F22 Radschraubenlänge VMR V710

Diskutiere Radschraubenlänge VMR V710 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ihr Lieben, bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber benötige mal eure Expertise. 😖 Ich habe heute meine neuen Sommerreifen/Felgen auf...
(2013-2021)
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #1

RafF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d F22
Hallo ihr Lieben, bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber benötige mal eure Expertise. 😖

Ich habe heute meine neuen Sommerreifen/Felgen auf meinen 2er gezogen. War erstmal total glücklich, bis ich losgefahren bin...
Beim Fahren entsteht ein metallisches Schleifen.

Was kann das für Ursachen haben?? 😭
Kann es an den Radschrauben liegen? Die haben ein 1mm längeres Gewinde als angegeben.

Danke schonmal!
 
  • Radschraubenlänge VMR V710

Anzeige

  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #2
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
An der 1mm längeren Schraube kann das nicht sein. Kontrolliere mal das Ankerblech, evtl ist es verbogen und das liegt jetzt an der Bremsscheibe an.
 
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #3

RafF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d F22
Danke, war grade nochmal gucken, vorne Felge vorne links schleift am Stoßdämpfer. Muss mal später paar Distanzscheiben drauf hauen um zu schauen ob es das wirklich ist.

Hatte ich null auf dem Schirm dass es mit dem adaptiven Fahrwerk und den VMR 8,5 Et 43 solche Probleme geben kann :/
 
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M240i

Das sind 11mm weiter innen als die serienmäßigen 7,5 et45 wenn ich das richtig überschlagen habe (hälfte der 2,54cm geht nach innen, wäre 12,5x mm, und 2 et weniger macht dann 11), hätte schon gedacht dass da so viel Platz wäre.
Die Felgen werden ja eigentlich auch häufig gefahren, irgendwas anderes geändert? (Sturz via M-Streben, Domlager o.ä?)
 
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #5

RafF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d F22
Deswegen hat mich das auch so gewundert, hab oft von den Felgen auf nem 2er gehört aber nie von diesem Problem.
Ist alles Serie, sind nur Tieferlegungsfedern verbaut.
Ich hatte vor 2 Monaten einen Unfall wo das Rad minimal was abbekommen hat, laut Werkstatt wurde das Auto nach der Reparatur vermessen und alles war okay.
Habs auch erst seit Gestern wieder und mir kam es so vor als würde ich bei grader Lenkradstellung leicht nach links fahren. (Schaden war vorne links und die Felge schleift vorne links. Felgen sind komplett neu)

Könnte das damit zusammenhängen? Macht das überhaupt Sinn?
 
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #6
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M240i
Sinn macht das potentiell, zusammenhängen könnte das auch. Hast du mal einen links-rechts vergleich gemacht, also einfach mal in beide Richtungen voll einschlagen und dann jeweils ins Radhaus gucken. Wenn rechts noch massig Platz (zum Dämpfer) ist und links nicht dann weißt du schonmal dass hier was nicht stimmt. Wenns rechts eher sau-knapp ist und links eben schon leicht schleift kann das auch mal innerhalb der Toleranzen liegen.
 
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #7

RafF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d F22
Ja leider genau wie vermutet, musste links 5mm Spurplatten drauf machen die ich noch übrig hatte, 3mm waren zu wenig. Rechts ist aufjedenfall viel viel mehr Platz...

Da freut man sich doch direkt sein Auto wieder abzugeben nachdem man es nach 2 1/2 Wochen abgeben durfte. Und die zerkratzte Felge und Stoßdämpfer bringen noch mehr Freude auf...
 

Anhänge

  • 20240515_162720.jpg
    20240515_162720.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20240515_162641.jpg
    20240515_162641.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 16
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #8
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist wirklich bitter, vor allem wenn eine Werkstatt das (angeblich) geprüft hat.
Nur um nochmal alle Zweifel auszuschließen, hast du spaßeshalber mal probiert die Felgen links und rechts zu tauschen, nur um komplett ausschließen zu können dass da nicht eine falsche et geliefert, falsch beschriftet o.Ä. wurde? Musst ja nicht unbedingt damit fahren um nicht noch ne zweite zu zerkratzen, die zerkratzte auf der anderen Seite aufstecken sollte ja eindeutig sein.
 
  • Radschraubenlänge VMR V710 Beitrag #9

RafF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d F22
Habe ich, aber genau das gleiche Ergebnis. Ich dachte ich bilde mir es auch nur ein dass das Lenkrad rechtslastig ist beim geradeaus fahren, aber mit 12 Uhr Markierung ist sowas schwer zu ignorieren. Naja lief zum Glück über die Werkstatt der Versicherung, werde berichten was dabei rauskommt

Ich hoffe mal es liegt auch nur an einer falsch eingestellten Spur. 😪
 
Thema:

Radschraubenlänge VMR V710

Oben Unten