Austausch Verstärker

Diskutiere Austausch Verstärker im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, der Harman Kardon Verstärker von meinem 220d Cabrio ist sprichwörtlich abgesoffen und leider keine Reparatur mehr möglich. Online...
  • Austausch Verstärker Beitrag #1
Chrisi89

Chrisi89

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
Hallo zusammen,
der Harman Kardon Verstärker von meinem 220d Cabrio ist sprichwörtlich abgesoffen und leider keine Reparatur mehr möglich.
Online habe ich ein gebrauchtes Modell bestellt. Heute angeschlossen aber immer noch kein Ton.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist eine Codierung notwendig?

Das Verstärker Modell ist original und 1:1 wie bisher. Allerdings Baujahr 2012 (1er) und mein F23 ist von 2015. Laut Teilenummer passt das aber trotzdem.

Ansonsten fällt mir nur noch der Stecker / Kabelbaum als mögliche Ursache ein (ebenfalls durch den Wassereintritt). Sicherungen habe ich schon gecheckt. Da passt alles.

Falls jemand eine Idee hat freue ich mich über Rückmeldung :)
 
  • Austausch Verstärker Beitrag #2
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für den reinen Tausch muß nichts codiert werden. Der Gebrauchte sollte zumindest laufen. Es gibt fahrzeugspezifische Unterschiede vom DSP im Verstärker, ich weiß aber nicht ob sich Coupe/Cabrio unterscheiden. Ich vermute mal, dass der Stecker zum Verstärker kontrolliert wurde auf das Pinning. Man muß ja eigentlich nur die Verstärkerpins vergleichen. Am Kabelbaum würde ich keinen Fehler vermuten.
Ich hab auch mal gewechselt beim F87 auf einen Amp vom 2er, hab keinen klanglichen Unterschied gehört. Die Verstärker sind tauschbar.
Wenn der Verstärker "abgesoffen" war, kann es natürlich sein, dass die Headunit was mitbekommen hat. Elektronik ist schneller defekt als eine Sicherung.
 
  • Austausch Verstärker Beitrag #3
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich vermute eher, dass da jemand seinen defekten Verstärker verkauft hat :)

"online gebrauchtes Modell" legt diese Vermutung mehr als nahe ;)
 
  • Austausch Verstärker Beitrag #4
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hmmhh...muß aber nicht. Mein Austausch Amp war auch gebraucht, mit Garantie auf Funktion. Löppt...
Schön, dass der Fehler bei mir woanders lag...so hab ich Ersatz. Neu käme nicht in Frage, dann eher Matchup.
Das Internet ist voll von Ausfällen bei den HK, auch im Mini, wo kein Spritzwasser unter den Sitz kommt...
 
  • Austausch Verstärker Beitrag #5
Chrisi89

Chrisi89

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
Vielen Dank für eure Antworten. Beides möglich. An die Head Unit habe ich bisher noch nicht gedacht.
 
Thema:

Austausch Verstärker

Austausch Verstärker - Ähnliche Themen

Keine Musik mehr: Hallo zusammen, mein 220d Cabrio gibt leider keinen Ton mehr von sich :( Ich habe die Harman Kardon Anlage verbaut. Am Sonntag ging es los mit...
F22 M235i macht keine Ton mehr, eventuell Verstärker: Hey, bei meinem geliebten M235i 2014 kommt leider kein Ton mehr. Weder Radio noch beim Rückwärtsfahren. Es hatte paar mal eine schrilles Krach und...
Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
Oben Unten