F87 Reifen

Diskutiere Reifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mich würde interessieren, welche Reifen auf euren ausgelieferten M235i ab Werk montiert waren und ob diese Runflats waren oder "normale"...
  • Reifen Beitrag #1
Lasto

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BMW 328i Cabrio E36
Hallo,

mich würde interessieren, welche Reifen auf euren ausgelieferten M235i ab Werk montiert waren und ob diese Runflats waren oder "normale".
Vielleicht können die M235i-Besitzer hier was schreiben....

Danke!

Gruß

Lasto
 
  • Reifen Beitrag #21
benny996

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BMW M235i
Schwierige Entscheidung. Ich habe Dunlup Runflats drauf, da ich "aus Versehen" mit Notlaufeigenschaft geordert hatte.
War mir der Konsequenz nicht bewusst, dass dadurch die Michelin verloren gehen.
Alle guten Testergebnisse in Print & TV wurden auf Michelin gefahren. Somit der Ärger erstmal groß.
Mittlerweile kann ich mit den Runflats auch gut leben. Grip ist genug da und der Verschleiß hält sich enorm in Grenzen.
Einzig kommen sie mir etwas laut auf rauer Straße vor... Kann aber auch subjektiv sein.
 
  • Reifen Beitrag #22
C.M.Burns

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Dies und das
benny996 schrieb:
Alle guten Testergebnisse in Print & TV wurden auf Michelin gefahren. Somit der Ärger erstmal groß.
Mittlerweile kann ich mit den Runflats auch gut leben. Grip ist genug da und der Verschleiß hält sich enorm in Grenzen.
Einzig kommen sie mir etwas laut auf rauer Straße vor... Kann aber auch subjektiv sein.
So wirklich leise sind auch die Michelin nicht, da kann ich Dich beruhigen.
Auch was die Gripverhältnisse angehen - im normalen Straßenverkehr ist der Gripvorteil, den der Michelin bietet, statistisch - sprich, wenn man es nicht wirklich drauf anlegt kommt man gar nicht erst in diesen Bereich!
Zudem, sobald es a bisserl feucht oder kälter wird, hast mit den Michelin so oder so verloren.

Ein Reifen ist immer nur bei dem wirklich gut, für das er gebaut wurde. Ein Sportreifen ist unter Sportbedingungen einem Allrounder immer überlegen, genauso wie der Allrounder dem Sportreifen in Alltagssituationen zeigt wo der Frosch die Locken hat.

Monty
 
  • Reifen Beitrag #23
benny996

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C.M.Burns schrieb:
So wirklich leise sind auch die Michelin nicht, da kann ich Dich beruhigen.
Auch was die Gripverhältnisse angehen - im normalen Straßenverkehr ist der Gripvorteil, den der Michelin bietet, statistisch - sprich, wenn man es nicht wirklich drauf anlegt kommt man gar nicht erst in diesen Bereich!
Zudem, sobald es a bisserl feucht oder kälter wird, hast mit den Michelin so oder so verloren.
(...)

Monty

Danke für die Info. Ich finde allgemein das Geräuschniveau im 2er sehr dürftig.
Auf der Autobahn mit Windgeräuschen fällt es nicht so sehr auf, aber in der Stadt und auf der Landstrasse sind die Abrollgeräusche ziemlich ungefiltert im Innenraum zu hören.
Ausnahme: Komplett neuer Fahrbahnbelag.
 
  • Reifen Beitrag #24
disprin

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benny996 schrieb:
Danke für die Info. Ich finde allgemein das Geräuschniveau im 2er sehr dürftig.
Auf der Autobahn mit Windgeräuschen fällt es nicht so sehr auf, aber in der Stadt und auf der Landstrasse sind die Abrollgeräusche ziemlich ungefiltert im Innenraum zu hören.
Ausnahme: Komplett neuer Fahrbahnbelag.

Da war der TT noch deutlich leuter fand ich.
Ich finde den 2er angenehm leise.
Aber beim Wechsel von Winter auf Sommerpuschen war ich schon sehr überrascht wie laut die Sommerreifen im Vergleich sind.
 
  • Reifen Beitrag #25
m :)

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ich finde, dass der 2er extrem gut gedämmt ist...bei geschlossenen Fenstern hört man praktisch gar nichts im Innenraum. Ist fast schon wie im Tonstudio :mrgreen:

Mit dem Michelin PSS hab ich absolut keine Probleme bei Nässe. Wenn man sich den Thread hier durchließt, meint man ja fast, der sei unfahrbar :eek: Klar gibt es Reifen, die im Nassen besser sind...dafür ist der PSS im Trockenen umso besser.
 
  • Reifen Beitrag #26

Morsnik

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Ich hab mich bisher auch noch nicht unsicher gefühlt bei Nässe.
 
  • Reifen Beitrag #27
ifalcy

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Die Michelin PSS haben mir bei Nässe auch noch keine Probleme bereitet. War erst gestern wieder bei Regen auf der Bahn, entspannt mit 230km/h und der Wagen lag wie ein Brett
 
  • Reifen Beitrag #28

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ifalcy schrieb:
Die Michelin PSS haben mir bei Nässe auch noch keine Probleme bereitet. War erst gestern wieder bei Regen auf der Bahn, entspannt mit 230km/h und der Wagen lag wie ein Brett

230 km/h bei Regen? Respekt. Ich hätte doch zuviel Bedenken wegen Aquaplaning.

Was ich beitragen wollte: Erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmungen des Innenraumgeräusches doch sind. Ich bin auch eher bei benny996 #23: Recht laute Abrollgeräusche im Innenraum. Ich habe jetzt deswegen sogar auf Dunlop Sportmaxx RT gewechselt mit 67/68 dB statt 71 wie PSS, aber Achtung: Eine echte Verbesserung habe ich noch nicht bemerkt; vielleicht gibt sich es noch wenn die Reifen mal "eingefahren" sind (bisher erst 25 km gefahren). Sonst war es "für die Katz".
 
  • Reifen Beitrag #29
misteran

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Sag dann mal wie die Dunlop bei Nässe /Regen sind im Vergleich zu den PSS
 
  • Reifen Beitrag #30

SAMOHT

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230 bei Regen, finde ich eher verantwortungslos, allein schon wegen dem Bremsweg.
Nur eine Anmerkung, soll jetzt keine endlose Diskussion werden.
 
  • Reifen Beitrag #31
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Sorry, da habe ich mich ungenügend ausgedrückt: Ich bin da jetzt nicht die ganze Zeit mit 230 bei Regen die Autobahn lang geballert. Es war kurzzeitig alles frei und da habe ich das bewusst mal ausprobieren wollen, wie die Reifen sich verhalten. War nur ein kurzes Stück und dann bin ich normal mit 140 weiter. Bin echt kein Raser :)
 
  • Reifen Beitrag #32

350ender

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misteran schrieb:
Sag dann mal wie die Dunlop bei Nässe /Regen sind im Vergleich zu den PSS

Da wird nicht viel bei "rumkommen": Bei Regen / Nässe ist bei mir grundsätzlich PIANO angesagt; da gehe ich an keine Grenzen, mit keinem Reifen, schon gar nicht in Kurven. Kommt vielleicht noch von der Motorrad Zeit:nicken:
 
  • Reifen Beitrag #33
C.M.Burns

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Dies und das
m :) schrieb:
Wenn man sich den Thread hier durchließt, meint man ja fast, der sei unfahrbar :eek:

Morsnik schrieb:
Ich hab mich bisher auch noch nicht unsicher gefühlt bei Nässe.

...jeder definiert Nässe anders...
Wenn die Fahrbahn feucht ist, sprich, normaler, leichter Regen, dann ist der Michelin auch noch richtig gut - durch die weiche Mischung und das man ihn - richtigen Luftdruck vorausgesetzt - relativ schnell in ein Temperaturfenster bekommt in der er funktioniert, pappt er auch da noch recht gut.
Allerdings sobald leichte Pfützen stehen, dann wird der Grenzbereich beim Pilot Super Sport sehr schmal. Die Wasserverdrängung ist einfach nicht wirklich optimal. Und wie gesagt, das Problem ist nicht mal das Gripniveau, das Problem ist, das er unvermittelt weggeht. Im trockenen kündigt sich das Ding sehr fein und gutmütig an und sagt einem sehr deutlich: Junge, jetzt is gut. Im Nassen sagt Dir der Reifen: Ätsch, selber Schuld das Du jetzt tot bist! ;)

Monty
 
  • Reifen Beitrag #34
m :)

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ich weiß ja nicht, wie's dir geht...aber ich fahr bei Nässe schon mal grundsätzlich anders, als bei trockener Strasse ;) Wenn man seinen Fahrstil der Fahrbahnbeschaffenheit anpasst, wird man mit dem PSS wohl kaum in die von dir geschilderte Situation kommen :cool:
 
  • Reifen Beitrag #35
C.M.Burns

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Auf der normalen Straße nicht, da geb ich Dir recht!
 
  • Reifen Beitrag #36
m :)

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also, ich hab mich jetzt rein auf den öffentlichen Strassenverkehr bezogen. Auf dem Track oder bei ähnlichen Bedingungen sieht das wieder ganz anders aus :grins:
 
  • Reifen Beitrag #37

Morsnik

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C.M.Burns schrieb:
...jeder definiert Nässe anders...

Wenn die Fahrbahn feucht ist, sprich, normaler, leichter Regen, dann ist der Michelin auch noch richtig gut - durch die weiche Mischung und das man ihn - richtigen Luftdruck vorausgesetzt - relativ schnell in ein Temperaturfenster bekommt in der er funktioniert, pappt er auch da noch recht gut.

Allerdings sobald leichte Pfützen stehen, dann wird der Grenzbereich beim Pilot Super Sport sehr schmal. Die Wasserverdrängung ist einfach nicht wirklich optimal. Und wie gesagt, das Problem ist nicht mal das Gripniveau, das Problem ist, das er unvermittelt weggeht. Im trockenen kündigt sich das Ding sehr fein und gutmütig an und sagt einem sehr deutlich: Junge, jetzt is gut. Im Nassen sagt Dir der Reifen: Ätsch, selber Schuld das Du jetzt tot bist! ;)



Monty


Ist richtig, was Aquaplaning angeht ist er sicher nicht der Hit. Aber so wie m schon sagt: wenn man den Witterungsverhältnissen angepasst fährt kommt man mit dem PSS schon gut durch den Regen. In den Grenzbereich kommen ja eh nur die allerwenigsten mit dem Auto (ich wohl auch nicht).
 
  • Reifen Beitrag #38
SebastianM235i

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235/35R19 Dunlop Sport Maxx Race für die Nordschleife und 225/35R19 vorne 255/30R19 hinten Michelin Pilot Super Sport

 
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  • Reifen Beitrag #39
disprin

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Hallo
brauche mal eure Hilfe.
Auto bekommt neue Reifen. Pilot super Sport - wie bereits drauf.
da gerade noch die winterpuschen drauf sind kann ich nicht am Auto gucken.

hinten sind es Michelin Pilot super Sport 245/35 zr18 92y mit sternmakierung - das weiß ich noch.
sind es von 225/40 zr18 88y oder 92y... das weiß ich gerade nicht mehr. meine 88. wahrscheinlich passt 92 auch. Reifenhändler empfiehlt diese.

danke
 
  • Reifen Beitrag #40
Erebor

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Also ich würde dir zum Michelin PS4s raten, sofern du keinen xDrive hast. Ist der Nachfolger vom PSS und macht quasi alles besser.

Lastindex ist 92Y.
 
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