Wie sind denn bei euch die Benzinpreise?

Diskutiere Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? im Small Talk Forum im Bereich Community; Na, das hebt sich mit den 11l wieder auf. Wenn du für den Benziner 8 l nimmst ist das gehupft wie gedupft. Besser mit Spaß fahren, als ohne Spaß...
  • Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #41
damn

damn

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Na, das hebt sich mit den 11l wieder auf. Wenn du für den Benziner 8 l nimmst ist das gehupft wie gedupft. Besser mit Spaß fahren, als ohne Spaß rechnen.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise?

Anzeige

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #42
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
delete schrieb:
Habe leider keine Idee wie ich den vrsl Wert Verlust einrechnen soll...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nimm doch was BMW schätzt.

20i
Bei 10.000km auf 3 Jahre. 55% vom Bruttolisten Preis.
Bei 20.000km auf 3 Jahre. 50% vom Bruttolisten Preis.
Bei 30.000km auf 3 Jahre. 45% vom Bruttolisten Preis.
Bei 40.000km auf 3 Jahre. 39% vom Bruttolisten Preis.
Bei 50.000km auf 3 Jahre. 35% vom Bruttolisten Preis.

20d
Bei 10.000km auf 3 Jahre. 57% vom Bruttolisten Preis.
Bei 20.000km auf 3 Jahre. 52% vom Bruttolisten Preis.
Bei 30.000km auf 3 Jahre. 47% vom Bruttolisten Preis.
Bei 40.000km auf 3 Jahre. 41% vom Bruttolisten Preis.
Bei 50.000km auf 3 Jahre. 37% vom Bruttolisten Preis.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #43

SAMOHT

Guest
delete schrieb:
Du hast natürlich recht, aber nur wenn du jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufst. Denn den Mehrpreis für den Diesel zahlst du ja nicht jährlich sondern nur einmalig!

Da es mich interessiert hat habe ich das ganze mal ausgerechnet.
Folgende Annahmen habe ich verwendet: 35 Jahre alter Fahrer, SF21, 220i oder 220d mit diverser Ausstattung, Spritverbrauch 5l Diesel und 11l Benzin auf 100km.
..

Klar, ich habe auf die schnelle mit einem Jahr gerechnet, ist ja nicht realistisch:grins:
Aktuelle Steuersätze
220d (190 PS) 214 Euro,
220i 134 Euro.
Wertverlust laut ADAC in 48 Monate/ 80 tsd km:
220i 20160 Euro
220d 20592 Euro

Ganz genau auszurechnen ist schwierig.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #44
delete

delete

Punkte Reaktionen
0
Ist das der Wertverlust oder der Restwert den du gepostet hast?

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #45

SAMOHT

Guest
SAMOHT schrieb:
Klar, ich habe auf die schnelle mit einem Jahr gerechnet, ist ja nicht realistisch:grins:
Aktuelle Steuersätze
220d (190 PS) 214 Euro,
220i 134 Euro.
Wertverlust laut ADAC in 48 Monate/ 80 tsd km:
220i 20160 Euro
220d 20592 Euro

Ganz genau auszurechnen ist schwierig.

delete schrieb:
Ist das der Wertverlust oder der Restwert den du gepostet hast?

Ich habe es nochmal deutlicher geschrieben:mrgreen:

Also 220i Kaufpreis 40700 - 20160 Wertverlust = 20540 Restwert
Also 220d Kaufpreis 43310 - 20592 Wertverlust = 22718 Restwert
Differenz 220d vs 220i nur noch 2178

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #46

SpiritKG

Punkte Reaktionen
28
Die Rechnung an sich - danke dafür :) Allerdings denke ich auch dass die 11l für den 220i zu hoch gegriffen sind.

Ich denke wenn man ein Auto nicht länger als 2 oder 3 Jahre fährt nehmen sich Diesel und Benziner nicht viel. Fährt man allerdings bis zum bitteren Ende - also mind. 10 Jahre dürfte der Vorteil ganz klar beim Diesel liegen.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #47
delete

delete

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Anregungen, habe diese mal mit eingefügt:

neue rechnung.jpg

Habe nun mit 9 Litern gerechnet. Gerade wenn man mal schneller auf AB fährt, denke ich ist das ein guter Schnitt. Doch sieht die Rechnung schon gleich anders aus. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass man nach 4 Jahren auch 2118 € für den Diesel mehr bekommt als für den Benziner (statistisch gesehen)

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #48
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Diesel hast du bei längerer Laufzeit den Partikelfilter welcher getauscht werden muss.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #49
delete

delete

Punkte Reaktionen
0
Der ist aber wenn es mich nicht täuscht erst ab 200000 km dran...

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #50
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man mit 10 jahren Laufzeit rechnet und 30-40tkm fährt, kann mam es 1-2 tauschen :)

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #51

SpiritKG

Punkte Reaktionen
28
Ich habs mir mal so grob durchgerechnet - Verbrauch Diesel 5,5l und Benziner 7,5l. Benzinpreisunterscheid 15 Cent pro Liter, 28.000 km Laufleistung/Jahr, Miteinberechnung von Mehraufwand bei Steuer und Versicherung und komme nach 10 Jahren Nutzungsdauer auf ein plus von ca. 7000,-- Euro... da kann man den DPF schon drei- viermal wechseln um dieses plus wieder aufzuzehren. Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein bei einer Endlaufleistung nach 10 Jahren von ca. 280.000 km :)

Also ich bleibe dabei - bei dreijähriger Nutzungsdauer würde ich eher zum Benziner tendieren, wenn die Nutzungsdauer fünf Jahre übersteigt ist der Diesel solange die Verbräuche Diesel-Benziner bei 2l Unterschied bleiben sicher günstiger.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #52

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Wenn man mit 10 jahren Laufzeit rechnet und 30-40tkm fährt, kann mam es 1-2 tauschen :)
Man kann nicht jeden Parameter mit einbeziehen. Dann hätte man hier tausende Berechnungen
Fährt einer 100tsd im Jahr wechselt der 5 mal den DPF.
Reifenverschleiß beim Diesel höher usw usw.....

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #53
Hauby

Hauby

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Ich finde dass die letzten 20 Beiträge nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatten.

Außerdem noch ein paar persönliche Punkte zu Eurer Berechnung:

- mein 225d benötigt mehr als 5L/100km = aktuell lt. BC 6,7L
- ich habe mir bewußt diesen Diesel gekauft, obwohl ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre

Und noch meine Meinung: wenns um 400,-€ Wertverlust auf 4 Jahre gerechnet geht, sollte man sich generell überlegen ob ein BMW nicht zu teuer kommt.

Aber vielleicht habs ja ich nur falsch verstanden...:crazy:

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
Ich finde dass die letzten 20 Beiträge nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatten.

Außerdem noch ein paar persönliche Punkte zu Eurer Berechnung:

- mein 225d benötigt mehr als 5L/100km = aktuell lt. BC 6,7L
- ich habe mir bewußt diesen Diesel gekauft, obwohl ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre

Und noch meine Meinung: wenns um 400,-€ Wertverlust auf 4 Jahre gerechnet geht, sollte man sich generell überlegen ob ein BMW nicht zu teuer kommt.

Aber vielleicht habs ja ich nur falsch verstanden...:crazy:

Ein Diesel rechnet sich doch, kann man ja anhand der Berechnungen von delete sehen
Irgendwie verstehe ich den Satz mit den 400 Euro nicht was Du meinst.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #55
Hauby

Hauby

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
jetzt nochmal deutlicher: ich muß mir mein Auto nicht schönrechnen - ich habe es mir bewusst so bestellt

...ach ja, wieso soll eigentlich der Reifenverschleiss beim Diesel größer sein? Das liegt doch wohl am Fahrer und der Feinfühligkeit seines Gasfußes.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #56

SAMOHT

Guest
Was meinst Du? Wer redet sich was schön?
Sorry, keine Ahnung was du meinst.

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #57
Hauby

Hauby

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
vergleich doch das ursprüngliche Thema mit den letzten 25 Beiträgen Pro/Contra - Benzin/Diesel, dann bekommst Du (vielleicht) Ahnung.

Und Deine Behauptung bezüglich des Reifenverschleiss hast Du auch nicht erläutert :suchen:

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
vergleich doch das ursprüngliche Thema mit den letzten 25 Beiträgen Pro/Contra - Benzin/Diesel, dann bekommst Du (vielleicht) Ahnung.

Und Deine Behauptung bezüglich des Reifenverschleiss hast Du auch nicht erläutert :suchen:
nicht lohnt einen Diesel zu kaufen

Anscheinend hast Du nicht verstanden worum es geht bei der Berechnung.
Es geht gar nicht um Pro/Contra Diesel.
Ich habe lediglich geschrieben das es sich bei dem sehr gringen Unterschied vom Benzin- und Diesel-Preis es sich nicht lohnt einen Diesel zu kaufen,
wenn man günstiger/wirtschaflicher fahren will.

Mit den reifenverschleiß war lediglich eine Andeutung das man nicht alle Faktoren in der Berechnung einbeziehen kann.
Ich hätte auch schreiben können, der Benziner oder Diesel verbraucht mehr Bremsbläge.

Du siehst alles sehr eng was man schreibt und übersiehst den Zusammenhang warum man das geschrieben hat. Nicht böse gemeint.

Obwohl bei 40 Kg Mehrgewicht und 130 NM mehr kann man sich schon vorstellen das die Hinterreifen mehr leiden. Wer fährt hier andauernd mit feingefühl?
Immerhin werden die monatlichen Reifenkosten beim 220d etwas höher angegeben als beim 220i.

Allerdings weiß ich immer noch nicht was Du meinst?

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #59
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.317
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Leute, bleibt cool :cool:

:daumen:

• Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? Beitrag #60
Hauby

Hauby

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
SAMOHT schrieb:
Wer fährt hier andauernd mit feingefühl?

...meine Sportautomatik :mrgreen:

Ich glaube nicht dass ich alles eng sehe was man schreibt, und ich glaube noch weniger dass Du das beurteilen kannst - schon allein weil Du mich nicht kennst.

Aber es ging doch hier mal ursprünglich um die aktuellen Spritpreise, oder sehe ich das falsch? Dann darf doch auch daran erinnert werden.

Nix für ungut - ich klink mich hier aus diesem Thema aus weils ja scheinbar um was anderes geht als die Überschrift vermuten lässt.

PS: (Achtung Scherz) es soll Fahrer geben, die die 40 Kg Mindergewicht des Benziners kompensieren

Thema:

Wie sind denn bei euch die Benzinpreise?

Wie sind denn bei euch die Benzinpreise? - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten