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<blockquote data-quote="Andreas" data-source="post: 30636" data-attributes="member: 711"><p>Huhu Kinders,</p><p></p><p>also ich hab es mal bissel recherchiert und hab folgendes gefunden:</p><p></p><p>Bei den alten indirekten RDK Systemen, welche den Luftdruck ohne zusätzliche Hardware über die Drehzahl des Reifens ermitteln, muss nach jeder Veränderung ein Reset gemacht werden. Einfacher Grund, die alten Systeme melden nur insgesamt einen Verlust des Luftdrucks, sagen Dir aber nicht bei welchem Reifen genau, denn die Systeme gehen von fest nach Reset eingestellten Werten aus, welcher im Fahrbetrieb ermittelt wird. Das dauert dann ein paar Kilometer.</p><p></p><p>Merkt das alte System dann einen Druckverlust von mehr als 20% irgendwo, kommt die Meldung.</p><p></p><p>Die neuen direkten Systeme messen sowohl den Luftdruck als auch die Temperatur eines jeden Reifens unabhängig von den anderen und brauchen eigene Hardware. Sind wohl Funksysteme. </p><p>Das System kann dadurch den Druck schon im Stand messen und braucht keinen Fahrbetrieb. Ein Reset ist bei Änderung des Luftdruckes nicht mehr nötig sondern nur noch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, weil dort die Sensoren in den Rädern wohl anders programmiert sind.</p><p></p><p>Hält das direkte System einen Luftdruck von vorneherein für zu niedrig meckert es, gibt da wohl einen einprogrammierten Sollwert, der nicht unterschritten werden darf. Ebenso meckert es, wenn es merkt, das ein Reifen Druck verliert und meldet Dir den eventuell defekten Reifen. Dabei unterliegt das System Toleranzen, geht aber zunächst vom Sollwert bei kaltem Betrieb aus da sich der Druck durch Temperatur nach oben verändert. Da die Temperatur aber ebenfalls überwacht wird, lässt es Veränderungen ohne Meldung zu, welche sich innerhalb der selbst ermittelten Toleranz halten. </p><p></p><p>Somit sind beide hier geäußerten Auffassungen richtig, kommt halt auf das System an.</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Andreas, post: 30636, member: 711"] Huhu Kinders, also ich hab es mal bissel recherchiert und hab folgendes gefunden: Bei den alten indirekten RDK Systemen, welche den Luftdruck ohne zusätzliche Hardware über die Drehzahl des Reifens ermitteln, muss nach jeder Veränderung ein Reset gemacht werden. Einfacher Grund, die alten Systeme melden nur insgesamt einen Verlust des Luftdrucks, sagen Dir aber nicht bei welchem Reifen genau, denn die Systeme gehen von fest nach Reset eingestellten Werten aus, welcher im Fahrbetrieb ermittelt wird. Das dauert dann ein paar Kilometer. Merkt das alte System dann einen Druckverlust von mehr als 20% irgendwo, kommt die Meldung. Die neuen direkten Systeme messen sowohl den Luftdruck als auch die Temperatur eines jeden Reifens unabhängig von den anderen und brauchen eigene Hardware. Sind wohl Funksysteme. Das System kann dadurch den Druck schon im Stand messen und braucht keinen Fahrbetrieb. Ein Reset ist bei Änderung des Luftdruckes nicht mehr nötig sondern nur noch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, weil dort die Sensoren in den Rädern wohl anders programmiert sind. Hält das direkte System einen Luftdruck von vorneherein für zu niedrig meckert es, gibt da wohl einen einprogrammierten Sollwert, der nicht unterschritten werden darf. Ebenso meckert es, wenn es merkt, das ein Reifen Druck verliert und meldet Dir den eventuell defekten Reifen. Dabei unterliegt das System Toleranzen, geht aber zunächst vom Sollwert bei kaltem Betrieb aus da sich der Druck durch Temperatur nach oben verändert. Da die Temperatur aber ebenfalls überwacht wird, lässt es Veränderungen ohne Meldung zu, welche sich innerhalb der selbst ermittelten Toleranz halten. Somit sind beide hier geäußerten Auffassungen richtig, kommt halt auf das System an. Grüße [/QUOTE]
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