
Ich würde als Versteifung so oder so noch eine Trägerplatte unter dem Nummernschild anbringen die mit doppelseitigen Klebeband fixieren und dann miteinander ans Fahrzeug schrauben. Die sieht man ja nicht. Dann klappert nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #19
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Die Frage ist auch, ob du in N überhaupt noch ein richtig kurzes Kennzeichen bekommst. Die meisten Nürnberger, die hier so rum fahren, haben 2 Buchstaben und 3-4 Ziffern. Bei nur 1 Buchstaben muss man soweit ich weiß sogar 4 Ziffern nehmen. Also sparst du dir im Vergleich zu Offenbach maximal 2 Stellen ein, da kannst du also auf jeden Fall die Standardgröße nehmen. Die Schrift wird dann schon so gesetzt, dass es nicht blöd aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenlänge montierbar Beitrag #20

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Also ich hab 4 Buchstaben und 2 Zahlen in Engschrift.

Nummernschild über Gutschild bestellt in 42cm Länge. Passt auch super, hinten werden die Löcher verdeckt.

Wenn du nur 3 Buchstaben hast kriegste bestimmt auch ein 38 er

 
Thema:

Kennzeichenlänge montierbar

Kennzeichenlänge montierbar - Ähnliche Themen

Grüße aus dem Odenwald: Hallo zusammen, zunächst muss ich gestehen, dass ich hier schon eine gaaanze Weile mitlese. Da ich jetzt allerdings, nach 6 Monaten Lieferzeit...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Oben Unten