2er auf der Nordschleife

Diskutiere 2er auf der Nordschleife im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Heute habe ich mal zwei Runden gedreht. Leider hätte ich vorher Luft ablassen sollen, hatte nach der ersten Runde 2,6 bar und landete dann bei...
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #1
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Heute habe ich mal zwei Runden gedreht. Leider hätte ich vorher Luft ablassen sollen, hatte nach der ersten Runde 2,6 bar und landete dann bei 2,8, aber bei Temperaturen um die 100 Grad :-| nächstes Mal passe ich lieber nochmal an.


Ich weiß, da geht noch einiges. Aber für mich selbst bin ich erstmal zufrieden :)
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann dir nicht sagen, wieso. Meiner mit BJ 05/2014 hatte es nicht ab Werk. Dann ab Juli 2014 war es wohl aktiv ab Werk. Ggf. hat sich dies wieder geändert seit März 2015, wo das neue Navi Pro verbaut wird.

Müsst sich aber codieren lassen.

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #22
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Also Respekt. Auf der Playstation bin ich auch ganz gut auf der Nordschleife. Aber mit meinem Auto würde ich da nicht fahren.

Nicht weil ich Angst vor meinen Fahrkünsten habe.

Was ist wenn ein paar Azubis sich einen 1erGolf vom Schrottplatz geholt haben und "norschleifentauglich " zusammengeschraubt haben. Da verschätzt sich einer und räumt dich mit von der Strecke ab. Da hast du keine Chance. Die schrauben wieder 5 Wochen in einer Scheune am Golf aber du kannst dir ein neues Auto kaufen.

Auf der Strecke gilt: jeder zahlt seinen Schaden. Ist doch klar - wenn du mit deinem 235 i einen Bugatti Veyron abräumst wollte der sonst 1,2 Mio von dir. Und die Versicherung zahlt nicht.

Also wenn ich allein auf der Streche wäre, kein Problem. Ich bin weder Schumi noch Vettel - aber ich kann mein Können sehr gut einschätzen.

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #23

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Ganz normaler Versicherungsschutz da Touristenfahrt nicht als Rennen gilt. Also zahlt Haftpflicht den Veyron und Vollkasko Deinen. Sonst würde ja kaum einer fahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist ja nur eine Mautstraße bei Tourifahrten. Wer im ADAC ist bekommt das Auto auch noch Kostenfrei abgeschleppt.
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #25
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Werde heute auch mal versuchen ein paar gemütliche Runden zu drehen , auf der Strasse kann man den Wagen ja nie richtig laufen lassen ohne gleich den Führerschein zu riskieren.
Bin echt gespannt wie er sich schlägt, hatte als Vorgänger einen E36 M3 mit leichten Verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #26
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Heute waren wieder Touristenfahrten, aber diesmal als VLN Variante. Ohne GP Anteil kam ich heute auf ~8:40 BTG, allerdings mit viel Verkehr.

Vielleicht lade ich morgen das Video mal hoch.
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #28
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Maik schrieb:
Ich meine die Reifen.
Bin bisher so ca 70 Runden gefahren seit 2010, schätze ich. Bin halt kein Profi :D
Moin meinst du mit 100 Grad wirklich die Reifen? Ich glaub das ist unmöglich ich denke so über 50 Grad fangen Stassenreifen schon an kräftig zu schmieren
War gestern die Nordschleife und Gp zusammen zufahren ? Hab das leider nirgends gelesen würde ich such wieder gerne mal fahren
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Er meint sicher 100 Grad am reifen.

Wenn die Reifen im Sommer so schon die 50 knacken, dann kann ich mir auf der Rennstrecke einiges mehr vorstellen.

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #30
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ja ich meinte die Reifen. Gestern war es nicht ganz so warm und sonnig, da kam ich schon auf 80 Grad bei einem Warmluftdruck um die 2,4 rundum. Das hat gepasst und nicht geschmiert.
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #31
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Hier das Video:


Leider mieser Ton :(
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
GoPro mit Unterwassergehäuse? Für besseren Sound kann ich wirklich n externes Mikro empfehlen. Je größer desto besser ^^

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #33
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Habe ich sogar, nur nicht dabei gehabt :D
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #34

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Sehr gut gefahren :). Echt schnell der Wagen und jetzt ohne die rutscher

Danke für das Video.

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #35
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Danke, leider war ziemlich viel Verkehr. Dafür hat es diesmal mit den Reifen besser geklappt.

An irgendeinem Curb muss ich mir aber wohl die Felge hinten rechts leicht angekratzt haben. Sah nach der zweiten Runde auch frisch angekratzt aus. Vorher hatte die keinen Kratzer und beim Parken hätte ich es gemerkt...
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Maik schrieb:
An irgendeinem Curb muss ich mir aber wohl die Felge hinten rechts leicht angekratzt haben. Sah nach der zweiten Runde auch frisch angekratzt aus. Vorher hatte die keinen Kratzer und beim Parken hätte ich es gemerkt...

Genau daran musste ich denken, als du über die Curbs gefahren bist :D und du bist sogar mit 18ern unterwegs oder? Brauch ich mit 19ern gar nich erst versuchen haha

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #37
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, ich habe Ultras in 8x19 mit 235er PZero rundum.

Warst du auch da? Hab einen anderen schwarzen M235i in meiner ersten Runde kurz vor Döttinger Höhe überholt.
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #38
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ah okay.. nene, wie gesagt ich hab keine Lust auf Kratzer in den Felgen :D

und mit nem "Geschäftswagen" *hust* muss ich eh nicht unbedingt auf den Ring ;) auch wenn ich mal Lust hätte...

Aber wie kommst du drauf, dass du mich überholen würdest :eek: :cool:

 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #39
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Maik schrieb:
Ja ich meinte die Reifen. Gestern war es nicht ganz so warm und sonnig, da kam ich schon auf 80 Grad bei einem Warmluftdruck um die 2,4 rundum. Das hat gepasst und nicht geschmiert.
Moin
Fährst du Strassenreifen oder Semis und wie war dann dein Kaltluftdruck,suche Erfahrungswerte hatte das letzte Mal mit Serienreifen auf 2,0 abgelassen hatte das Gefühl nach der 2 Runde wirds etwas schmierig
 
  • 2er auf der Nordschleife Beitrag #40
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Du musst immer wieder kontrollieren und ablassen, wenn der Druck zu hoch ist.

Ich fahre ganz normale Pirelli PZero, als nächstes kommen aber wahrscheinlich wieder Michelin PSS. Ich glaube ideal bei normalen Reifen sind so 2,3 - 2,4 bar warm. Kalt entspricht das knapp unter 2 bar. Das alles ist auch wetterabhängig. Bei meiner letzten Fahrt war die Lufttemperatur bei ca 25 Grad. Bei der Fahrt davor war die über 30 Grad und da fing alles viel schneller an zu schmieren.

Ich habe während der Runde immer das Display mit den Druckwerten/Temperaturen eingeblendet, weil ich das praktisch finde. Man kann zwar während der Runde nicht korrigieren, weiß aber wo die Reise hinführt.
 
Thema:

2er auf der Nordschleife

2er auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?: Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
Oben Unten