F22 30.000 km Inspektion

Diskutiere 30.000 km Inspektion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, weiss einer ungefähr,was die 1 Inspektion für einen 220d bei BMW kostet? Ist ja wohl nur ein Ölwechsel+ Filter und etwas gucken ob alles...
(2013-2021)
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,
weiss einer ungefähr,was die 1 Inspektion für einen 220d bei BMW kostet?
Ist ja wohl nur ein Ölwechsel+ Filter und etwas gucken ob alles i.o ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens :)
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #41

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
SAMOHT schrieb:
In der 30er werden noch einige Filter getauscht.

Ja der Ölfilter. Mikrofilter und Dieselfilter sind erst beim 2. Ölwechsel und danach bei jedem Ölwechsel fällig.

Es gibt meines Erachtens nach sowieso keine Inspektionen mehr nachdem das CBS ( Condition Based Service ) System eingeführt wurde. Lediglich die Filter werden regelmäßig und nicht abhängig von Laufleistung gewechselt.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #42
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Man bringt den Bock immer nur zu den gerade laut Bordcomputer fälligen Sachen. Das Wort "Inspektion" meide ich, denn das ist am Ende nur ein "Freibrief" für die Werkstätten mehr als nötig zu machen.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #43

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Ja der Ölfilter. Mikrofilter und Dieselfilter sind erst beim 2. Ölwechsel und danach bei jedem Ölwechsel fällig.

Es gibt meines Erachtens nach sowieso keine Inspektionen mehr nachdem das CBS ( Condition Based Service ) System eingeführt wurde. Lediglich die Filter werden regelmäßig und nicht abhängig von Laufleistung gewechselt.

Kann man nennen wie man will, Inspektion, Service jeder wiß was gemeint ist.
Der Microfilter wird Laufleistungsmäßig getauscht.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #44

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
smoeke schrieb:
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Man bringt den Bock immer nur zu den gerade laut Bordcomputer fälligen Sachen. Das Wort "Inspektion" meide ich, denn das ist am Ende nur ein "Freibrief" für die Werkstätten mehr als nötig zu machen.

:daumen:
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #45

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
SAMOHT schrieb:
Kann man nennen wie man will, Inspektion, Service jeder wiß was gemeint ist.
Der Microfilter wird Laufleistungsmäßig getauscht.

Nein wird er nicht!

Das gilt nur bis zum Facelift des Modells danach bei jedem Ölwechsel!
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #47

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Auch das ist falsch Öl wird alle 2 Jahre gewechselt ob Du nun 20 TKm oder 10 Tkm hast, eventuell auch früher wenn Du mehr Laufleistung erreichst.:umleitung:
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Auch das ist falsch Öl wird alle 2 Jahre gewechselt ob Du nun 20 TKm oder 10 Tkm hast, eventuell auch früher wenn Du mehr Laufleistung erreichst.:umleitung:

Der Microfilter wird grundsätzlich bei jedem Ölwechsel gewechselt, das habe schwarz auf weiß.
Denk du mal lieber nach bevor Du was postest.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #49

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Dann hat man Dir schwarz auf weiß eine nicht ganz richtige Angabe gegeben. Glückwunsch!

Erklär mir dann warum er bei mir nach 25TKM nicht mit dem Öl gewechselt wurde sondern erst beim nächsten Mal gemacht wird!
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #50

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Dann hat man Dir schwarz auf weiß eine nicht ganz richtige Angabe gegeben. Glückwunsch!

Erklär mir dann warum er bei mir nach 25TKM nicht mit dem Öl gewechselt wurde sondern erst beim nächsten Mal gemacht wird!

Ganz einfach weil du deine Serviceintervalle manipulierst.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #51

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Ich manipuliere überhaupt nichts. Ich ziehe das Intervall sogar VOR!!!! Raffst Du das nicht?

Alles und auch wirklich alles ist mit dem Händler und BMW abgesprochen gerade weil ich ein Leasingfahrzeug nutze und mich an den Vertrag halten muss. Die Vorgaben was gemacht werden muss bei vorgezogenem Intervall kommen von BMW und nicht von der Werkstatt, nicht vom Händler und auch nicht von mir.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Ich manipuliere überhaupt nichts. Ich ziehe das Intervall sogar VOR!!!! Raffst Du das nicht?

Alles und auch wirklich alles ist mit dem Händler und BMW abgesprochen gerade weil ich ein Leasingfahrzeug nutze und mich an den Vertrag halten muss. Die Vorgaben was gemacht werden muss bei vorgezogenem Intervall kommen von BMW und nicht von der Werkstatt, nicht vom Händler und auch nicht von mir.

Das kannst Du nennen wie Du willst.
Du ziehst den Olservice vor und stellst den Service zurück und die 30tsd hast du übersprungen.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #54

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Es wurde gefragt was die Inspektion 30 tkm kostet und es wurde schon geantwortet so dass man das Thema schließen kann. Jetzt diskutiert man wie es am besten beim neuen Auto in Jahr 2015 keine Inspektionen nach Vorgaben macht die 400€ kostet...nachdem man für das Auto über 40 t€ ausgehen hat...Kindergarten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #55

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Es wurde gefragt was die Inspektion 30 tkm kostet und es wurde schon geantwortet so dass man das Thema schließen kann. Jetzt diskutiert man wie es am besten beim neuen Auto in Jahr 2015 keine Inspektionen nach Vorgaben macht die 400€ kostet...nachdem man für das Auto über 40 t€ ausgehen hat...Kindergarten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Es wurde mehr gefragt, nicht nur was eine Inspektion kostet.
Soll man deshalb weil die erste beantwortet wurde den Thread schließen? Schließlich haben alle nachfolgenden Fragen mit dem 30.000 km Service zu tun.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #56
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

1. Service...oder 30.000 km ...spätestens nach 2 Jahren beinhaltet:

Ölwechsel mit Filter
Microfilterwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel !!!

so war es jedenfalls bei meinen letzten beiden Neuwagen...und ich denke beim 2er wird´s nicht anders sein.

@ Andreas
somit schiebste deinen Bremsflüssigkeitswechsel auch nach hinten....ob das dann noch sinnig ist!?!:winkewinke:

schönen Restsonntag
Harry
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #57
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre getauscht werden. Wenn man viel fährt, ist die nicht beim ersten Ölservice bzw. 30.000km Service fällig. Glaube gibt sogar eine eigene Serviceanzeige dazu.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Dann hat man Dir schwarz auf weiß eine nicht ganz richtige Angabe gegeben. Glückwunsch!

Erklär mir dann warum er bei mir nach 25TKM nicht mit dem Öl gewechselt wurde sondern erst beim nächsten Mal gemacht wird!

Bitte schön, der Microfilter wird bei jedem Ölwechsel gewechselt, das steht nicht nur auf meinen Rechnungen sondern auch im geheimen Buch vom F22
Microfilter.jpg

Ich glaube den Hinweis gebe ich ungebraucht an Dir zurück
Anhang anzeigen 5442

misteran schrieb:
Die Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre getauscht werden. Wenn man viel fährt, ist die nicht beim ersten Ölservice bzw. 30.000km Service fällig. Glaube gibt sogar eine eigene Serviceanzeige dazu.

So ist es, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre egal wieviel km man fährt, du glaubst richtig der hat eine eigene Serviceanzeige.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #59

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Nu je ich gebe es ja ungern zu aber die obigen Informationen werden mich dazu veranlassen doch mal wieder beim meinem :) nachzufragen.

Der hat mir nämlich nichts von BF und MF gesagt.

Bremsflüssigkeit steht bei mir im Display als festes Intervall mit Datum drin.

Ich meld mich wieder wenn ich neues Wissen habe :)

Grüße
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #60
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
misteran schrieb:
Die Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre getauscht werden. Wenn man viel fährt, ist die nicht beim ersten Ölservice bzw. 30.000km Service fällig. Glaube gibt sogar eine eigene Serviceanzeige dazu.

So, ich war heute mit meinem 220d (BJ 2/2014) beim 30tkm Service. Gemacht wurde nur Motoröl und Microfilter. Zuhause hab ich jetzt gerade interessehalber mal den Servicebdarf im iDrive gecheckt, und da ist mir aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit erst 2/2017 fällig ist. Das wären ja dann 3 Jahre nach dem Kauf. Kann es sein, dass sich das von 2 auf 3 Jahre geändert hat? Welches Datum steht bei euch im Bordcomputer?
 
Thema:

30.000 km Inspektion

30.000 km Inspektion - Ähnliche Themen

G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
Zündkerzenwechsel BMW: Kurze Frage an Euch, mein M2C muss jetzt dann zur großen Inspektion, (ist jetzt 4 Jahre alt), lt. App sollen auch ZK und Luftfilter gemacht...
G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F46 Ölwechsel oder komplette Inspektion?: Guten Morgen, ich fahre seit 06/21 einen 220 d Gran Tourer (BJ 2017). Beim Kauf wurde der komplette Service gemacht. Nach mittlerweile 26.000...
Oben Unten