Auto blinkt beim Waschen

Diskutiere Auto blinkt beim Waschen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Eine etwas kuriose Sache, die mir an meinem 2er regelmäßig auffällt: Ich wasche meinen Wagen ausschließlich per Hand, also meistens in einer...
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Eine etwas kuriose Sache, die mir an meinem 2er regelmäßig auffällt:
Ich wasche meinen Wagen ausschließlich per Hand, also meistens in einer SB-Waschbox. Dabei fiel mir schon immer auf, dass er manchmal von selbst zweimal blinkt (so als würde man ihn absperren). Seit gestern bin ich mir sicher, dass das immer vorkommt, wenn ich mit dem Hochdruckstrahler auf die Außenspiegel sprühe. Die Schliessanlage macht nichts - es blinkt nur.
Kann es sein, dass das eindringende Wasser den Blinker kurzschließt? Eigentlich nicht, oder?
 
  • Auto blinkt beim Waschen

Anzeige

  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #2
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Passiert mit Sicherheit immer wenn das Wasser bei den Türgriffen vorbeiläuft, gell?
Komfortzugang ist auch an Bord?

Der Komfortzugang denkt dann, dass ab- bzw. aufgeschlossen wird.

Mein 130i macht das auch gerne mal.
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #3
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ja, hab auch Komfortzugang. Aber dann müsste doch das Schloss zu hören sein?! So viel Wasser wie immer übers Auto läuft, müsste das dann immer sein. Er macht es aber nur einmal wenn ich links und einmal wenn ich rechts sprühe.
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #4
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Ist der Komfortzugang. Der schließt die Türen auch automatisch wieder ab da sie nicht geöffnet werden. Somit kann es auch blinken wenn man nicht am Türgriff wäscht
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich fahre zum Waschen und steige aus ohne abzuschließen. Da hat der Komfortzugang keinen Grund von selbst abzuschließen. Es passiert auch nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern immer wenn der Wasserstrahl auf die Spiegel trifft - deshalb seh ich es ja erst immer.
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #6
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
unchained schrieb:
Ich fahre zum Waschen und steige aus ohne abzuschließen. Da hat der Komfortzugang keinen Grund von selbst abzuschließen. Es passiert auch nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern immer wenn der Wasserstrahl auf die Spiegel trifft - deshalb seh ich es ja erst immer.

...und dabei ist der Schlüssel in Reichweite für den Komfortzugang und das Wasser das am Türgriff vorbeiläuft täuscht einen Finger vor. Schwupp, das Auto verriegelt.
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lass beim nächsten Mal den Schlüssel im Auto liegen und schau ob es noch mal passiert.

 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #8
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
misteran schrieb:
Lass beim nächsten Mal den Schlüssel im Auto liegen und schau ob es noch mal passiert.
Wollte ich auch gerade noch schreiben... [emoji16]
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #9
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Aber das Auto verriegelt nicht. Es werden nur die Blinker aktiviert. Am Verriegelungszustand ändert sich rein gar nix. Das ist ja das seltsame.
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es einen Kurzschluss geben würde, würde das Auto die Anschlüsse stilllegen und dann blinken die nie mehr.

 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #11
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Entweder es passiert "zwei Mal" und er ist deshalb nicht mehr abgeschlossen, oder er registriert es zeitnah und bricht den Verriegelungsvorgang gleich ab, obwohl er schon blinkt.

Ersteres erscheint mir wahrscheinlicher. Schließlich hat das Auto ja auch zwei Außenspiegel. [emoji6]

Wie gesagt, Schlüssel mal im Fahrzeug lassen, oder außer Reichweite ablegen. Dann wird der Spuk ein Ende haben, ganz bestimmt! [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #12
neumann235i

neumann235i

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
21
unchained schrieb:
Eine etwas kuriose Sache, die mir an meinem 2er regelmäßig auffällt:
Ich wasche meinen Wagen ausschließlich per Hand, also meistens in einer SB-Waschbox. Dabei fiel mir schon immer auf, dass er manchmal von selbst zweimal blinkt (so als würde man ihn absperren). Seit gestern bin ich mir sicher, dass das immer vorkommt, wenn ich mit dem Hochdruckstrahler auf die Außenspiegel sprühe. Die Schliessanlage macht nichts - es blinkt nur.
Kann es sein, dass das eindringende Wasser den Blinker kurzschließt? Eigentlich nicht, oder?
Bei mir ist es ,wenn ich gegen den türgriff den hochdruckreiniger halte , bei mir schliesst sich der wagen jedoch ab und auf [emoji14]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #13

SAMOHT

Guest
neumann235i schrieb:
Bei mir ist es ,wenn ich gegen den türgriff den hochdruckreiniger halte , bei mir schliesst sich der wagen jedoch ab und auf [emoji14]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Macht mein 1er auch. Man braucht nur mit einer Gießkanne auf die geriffelte Fläche Wasser gießen dann verriegelt sich das Fahrzeug.
 
  • Auto blinkt beim Waschen Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Schlüssel im Auto lassen oder paar Meter weiter hinlegen - passiert dann bestimmt nicht mehr ;)

 
Thema:

Auto blinkt beim Waschen

Auto blinkt beim Waschen - Ähnliche Themen

Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland: Hallo liebe Leute, mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten