Fernlichtassistent Einstellung

Diskutiere Fernlichtassistent Einstellung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die müsste an bleiben, ja!
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #61
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Die müsste an bleiben, ja!
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #62
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was du beschreibst ist der normale Fernlichtassistent. Der blendet nur auf und ab. Mit Kurvenlicht solltest du Selective Beam haben.

Dein Lichtschalter steht bestimmt auf Lichtautomatik, sonst würde der Assistent gar nicht angehen.

Nur weil du es bestellst hast, muss es nicht verbaut sein. Kommt leider öfters vor als man denkt, dass die falsche Ausstattung vom Händler eingegeben wird.

Wenn du den FLA aktivierst, ist da ein grünes Symbol. Blau nur wenn der Assistent das Fernlicht auch aktiv einschaltet.

Hab grad kein scharfes Bild. Aber man erkennt es. Der FLA ist aktiv (grünes Fernlichtsymbol mit dem A) und hat das Fernlicht eingeschaltet. (Blaues Fernlichtsymbol)

20151121_220658.jpg

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #63
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
shinin schrieb:
Die blaue Leuchte ist doch der Fernlichtassistent?

Nein die normale blaue Lampe steht schon für das Fernlicht :)

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #64
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
misteran schrieb:
Was du beschreibst ist der normale Fernlichtassistent. Der blendet nur auf und ab. Mit Kurvenlicht solltest du Selective Beam haben.

Dein Lichtschalter steht bestimmt auf Lichtautomatik, sonst würde der Assistent gar nicht angehen.

Nur weil du es bestellst hast, muss es nicht verbaut sein. Kommt leider öfters vor als man denkt, dass die falsche Ausstattung vom Händler eingegeben wird.

Wenn du den FLA aktivierst, ist da ein grünes Symbol. Blau nur wenn der Assistent das Fernlicht auch aktiv einschaltet.

Hab grad kein scharfes Bild. Aber man erkennt es. Der FLA ist aktiv (grünes Fernlichtsymbol mit dem A) und hat das Fernlicht eingeschaltet. (Blaues Fernlichtsymbol)

attachicon.gif
20151121_220658.jpg

Bei der Geschwindigkeit würd ich auch keine scharfes Foto schaffen ;) :p

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #66
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Also, war gerade noch mal ne Runde gefahren, um das Problem näher zu verstehen...also Kurvenlicht ist da, und auch der Fernlichtassistent, der die Scheinwerfer dreht...der Unterschied zum alten F30 ist, das der Assistent erst bei ca. 80 km/h aktiv wird...in genau dem Geschwindigkeitsbereich war ich auch letzte Woche im Dunkeln, wo mir das aufgefallen ist mit ganz anschalten und ausschalten...beim F30 hat der Assistent schon ab 50 km/h gewerkelt...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #67
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Ja , grüne und blaue Kontrolllampen habe ich auch...und es ist schon komisch, da hat man ein Auto schon 2 Monate und ist noch nie mit Licht gefahren...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #68
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Grade eben von der Spätschicht gekommen und hab mich grade noch mehr in meinen Select Beam verliebt. Muss mal mehr nachts fahren [emoji7]
Einfach schön wie er die Straßen ausleuchtet.
Was mir aufgefallen ist er geht ja schon bei 55-60 km/h rein. Hab extra drauf geachtet:)


Gesendet von iPhone 6S mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #69

SAMOHT

Guest
marco_owl schrieb:
Also, war gerade noch mal ne Runde gefahren, um das Problem näher zu verstehen...also Kurvenlicht ist da, und auch der Fernlichtassistent, der die Scheinwerfer dreht...der Unterschied zum alten F30 ist, das der Assistent erst bei ca. 80 km/h aktiv wird...in genau dem Geschwindigkeitsbereich war ich auch letzte Woche im Dunkeln, wo mir das aufgefallen ist mit ganz anschalten und ausschalten...beim F30 hat der Assistent schon ab 50 km/h gewerkelt...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
Dann stimmt was nicht bei Deinem FLA.
Schalte ich den FLA ein geht die grüne Lampe an und bei 40 km/h wird das Fernlicht eingeschaltet wobei dann zusätzlich die blaue Lampe angeht.
Wenn ich bei aktiviertem FLA und eingeschaltetem Fernlicht abbremse,schaltet sich das Fernlicht bei 35 km/h aus. Dabei geht die blaue Lampe aus und die grüne bleibt an.

Solange der SelectBeam die Scheinwerfer nur ausblendet bleibt sie blaue Lampe an, erst beim vollständigen abschalten des Fernlichtes geht die blaue Lampe aus, die grüne Lampe bleibt an.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #70
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Ja, dann muss ich nochmal zum freundlichen....mein fla startet viel zu spät...und in das selected beam hatte ich mich schon beim f30 verliebt...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nicht auszuschließen, dass BMW die Grenzen für das ein/abschalten hochgesetzt hat bei neueren Softwareständen.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #72

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Nicht auszuschließen, dass BMW die Grenzen für das ein/abschalten hochgesetzt hat bei neueren Softwareständen.
Das halte ich für ausgeschlossen.
Warum sollte BMW die Grenze so hoch setzen das man den FLA auf der Landstraße kaum nutzen kann, wenn der erst bei 80 km/h einschaltet?
Schon gar nicht bei den vielen 70 km/h Zonen die es gibt.

Dann kann man auch ganz darauf verzichten, gerade auf der Landstraße ist der nutzen am größten.
Sorry, das halte ich für Unsinn.
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #73
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
So, ich war heute mal beim Freundlichen....erste Aussage, das muss so mit Grenze bei 70km/h....ich habe die Meinung vertreten, dann ist der fast wertlos und ich suche eine Lösung in Richtung 30 km/h....weiß hier jemand, ob das beim Freundlichen umprogrammiert ist?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #74

SAMOHT

Guest
Ab zu einen anderen Freundlichen.

Vielleicht könnten mal Neuwagenbesitzer es mal ausprobieren.

Beim losfahren sofort den FLA einschalten und sobald man 40 km/h erreicht hat wird das Fernlicht dazu geschaltet.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #75
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wann wurde dein Auto gebaut?

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #76
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Meiner ist 06/2016

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #77
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Bei meinem Vorgänger F30 Bj 05/2013 war die Grenze bei 50 km/h...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #78
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe noch mal im Steuergerät geschaut. Der geht tatsächlich ab 70 km/h an und bei 60 km/h wieder aus.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #79

SAMOHT

Guest
Meiner ist von 11/2015.

 
  • Fernlichtassistent Einstellung Beitrag #80
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Wie kann man denn im Steuergerät schauen? Und wichtiger, kann man da die Werte ändern?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
Thema:

Fernlichtassistent Einstellung

Fernlichtassistent Einstellung - Ähnliche Themen

G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F23 BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung: Hallo Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Oben Unten