F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #181

M2Flo

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Am Ende sind doch alle drei Modelle gleich > M2 > M2C > M2CS. Da hat doch keiner ein echtes Alleinstellungsmerkmal oder ein Performancegewinn. Ich denke der CS wird die letzte "Ausbaustufe/Designstufe"

Einzig und alleine sind die 40 - 80PS Unterschied zu den alten Modellen mit N55.

Ich verstehe deshalb eh nicht wirklich, wieso man ein M2 gegen ein M2C "tauscht" der nix besser macht, ausser 50PS mehr zu haben? Gut, gibt Leute die kaufen wegen den neuen Stosstangen sich gleich das ganze Auto neu...

Aber am Ende ist das Marketing in Perfektion.

Wenn BMW nun den CS in eine Richtung ausgelegt hätte wie "Kenzos" M2...dann wäre das mal ein echter CS. Witzig wäre zudem, für wieviel BMW so etwas anbieten könnte. DAS wäre eine Kiste geworden von der Mann in Jahren noch spricht, wie von einem CSL.

Achso, die bekommen ja noch andere Farben ;)

Ich finde diese ganzen Modellvariationen völliges übertreiben und albern.

 
  • M2 CS Beitrag #182
CJM2C

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M2Flo schrieb:
Am Ende sind doch alle drei Modelle gleich > M2 > M2C > M2CS. Da hat doch keiner ein echtes Alleinstellungsmerkmal oder ein Performancegewinn. Ich denke der CS wird die letzte "Ausbaustufe/Designstufe"

Einzig und alleine sind die 40 - 80PS Unterschied zu den alten Modellen mit N55.

Ich verstehe deshalb eh nicht wirklich, wieso man ein M2 gegen ein M2C "tauscht" der nix besser macht, ausser 50PS mehr zu haben? Gut, gibt Leute die kaufen wegen den neuen Stosstangen sich gleich das ganze Auto neu...

Aber am Ende ist das Marketing in Perfektion.

Wenn BMW nun den CS in eine Richtung ausgelegt hätte wie "Kenzos" M2...dann wäre das mal ein echter CS. Witzig wäre zudem, für wieviel BMW so etwas anbieten könnte. DAS wäre eine Kiste geworden von der Mann in Jahren noch spricht, wie von einem CSL.

Achso, die bekommen ja noch andere Farben ;)

Ich finde diese ganzen Modellvariationen völliges übertreiben und albern.

Teilweise geb ich dir schon recht, aber von M2 auf M2C ist es schon noch etwas mehr als nur die PS und die Stoßstange. Der Motor hat mehr Potenzial und wenn ich die Motorhaube aufmache und die Carbonstrebe sehe, leuchten meine Augen, im M2 waren mir die Sitze einfach nicht ///M würdig, dann die große Bremse, die Ölversorgung ist mehr auf Rennstrecke optimiert, endlich ///M Spiegel usw.

Es gibt einige die von M2 auf den M2C umgestiegen sind und es nicht bereut haben. Wenn man einen M2 hat ist das aber natürlich kein muss, der N55 ist genauso ein Traumwagen wie der M2C, muss jeder für sich entscheiden, der M2CS ist einfach nochmal ein kleines bisschen besser und es gibt bestimmt einen Markt dafür bzw. Menschen die halt immer das beste vom besten wollen.

Ich persönlich hab mir den M2C geholt weil ich durch die hohen Rabatte letztes Jahr einen Traumwagen zu einem fairen Preis bekommen konnte und als Kind schon immer den M3´s hinterhergeschaut habe. Bevor ich mir jedoch einen M2CS kaufen würde, würde ich jedoch lieber gleich in eine andere Fahrzeugklasse gehen.

 
  • M2 CS Beitrag #183
Fmjuchi

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Es redet sich halt jeder seinen Wagen schön. Auch ein Zeichen dafür, dass die Fahrzeuge anders sind, aber keines deutlich besser ist. Aber in der Tat wird mit jeder Ausbaustufe eine andere Käufergruppe bedient. Daher wird auch jedes Modell seine Liebhaber finden.

Ich würde den N55 auch weder gegen den M2c noch den M2cs tauschen wollen. Mirt gefällt der Motor, gerade auf der Landstraße, besser als der S55.

 
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  • M2 CS Beitrag #184

HiMyNameIsMark

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Heute gesehen bei M in Garching.

Der ESD war übrigens deutlich kleiner als der vom Competition. Muss zwar nix heißen, war aber deutlich zu erkennen.

 
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  • M2 CS Beitrag #186
Erebor

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CCB ist nur n kreuzchen, nicht Serie.

 
  • M2 CS Beitrag #187
peter777

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Ich denke auch dass man ruhig etwas mehr Mut zeigen könnte, BMW stellt ja fast nur mehr "langweilige" Autos her.

Ich liebe meinen M2 über alles und auch der optimierte N55 ist für mich perfekt, aber er geht für seinen Preis trotzdem irgendwie "unter" was die Wirkung betrifft .... vielleicht aber auch gewollt?

Der neue M5 ist da ja noch viel schlimmer, der M2 hat ja zumindest breite Backen usw...

BMW sollte sich aber ruhig auch mal was trauen wie zB Jaguar mit dem XE SV Project 8 - das Ding ist der absolute Hammer was Optik, Technik, Klang und Emotionen betrifft!

 
  • M2 CS Beitrag #189
DomiM235i

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Fand den M2 eigentlich schon immer Perfekt ob C oder nicht.
Finde aber auch der alte hätte die Sitze und die Spiegel verdient gehabt.
Aber Spiegel kriegt man ja günstig hin und die Sitze sind jetzt auch nicht so traurig.
M3 E92 und 1er M sitze waren genau so vom Seitenhalt her.
Der N55 modifiziert für die Rennstrecke fand ich auch ganz cool.
Bin den M2c letztens gefahren und muss sagen echt geiles Auto.
Müsste ich heute kaufen würde ich klar den C nehmen.
Aber wenn man schon den alten hat lohnt es sich aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Einfach nochmal das gleiche Auto, mit paar coolen Änderungen.
Falls man 500+ Ps will ist er ein must have, aber meiner hat ja mittlerweile 447 Ps und 680 Nm
der ist auch Brutal geworden.
Aber ich will hier nichts schön reden oder schlecht.
Einfach mal etwas zufrieden sein mit dem was man hat !
Fahr meinen auch 2 Jahre und schaue in letzter Zeit immer nach was neuem.
Aber der M2c wird es wie gesagt nicht.

Mal schauen ich finde der M2 cs dürfte ein cooles Paket ab Werk anbieten.
Mit Carbondach und Powerdomehaube ist der M2 vieleicht tatsächlich das was wir uns schon vor
4 Jahren bei der Vorstellung erhoft haben. Zum schluss wird er zum 20 cm kürzeren M4 weil eigentlich hatte der
Ja schon seit 2013 alles was beim M2 jetzt 2020 zum finalen CS modell wird, sogar adaptives Fahrwerk.
Egal ich bin stark intressiert an diesem Modell und falls er tstsächlich Limitiert wird dann könnte er evtl. vom Werterhalt her
An den 1er M rankommen.
Aber eben mal schauen vieleicht wechsel ich auch zu einem F80 oder ich bastel noch an meinem Alteisen rum find ihn irgendwie immer noch den geilsten M kein Plan wieso.
Oh mann Third World Problems -.-
 
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  • M2 CS Beitrag #190
tokon

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DomiM235i schrieb:
Egal ich bin stark intressiert an diesem Modell und falls er tstsächlich Limitiert wird dann könnte er evtl. vom Werterhalt her
An den 1er M rankommen.
Oder auch nicht. Man beachten den Verlauf des M3 CS / M4 CS ;)

 
  • M2 CS Beitrag #191

M2Flo

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Ja sage ich doch. Marketing in Reinstform ;)

Keines der ganzen Autos hat mal eine anderes Fahrwerk bekommen,..."Competiton"...Clubsport? Nur mehr Leistung, sonst NICHTS?! Das Mehrgewicht gegengerechnet egalisiert wieder alles.

Mal ehrlich. Jedes Auto (M2-M2C-M2CS) hat seine Käuferschicht?

Man stelle sich mal vor, es gäbe alle drei Modelle im Moment zu kaufen und es wäre die Modellpallette. Wer kauft nun welches Modell?

Außendienstmitarbeiter > M2

25 Jähriger der zu viel Geld hat und 2 "Trackdays im Jahr" > M2C

Ambitionierter "Tracky" > M2CS (Bei dem wiederum jedes Teil extra kostet was Ihn zum Vorgänger unterschiedet? Man kann sich das auch schön reden ;)

Was macht der, der echt so ein Teil kauft um ECHT VIEL auf der Rennstrecke zu fahren? Umbauen? Ziel verfehlt...finde ich.

Wenn da Clubsport dran steht, würde ich wollen, dass man damit zur NS fährt, schnallt Slicks drauf und fährt damit so lange bis Tank leer ist, oder die Reifen runter.

Die sollten sich mal was "trauen" wie oben geschrieben! (schlimm genug das man das sagen muss).

Ich muss mir da echt nix rechtfertigen (würde ja heissen, ich finde die neuen besser) Ich nutze den M2 eh nur minimal aus ;) wie 99,999999% der Leute und der gefahrenen Km ;)

...wieso sollte man sich rechtfertigen einen M2 zu fahren weil es Nachfolgemodelle gibt? :) Ich würde das Geld aber niemals so sinnlos versenken!

Die Spiegel und Sitze hätte ich gerne. Ja...das ist alles Comfortkram, mehr nicht. Gekauft habe ich mir ein solches Auto weil es gut um die Kurve geht. Wenn ich es aussuchen hätte können, hätte ich anstatt Komfort mehr Sport nehmen!

Die Carbonstrebe finde ich optisch sau cool, keine Frage und werde ich mir vllt. mal nachrüsten oder nur die M4 Domstrebe. Ob N55 oder S55...beide scheinen ja zu halten, was ja erstmal das wichtigste ist (mir zumindest). Mir reichen an sich schon meine 380-400PS, die nicht am Boden ankommen. Ich bin so ein Teilefetischist, ich steh total auf Fahrwerkskram, früher Motoren (Sport-Saugmotoren).

Das sind ja Feststellungen mit den Designänderungen. Es gibt keinen wirklichen Mehrwert meiner Meinung nach. In den USA freuen sich die Leute ja schon wenn Sie das aktuelle Bj besitzen, warum auch immer. Sie betonen so schön...(my 2019 Lamborghini)Ist doch egal welches Baujahr. Will ich das Auto an sich, oder "angeben" in gewissen Kreisen. Dann muss man das neuste Modell haben.

 
  • M2 CS Beitrag #192
Shena

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Im Vergleich zum N55 im M2 VFL/LCI? Nein.

Die Trackfestigkeit (Ölversorgung und Kühlung) ist genau das, was den N55 im M2 von seinen Geschwistern in den anderen Autos unterscheidet.

Die anderen Themen hatten wir alle schon in epischer Länge, hier ist es letztlich Geschmackssache, was man lieber mag.

IMHO die Trackversion des M2 schlechthin (wenn er denn weiterhin legal und straßenzugelassen sein soll) ist der M2 (VFL/LCI), umgerüstet auf den S55 mit der Wassereinspritzung und dem Softwarestand des M4 GTS. 500 PS mit OEM-K-Stand, kein OPF und deutlich leichter als der M2C. Ausgehend davon kann man dann immer noch weiteroptimieren.

CJM2C schrieb:
... die Ölversorgung ist mehr auf Rennstrecke optimiert ...
 
  • M2 CS Beitrag #193

M240iCabrioEstorilblau

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...dann kann man gleich einen M4C nehmen, Gewicht ist kaum mehr und der längere Radstand trägt zu einer stabileren Kurvenfahrt bei ;)
 
  • M2 CS Beitrag #194
Shena

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Auch das hält sich hartnäckig. Bazille (meine ich) hatte das vor Kurzem schön zusammengestellt. Der M2 ist mit seinem Radstand von 2693 mm in allerbester Gesellschaft von echten Supersportwagen (nur 2453 mm z.B. beim aktuellen GT3RS). Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der M2 durch "instabile Kurvenfahrten" (was meinst du denn eigentlich damit?) zu zweifelhaften Ehren gekommen ist...

Davon ab - der M4C wiegt 1670 kg, ein M2 1595 kg (Herstellerangabe, EU, jeweils mit DKG). 75 kg nennst du "kaum mehr"? Hm.

Für den Track halte ich den M4(C) nicht für das bessere Auto. Aber mal schauen, wie der Nachfolger auf M2 Competition-Basis des M240i Race wird. Ist ohne Straßenzulassung, aber wird zeigen, was die Plattform so hergibt, wenn der OEM selber Hand anlegt: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0297563DE/bmw-stellt-weichen-fuer-eine-erfolgreiche-zukunft-im-kundensport-–-neues-einsteiger-modell-auf-bmw-m2-basis-fuer-den-breiten-und-clubsport

M240iCabrioEstorilblau schrieb:
...dann kann man gleich einen M4C nehmen, Gewicht ist kaum mehr und der längere Radstand trägt zu einer stabileren Kurvenfahrt bei ;)
 
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  • M2 CS Beitrag #195

M240iCabrioEstorilblau

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Naja, du hast selbst davon geschrieben den S55 in den M2 zu hängen. Da kommen dann offenichtlich paar KG drauf, denn der M2C ist lt BMW gerade mal 20kg leichter als der M4, beide mit DKG, jeweils Leergewicht EG. Trotz OPF.
Kommt aber überall noch der individuelle Komfortspeck drauf, bei Ross und Reiter. Dann ist man eh weit weg von den Prospektangaben...
Vergleiche mit 911er gegen M2/4 find ich sowieso sinnlos - der eine ist ab Geburt (mittlerweile zwar sehr domestiziert aber trotzdem) Sportwagen, die anderen schwarf gemachte modifizierte Grossserien....

Aber mir viel wichtiger: ich bin beide gefahren, M2 (ohne C) und den M4, beide nicht modifiziert. Beide dieselbe Stecke. Und ja, der M4 blieb länger neutral in den Kurven, der M2 war da heckseitig unruhiger. Spassig, aber nicht schneller - aber gut ich bin nur ein Laie, vielleicht merkt der Profi da keinen Unterschied...
 
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  • M2 CS Beitrag #196
Shena

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Alles gut, ich hatte das geschrieben, weil es im Thread um den M2CS geht - also um einen M2, der nach VFL, LCI und Competition trackkompatibler (so zumindest das Marketing) sein soll. Und da haben wir halt schon ganz andere Kaliber gesehen, als das, was BMW jetzt in limitierter Stückzahl vom Band laufen lässt. Gut, ist ja aber auch nur ein "CS" und kein "CSL" oder gar "GTS".

M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Naja, du hast selbst davon geschrieben den S55 in den M2 zu hängen. Da kommen dann offenichtlich paar KG drauf, denn der M2C ist lt BMW gerade mal 20kg leichter als der M4, beide mit DKG, jeweils Leergewicht EG. Trotz OPF.
Kommt aber überall noch der individuelle Komfortspeck drauf, bei Ross und Reiter. Dann ist man eh weit weg von den Prospektangaben...
Vergleiche mit 911er gegen M2/4 find ich sowieso sinnlos - der eine ist ab Geburt (mittlerweile zwar sehr domestiziert aber trotzdem) Sportwagen, die anderen schwarf gemachte modifizierte Grossserien....

Aber mir viel wichtiger: ich bin beide gefahren, M2 (ohne C) und den M4, beide nicht modifiziert. Beide dieselbe Stecke. Und ja, der M4 blieb länger neutral in den Kurven, der M2 war da heckseitig unruhiger. Spassig, aber nicht schneller - aber gut ich bin nur ein Laie, vielleicht merkt der Profi da keinen Unterschied...
 
  • M2 CS Beitrag #197

Gast633

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
...dann kann man gleich einen M4C nehmen, Gewicht ist kaum mehr und der längere Radstand trägt zu einer stabileren Kurvenfahrt bei ;)
Endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht. :daumen:

Das Gewicht meines BMW M4 Competition mit Handschaltung

beträgt übrigens auf der geeichten Waage ganze 1570 kg (Tank fast leer).
Ein BMW M4 CS wiegt mit DKG ganze 1655 kg. Schon seltsam, was einem
der Hersteller da suggerieren möchte.

Ich glaube, viele User hier in diesem Forum lassen sich von Zahlen, Daten usw.
die in diversen Quellen genannt werden, einfach nur „verunsichern“. Auf die ein
oder andere Art und Weise hat jedes Fahrzeug mit einem „M“ im Kühlergrill seine
Berechtigung. Mit den jeweiligen Vorteilen und den jeweiligen Nachteilen bezüglich
Gewicht, Leistung und Ausstattung.

 
  • M2 CS Beitrag #198

VRisiko

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Mein M2C mit vollem Tank und DKG wiegt 1595kg habe ich selbst gewogen.

Das würde bedeuten der M4C mit vollem Tank und DKG sollte so um die 1650-1670 wiegen.

Ist ja schon etwas mehr nicht viel aber etwas.

Gruß

 
  • M2 CS Beitrag #199
clemens

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Mein M2C auf genau 1600 kg auf der Radkastwaage mit großer Bremse, DKG und halb vollem Tank.
 
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  • M2 CS Beitrag #200
Erebor

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Meiner wiegt mit HS und grosser Bremse 1610 kg auf der geeichten Waage. Hat sonst nichts drin.

Mit DKG müsste der dann also mindestens 1635 kg wiegen.

 
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