Chip Tuning 220i

Diskutiere Chip Tuning 220i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ohne TÜV zu fahren finde ich auch grobfahrlässig. Aber das ist ja schon zur genüge in anderen Threads diskutiert werden...
  • Chip Tuning 220i Beitrag #121

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ohne TÜV zu fahren finde ich auch grobfahrlässig. Aber das ist ja schon zur genüge in anderen Threads diskutiert werden...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #122
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Man braucht da keine dicken Eier.

Man muss nur mal sein Hirn einschalten .

Pro +
Mir fällt nix ein außer das es evt. ( noch nicht einemmal sicher gut fährt )

Contra -
Preis , kostet viel Geld finde ich , im Prinzip ja nur für software
Wiederverkauf leidet massiv , nicht angeben des motortunings ist schlicht Betrug .
Garantie vom Hersteller gibt es nicht mehr.
Kulanz im Prinzip auch nicht . Warum auch .
Kein TÜV gleich keine BE . Das ist für mich nicht darstellbar wie man sowas überhaupt machen kann. Was hat das mit Eiern zu tun. Gar nix. Das GEHT GAR NICHT. Null Verständnis und Toleranz . Oder wollt ihr das jemand in eure Büchse reinfährt der nichtmal Versicherungsschutz hat ???

Wenn Tuning dann nur unter den Bedingungen.
Fahrzeug bezahlt , also Eigentum ohne Rechte dritter dran. Damit kann man ja machen was man will.
Geld wie ein Gummiband .
Ein Tuner wie z.b. Lightweight oder tuningwerk oder ac Schnitzer und das Fahrzeug komplett machen ( lassen ), natürlich nur mit TÜV.
Machen bedeutet Bremse , differenzial, Motor mit downpipe KAT und Anpassung und Abgasanlage . Fahrwerk mit KE oder Beilstein , Ricardo Pole,Position z.b. , Verstärkungen der Karosserie und evt. Käfig . Gewicht raus ...
Evt. Aerodynamische Komponenten . Zusatzanzeigen im Innenraum .... Leichte Räder ... Semis...
Da gibt es fast keine Grenze solange der TÜV mitspielt und alles eintragen und er Versicherung melden und eine Bestätigung verlangen . Evt. Wird die Prämie individuell angepasst.

Beim gebraucht Verkauf blutet das Portemonnaie weil bezahlen gut dir sowas eh keiner ...

Würde ich persönlich nie machen da es super viel Geld kostet. Da Kauf ich doch lieber direkt fertig von der Stange z.b. M2
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #123
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ohne TÜV und ohne Versicherung kommt nicht in Frage. Das hat nichts mit Eiern zu tun. So lange nichts passiert ist es sch...egal. Aber bei einem Unfall, selbst unverschuldet, läuft man Gefahr auf einem Großteil der Kosten sitzen zu bleiben. Strafe kommt dann auch noch dazu - fahren ohne BE. Da zahle ich eine Menge Geld an die Versicherung und im Ernstfall habe ich nichts davon.
Dann lasse ich den lieber im Serienzustand. So oft braucht man die Mehrleistung nicht. Bisher hat es mir immer gereicht.
Zu irgend einem Hinterhofbastler würde ich auch nicht gehen. Der zaubert einem vielleicht tatsächlich ein paar PS mehr rein. Wenn die Kiste dann aber 2l mehr verbraucht hat man auch nicht viel davon.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #124

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Gents, ich kann unter jedem euerem Wort bezüglich Versicherung und TÜV für Leistungssteigerung unterschreiben. Das mit Dicken Eiern hätte ich wahrscheinlich Smile hinter stellen sollen da das etwas mit Humor gemeint war.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #126
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Danke, Jay dinoso
Das Boxtuning hat ungefähr die Leistungsdaten, die mich interessieren - 360 Nm, 220PS Das alles für 690 € bei Selbsteinbau. Muss mal klären, ob der Fahrerlebnisschalter aktiv bleibt und wie es mit TÜV und Zulassung aussieht.

Die 265 PS des Chiptuning wären mir zuviel. Das beeinträchtigt bestimmt die Haltbarkeit. Und ohne Anpassung von Bremsen und Fahrwerk würde ich so eine Leistungssteigerung nicht machen lassen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #127

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Leistung von der Box finde ich auch optimal, lieg in ungefähr 20%. Aber es ist wieder eine Box, die sind meistens schlechter bewertet als KFO und wegen TÜV steht auch kein Wort. Hat jemand den schon angeschrieben?
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #128

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
SKN Tuning bietet 2 Varianten von KFO: 212 PS und 320 Nm oder 245 PS und 350 Nm. Preise sind 949€ und 1049€ mit Garantie und TÜV. Man kann noch ca. 15-20% Rabat bekommen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #129
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe bei der Firma Koch nachgefragt zum Thema Chip/Boxtuning:

Bleibt der Fahrerlebnisschalter mit den Fahrmodi: Eco Pro, Komfort und Sport aktiv? Diese wirken aktiv auf die Motorsteuerung und Gasannahme.
Wie sieht es mit TÜV und Zulassung aus ?- die Mehrleistung muss doch eingetragen werden.


Hier die Antwort:

die Leistungssteigerung wirkt sich in allen Modi gleich aus, so daß die Charakteristik der einzelnen Fahrprogramme erhalten bleibt. Ein TÜV Gutachten liefern wir zum Preis von € 199.- gerne mit. Senden Sie uns zur Prüfung der Gültigkeit unseres Gutachtens für Ihr Fahrzeug bitte eine Fahrzeugscheinkopie zu.



Mit freundlichen Grüßen,

H. Koch

Also 199,- für das Gutachten. Vom Preis her immer noch günstig.

Aber im X3 Talk hatten manche Nutzer Motor-und-Getriebeschäden nach einem Boxtuning. Das soll nur eingeschränkt vollgasfest sein. Das gibt falsche Werte an die Motorelektronik weiter und erhöht so den Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich. Bei Höchstgeschwindigkeit funktioniert das scheinbar nur eingeschränkt. Deshalb gibt Koch wahrscheinlich auch keine höhere Höchstgeschwindigkeit an.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #130

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Sagt jemanden was BMS JB4? Habe das öfters im US-Forum gesehen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #131
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist doch nur für die N54/N55 Motoren. Aber ich bin da nicht so auf dem laufenden ^^
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #132

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Gibt's auch für den n20 :|
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #133

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
*:D
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #134
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist mir neu. Aber ist halt wieder so ein Amiding, wird hier schwer mit Zulassung, TÜV und so ;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #135
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
nick2404 schrieb:
Sagt jemanden was BMS JB4? Habe das öfters im US-Forum gesehen.

Was ist das - Abhörcode der NSA oder so?

Oder hat es was mit Tuning zu tun? - muss ich mal googeln
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #136

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bin auch oft auf 2addicts unterwegs und es ist schon echt krass wie unterschiedlich die Auto Welten in Deutschland und USA sind, gerade was Tuning und sonstige Modifikationen angeht. In US stellt einer auf dem Forum neue Räder, Auspuff oder Chiptuning vor und alle sagen: geil, gut gemacht, erzähl mal mehr! Und hier bei uns ersten Kommentare: TÜV?? Versicherung?? Garantie?? Gutachten?? Traurig...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #137
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
tencazzo schrieb:
Bin auch oft auf 2addicts unterwegs und es ist schon echt krass wie unterschiedlich die Auto Welten in Deutschland und USA sind, gerade was Tuning und sonstige Modifikationen angeht. In US stellt einer auf dem Forum neue Räder, Auspuff oder Chiptuning vor und alle sagen: geil, gut gemacht, erzähl mal mehr! Und hier bei uns ersten Kommentare: TÜV?? Versicherung?? Garantie?? Gutachten?? Traurig...

Das ist nicht traurig, sondern ein Verweis auf unsere Rechtssprechung. Die Missachtung dieser kann für denjenigen dann eher traurig enden - das obliegt aber immer der eigenen Verantwortung.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #138

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Es ist schon alles richtig mit Rechtssprachung, aber ich bin trotzdem traurig. Man hat kaum Möglichkeiten das Auto zu personalisieren außer Tausende Doppelgängern mit zugelassene M Performance Teile und Rädern.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #139
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
In den USA darfst du mit einem perfekt personalisierten und aufgerüsteten Auto dann mit 88 km/h über den Highway tuckern. Bei dem Tempo interessiert keinen ob TÜV oder Gutachten vorhanden ist.
Bei den Amis macht man ein Tuning um am Stammtisch Neid und Anerkennung zu genießen, bei uns um schneller und souveräner unterwegs zu sein. Deswegen müssen Tuningteile bei uns eher auf Funktion und Sicherheit getestet sein.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #140

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
nick2404 schrieb:
Oh entschuldigt habe vergessen das Drehmoment anzugeben! 380NM. Wie schon erwähnt: bei so einer Leistungszunahme sollte man auf jeden Fall auch die Bremsen mittauschen..und das ganze ohne TÜV ich weiß ja nicht gerade. Aber da gerade in einem anderen Fred von Manhart die Rede war hab ich mal geschaut was es für den 20i da gibt. 295PS mit 460NM Drehmoment - alles über Kennfeldoptimierung ohne weitere Anpassungen. Preis steht da nicht dabei aber das ist wirklich eine Ansage.

Die 460NM stimmen nicht, es sind 420NM. Preis um die 2000,--
 
Thema:

Chip Tuning 220i

Chip Tuning 220i - Ähnliche Themen

Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 Heckdiffusor: Hallo Freunde, ich fahre einen 220i coupe aus 2014 (f22). Neulich habe ich mir eine Friedrich Motorsport Abgasanlage drunterschrauben lassen mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten