Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Karosserie
Materialgutachten Clubsportbügel
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 296275" data-attributes="member: 7969"><p>Verschraubt wird dir leider nicht die Steifigkeit bringen, die man glaubt erreichen zu können. </p><p>Vor allem hast du hinten am Dom keine Möglichkeit das ganze konstruktiv wirksam zu verschrauben. Die hinteren Domaufnahmen sind auch Zweigeteilt und muss aufgeschnitten werden, damit du tatsächlich auf dem Dom kommst und nicht auf das darüberliegende Wandungsblech. </p><p></p><p>Verschraubungen verwinden sich einfach zu stark, wenn es um karosseriesteifigkeit geht. </p><p>Bis das mal jemand getestet und durchgerechnet hätte, die richtigen Punkte und Ablenkung zu finden, die ähnlich einer Schweißnaht ist…. Lass bleiben. </p><p>Solang du nicht auf Optik gehen willst. </p><p>Ich bin schon oft genug abgeflogen, bzw saß mit drin … </p><p></p><p>Deine hintere Anbdinung sollte über Kreuz gehen, weil sie so keine Querkräfte aufnehmen kann. Ich würde auch nen zusätzliches Kreuz am unteren Rahmen zum Dom empfehlen. </p><p>Aber mir ging es auch immer um Sicherheit und Steifigkeit in der Karre. </p><p></p><p>Ich würd mir - persönlich - den Heckmeck sparen irgendwas auf B und C Säule zu bauen und mir was einreden zu wollen. </p><p>Nach mehreren Crashs (auch über 230km/h) kann ich dir sagen, dass die hochfesten Stähle hinten nichts brauchen. </p><p>Wenn es um deine Sicherheit geht, dann mach dir lieber Gedanken um eine Zelle im Fahrerraum mit doppelten Kreuzen etc. - wenn es richtig knallt interessiert es nicht, ob deine Rückbank noch schön ist… sondern das du noch aufrecht sitzt. </p><p></p><p>Ansonsten ist ne Zelle für die Verwindungssteifigkeit der Karre verantwortlich. </p><p></p><p></p><p>So wie sich das liest, würd ich also an deiner Stelle den Kram verkaufen den du da hast und der Optik halber einen Laden suchen der nen CS Bügel mit Eintragung bzw Papieren bietet und glücklich werden. </p><p></p><p>Jeder Schritt in eine andere Richtung die Bügel/Käfig/Zelle heißt, kann und sollte nur Vollzelle bedeuten bis A Säule, Doppelflanken und Domanbindung. Alles andere ist einfach Unnötig. </p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 296275, member: 7969"] Verschraubt wird dir leider nicht die Steifigkeit bringen, die man glaubt erreichen zu können. Vor allem hast du hinten am Dom keine Möglichkeit das ganze konstruktiv wirksam zu verschrauben. Die hinteren Domaufnahmen sind auch Zweigeteilt und muss aufgeschnitten werden, damit du tatsächlich auf dem Dom kommst und nicht auf das darüberliegende Wandungsblech. Verschraubungen verwinden sich einfach zu stark, wenn es um karosseriesteifigkeit geht. Bis das mal jemand getestet und durchgerechnet hätte, die richtigen Punkte und Ablenkung zu finden, die ähnlich einer Schweißnaht ist…. Lass bleiben. Solang du nicht auf Optik gehen willst. Ich bin schon oft genug abgeflogen, bzw saß mit drin … Deine hintere Anbdinung sollte über Kreuz gehen, weil sie so keine Querkräfte aufnehmen kann. Ich würde auch nen zusätzliches Kreuz am unteren Rahmen zum Dom empfehlen. Aber mir ging es auch immer um Sicherheit und Steifigkeit in der Karre. Ich würd mir - persönlich - den Heckmeck sparen irgendwas auf B und C Säule zu bauen und mir was einreden zu wollen. Nach mehreren Crashs (auch über 230km/h) kann ich dir sagen, dass die hochfesten Stähle hinten nichts brauchen. Wenn es um deine Sicherheit geht, dann mach dir lieber Gedanken um eine Zelle im Fahrerraum mit doppelten Kreuzen etc. - wenn es richtig knallt interessiert es nicht, ob deine Rückbank noch schön ist… sondern das du noch aufrecht sitzt. Ansonsten ist ne Zelle für die Verwindungssteifigkeit der Karre verantwortlich. So wie sich das liest, würd ich also an deiner Stelle den Kram verkaufen den du da hast und der Optik halber einen Laden suchen der nen CS Bügel mit Eintragung bzw Papieren bietet und glücklich werden. Jeder Schritt in eine andere Richtung die Bügel/Käfig/Zelle heißt, kann und sollte nur Vollzelle bedeuten bis A Säule, Doppelflanken und Domanbindung. Alles andere ist einfach Unnötig. Gruß [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Karosserie
Materialgutachten Clubsportbügel
Oben
Unten