BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #121
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #122

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wenn ich schon ERGO lese, stellen sich bei mir alle Rückenhaare auf.
In meiner “Branche“hab ich mit denen NUR schlechte Erfahrungen gemacht(habe monatlich ein bis zweimal mit denen zu tun), ich bezweifle, dass man denen diesmal“trauen“kann...

Ich finde Alpinweißer hat hier mal einen super Beitrag zu Boxen geschrieben, verstehe deshalb gar nicht, wieso man sich so etwas ins Auto baut. Vor allem in so ein Auto, wie den M.
Eine Software ist halt leider stark von Programmierer abhängig und da liegt das einzige Problem an einer Software: jemand vernünftigen zu finden.
Wenn man dann wen mit Ahnung hat, bin ich davon überzeugt, dass so etwas in allen Bereichen besser ist, als eine Box.
Ich war sehr erstaunt, als ich hier beigetreten bin, dass so viele Leute mit solch Boxen rumfahren.
Im 1.8t Segment(sorry, dass ich mich so oft darauf beziehe) sind so Boxen komplett fremd, dabei ist da der Motor schon seit gut 20 Jahren auf dem Markt.
Bei Tuningboxen muss ich immer irgendwie am so etwas denken:


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • nemtuningbox.jpg
    nemtuningbox.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 20
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #123

Boesi

Guest
Bmw M2 PP blue

Der Beitrag jetzt hört sich allerdings schon ganz anders an . :daumen:

Du fährst lieber einen Koffer der obenraus bis in den Begrenzer Leistung bringt.

Das hat aber mit gut oder schlecht nichts mehr zu tun sondern ist Geschmackssache. Ich denke beim Durchladen von 100-250 oder ähnlich wird trotzdem der M2 mit der AC Box ein klein wenig schneller sein als mit der Software. Aber ich schrieb ja auch schon , es geht hier um Nuancen und nicht um riesen Unterschiede.

Auf dem Track aus der Kurve raus könnte wiederum das Auto mit der Software etwas besser gehen weil nicht gleich so viel Drehmoment über die Hinterräder herfällt und man den Druck etwas besser dosieren kann.

In dem Sinne. Peace !! :D

@ Mandrej

Die Box auf dem Bild sieht cool aus …. :crazy:

Box und Box ist eben nicht immer vergleichbar.

Und zumindest in meinem Vergleich sieht man dass beides ( Box und Software) recht ähnlich sein kann.

Und insgesamt gesehen sind beide von mir verglichenen Tunings doch deutlich potenter als die Angebote von vielen anderen Tunern hier auf dem Markt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #125
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Florian (Alpinweisser_120d) kann sowas. Vlt. kann er da mehr was zu sagen.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #126

Boesi

Guest
@Bmw M2 PP blue

Also die Map auf meiner Kiste ist custom made für mein Auto. Die haben wir ( meine natürlich meinen Tuner ) auch dreimal nachbearbeitet bis wir damit zufrieden waren.

Er hat an dem Tag auch noch einen A45 FL abgestimmt. Das Teil geht auch echt ab wie Sau.

Alpinweißer hat sicher eine Menge Ahnung. Allerdings finde ich schade dass er fast alles bemängelt was er nicht selbst gemacht hat. ich lese von ihm immer wieder was er so alles nicht gut findet und er anders besser machen würde usw usw. Und das macht ihn in meinen Augen auch so ein wenig unglaubwürdig. Wobei er sicher ein echter Fachmann ist. Allerdings nicht der einzige den es gibt. Mein, ich würde sagen Kumpel, der den M2 abgestimmt hat, ist schon seit vielen Jahren ein sehr erfolgreicher Spezialist der in einschlägigen Kreisen einen Top Ruf hat. Der Name der Firma steht ja auf dem Leistungsdiagramm.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #127
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Boesi schrieb:
@Bmw M2 PP blue

Er hat an dem Tag auch noch einen A45 FL abgestimmt. Das Teil geht auch echt ab wie Sau.
Ja, die gehen schon sehr gut, aber dies nicht lange. An einem M133 würde ich keine Hand mehr anlegen. Weit über 400PS geht die Reise da eh nicht. Und der Motor hat dann schon eine sehr kurze Lebensspanne.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #128

Boesi

Guest
ich habe schon einen geöffneten A45 Motor nach 50tkm mit gelegentlichen Trackbesuchen gesehen. Der war noch innerhalb der Neutoleranzen. Die sind durchaus robuster als viele denken. Besonders nachdem die ersten Probleme mit der Turbolader Versorgung beseitigt wurden Da war Dreck in der Kühlungszulaufleitung und das hat dann die Läufer zerstört. Und die Facelift mit 381PS sind da völlig unkritisch.

Mein Kumpel fährt jetzt mit 423Ps und 550Nm rum.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #129
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah ja, dann geht das ja. Wir haben selber einen Vfl, der hat schon Probleme gemacht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #130
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMW M2 von Aulitzky Tuning optimiert.

Softwareoptimierung
Wagner LLK Competition 2
Wagner 200 Zeller DP
Remus AGA
M4 GTS Getriebeoptimierung

442 PS 706 NM
100-200 8.2 mit leichten Traktionsproblemen
GPS 300km/h gemessen.

Die Software ist speziell für die SCC500 Rennen abgestimmt .
 

Anhänge

  • 79037CD6-B3A8-4C46-B680-B5DE9DEE547C.png
    79037CD6-B3A8-4C46-B680-B5DE9DEE547C.png
    242,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #131
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi schrieb:
Also was den Bereich unter 2000 upm angeht denke dass er auch ein klein wenig später aufs gas ging.
Dennoch geht der Druck bei der Softwarelösung untenrum einen kleinen Tick früher los. Aber das ist nur eine Nuance .
Dafür hats mit der Box dann im mittleren Bereich zwischen 2500-5000 etwas mehr Drehmoment.
Obenrum hast du Recht Mandrej . Da hält die Softwarelösung länger die Power. Es wurden beide Male bis 7200upm, also bis in den Begrenzer gedreht.
Aber wie oft dreht man bis in den Begrenzer ?

Zu deiner Frage : Ich hatte eine Schnitzerbox mit DP, LLK und Remusanlage in meinem M. Wir haben die Box blind gesetzt und mein Kumpel hat das Auto dann von
Hand abgestimmt. LLK und Abgassystem sind so geblieben. Man sieht ja, Leistung ist bei beiden Varianten in etwa gleich.
Im Moment fahre ich die Softwareabstimmung um mal in Ruhe im Alltag und am 6.4. auf dem Track zu testen was sich schöner fährt. #
Schön zu lesen, dass Du beim Stephan Klasen deinen M2 hast abstimmen lassen. Dann weiß ich wohin ich gehen kann, wenn ich auch mal was in Richtung Software machen lassen will. Habe meinen Speedster Turbo dort auch damals "custom" bei ihm abstimmen lassen. Der Stephan ist ein guter!
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #132

Gast2676

Guest
Dickebertha schrieb:
BMW M2 von Aulitzky Tuning optimiert.

Softwareoptimierung
Wagner LLK Competion 2
Wagner 200 Zeller DP
Remus AGA
M4 GTS Getriebeoptimierung

442 PS 706 NM
100-200 8.2 mit leichten Traktionsproblemen
GPS 300km/h gemessen.

Die Software ist speziell für die SCC500 Rennen abgestimmt .
Mhhh ... für beschleunigungsrennen optimiert ... na dann viel Spaß ... über 700 Newtonmeter ... da würde mich mal interessieren wie da so die langzeiterfahrungen sind.
100-200 mit leichten traktionsproblemen ... heißt soviel wenn die Gasse feucht is null Traktion ... da gibt’s n super Video bei der Grand Tour ... Aston Martin , Bentley, und BMW 850 ... da sieht man beim Aston ganz gut was bei raus kommt wenn das Ding überzüchtet is ...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #133

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
DasE schrieb:
da sieht man beim Aston ganz gut was bei raus kommt wenn das Ding überzüchtet is ...

Oder vllt auch einfach was für Vorteile Allrad auf feuchter Strecke hat? Zumal die Jungs ja auch nicht bekannt dafür sind bei solchen Bedingungen zu versuchen normal anzufahren. Da wird drauf gelatscht damit der Unterschied deutlich ist und spektakulärer aussieht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #134

Gast2676

Guest
Meine Kernaussage war ne andere ... hab das null mit dem Allrad verglichen ... wenn der Proband schreibt das er wahrscheinlich bei trockener Fahrbahn schon traktionsprobleme hat ... könnte es dann so bei feuchter Fahrbahn aussehen ...der M4 competition vom Kumpel regelt da auch fröhlich vor sich hin ... da kann ich mit meiner Möhre schon ordentlich aufs Gas Latschen ...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #135
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meine Erfahrungswerte bisher sind 1 Jahr und 30.000 km mit dem Setup.
Man hat auch bei trockener Fahrbahn und angewärmten Reifen ein Eingreifen der Elektronik bei 180. Bei Regen schenkt es sich natürlich nichts. Aber, wenn man beim M2 über Traktion reden möchte, dann sind andere Fabrikate sicherlich empfehlenswerter was dieses Thema angeht.

Ich kann nur von anderen M2 beim SCC500 berichten die auch optimiert wurden und die deutlich schlechter liefen, rund 10 km/h in der Endgeschwindigkeit.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #136
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Boesi schrieb:
Wir haben am Freitag mal ein wenig gespielt. Wir wollten mal den Unterschied zwischen Software Abstimmung und einer Box ermitteln.
Die Box ist eine AC Schnitzer Box.
Wir waren wirklich sehr erstaunt wie gering doch die Unterschiede sind.
Ich war allerdings zusätzlich sehr erstaunt wie gut mein Karren im Saft steht mit knapp 440PS egal ob mit Software oder Box
Es scheint so dass eine Schnitzerbox einer Softwareabstimmung in nichts nachsteht.
Die Schnnitzerbox ( Blaue Linie ) hat sogar noch ein wenig mehr Druck von unten dafür knickt die Leistung obenrum ein wenig früher ein.
Aber beide Tunings laufen wirklich gut.
Gemessen wurde mit der Schnitzbox bei 18,9 Grad Raumtemp und mit der Softwareabstimmung dann später am Nachmittag bei 26,4 Grad Raumtemp.

Top Boesi, wirklich klasse.

Ich war ja damals einer der ersten, der die Schnitzer Box verbaut hatte und habe die ersten Abstimmungen ein wenig begleitet. Ich habe damals von Schnitzer das „reale“ Leistungsdiagramm bekommen (das auf der Homepage ist ja geglättet) und das deckt sich sehr mit eurer Messung, läuft nur flacher aus, weil das Entwicklungsfahrzeug damals Serie war und keine Hardware wie LLK oder DP verbaut war. Der Verlauf ist aber ansonsten exakt der gleiche, auch das etwas frühere Abknicken der Maximalleistung.
Ansich finde ich deine jetzige Softwarekurve schöner, weil ein M meiner Meinung nach ausgedreht werden sollte. Das sind halt noch die „emotionalen Saugerwindungen“ im Hinterkopf. Trotzdem bin ich mit der ACS Kurve in der Realität sehr zufrieden. Er fühlt sich oberhalb von 6500U/min nicht schwächer an und das ist ja schließlich das, worauf es im Endeffekt real ankommt. Das Erlebnis soll ja auch passen.

Ganz schlimm finde ich Drehmomentbolzen, die ihre Leistung nur aus dem Drehmoment holen. Es gibt einige Videos von gemachten 1er M Coupes, die kaum weiter als 5500U/min drehen, weil die Leistung dann abfällt. Das wäre nicht meine Vorstellung eines „M“ und würde mir keinen Spaß machen. Deswegen würde ich auch nie ein Spassfahrzeug kaufen, das sich obenrum zäh anfühlt. Da gibt es ja einige Vertreter in der 2l Turbo Klasse, bei denen das so ist (beim N bspw. ist das nicht der Fall).
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #137
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dickebertha schrieb:
BMW M2 von Aulitzky Tuning optimiert.

Softwareoptimierung
Wagner LLK Competion 2
Wagner 200 Zeller DP
Remus AGA
M4 GTS Getriebeoptimierung

442 PS 706 NM
100-200 8.2 mit leichten Traktionsproblemen
GPS 300km/h gemessen.

Die Software ist speziell für die SCC500 Rennen abgestimmt .

440PS, sehr nett. Gefällt mir die Kurve, Drehmoment ist untenrum vielleicht etwas zu brachial.

P.s.
Pforzheim oder Enzkreis. Letzteres trifft auf mich zu
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #138
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Pforzheim ist das Auto angemeldet. Aber eher in MC/FR anzutreffen oder Raum Ludwigsburg
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #139
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
PF MC FR LB... gute Streuung. :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #140

Boesi

Guest
Alter 700 nm !
Haben die gleich von unten soviel Ladedruck gegeben wie die Puste kann ??
Das ist sicher nicht mehr so schön zu fahren so Drehmoment Monster
Und obenrum knickt das Drehmoment ein weil der Lader das nicht mehr schafft . Denn im im
Endeffekt leistet der nicht soviel ! Es ist ja eine 200er hjs statt wie bei mir die 300er verbaut ! Die laesst natürlich einiges mehr durch ! Und der ladeluftkuehler ist auch noch ne Nummer größer. Insofern macht das die Schnitzerbox und meine Software noch wertiger verglichen mit dem aulitzky Tuning

@bamowe
Ich stimme dir zu 100% zu !
Ich werde nAechste Woche mal den Track mit der Software testen aber wahrscheinlich wieder auf die Schnitzer Box wechseln

@tomace
Ich kenne Stephan schon seit 10 Jahren !
Er hat für mich schon einiges gemacht !
Für mich ist es einer besten beim Auto
Abstimmen !
Da kannst bedenkenlos hingehen !
Grüß ihn von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten