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<blockquote data-quote="el-haraldo" data-source="post: 295868" data-attributes="member: 12228"><p>“Öl“ ist ein gutes Thema. Ich würde bei Getriebe und Antrieb immer in einem gewissen Rhythmus das Öl wechseln.</p><p></p><p>Fahrt ihr beim Motoröl das standardmäßig vorgesehene Long Life-Öl oder wechselt ihr auf ein anderes mit jährlichem Wechselintervall?</p><p></p><p>Damals, als ich einen 2-Liter-TFSI Baujahr 2004 aus dem VW-Konzern fuhr, wurde mir dringend geraten, von Long Life auf jährliche Intervalle umzustellen, und mein Motor lief bis 160.000 Kilometer problemlos.</p><p></p><p>PS: Dass ein 240i auch im Unterhalt was kostet (in absoluten Zahlen), ist mir bewusst.</p><p></p><p>PPS: [USER=131]@misteran[/USER] Für mich ist ein Allrad nicht auf Schnee und extreme Wetterbedingungen beschränkt. Ich sehe die Vorteile, bei Regen entspannter unterwegs zu sein und wenn der Hafer mal sticht, die zusätzlichen Reserven in der Fahrsicherheit zu haben. Ich habe einfach großen Respekt vor 500 Newtonmetern knapp über Leerlaufdrehzahl. Mit aktivierter Elektronik würde ich den Wagen sicher nicht in der Wallachei versenken, also ist der Hecktriebler immer noch in der Auswahl. Wahrscheinlich sollte ich zur Verbesserung meines eigenen Fahrtalents ein Drifttraining buchen, um Ängste abzubauen und Fehlverhalten zu minimieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="el-haraldo, post: 295868, member: 12228"] “Öl“ ist ein gutes Thema. Ich würde bei Getriebe und Antrieb immer in einem gewissen Rhythmus das Öl wechseln. Fahrt ihr beim Motoröl das standardmäßig vorgesehene Long Life-Öl oder wechselt ihr auf ein anderes mit jährlichem Wechselintervall? Damals, als ich einen 2-Liter-TFSI Baujahr 2004 aus dem VW-Konzern fuhr, wurde mir dringend geraten, von Long Life auf jährliche Intervalle umzustellen, und mein Motor lief bis 160.000 Kilometer problemlos. PS: Dass ein 240i auch im Unterhalt was kostet (in absoluten Zahlen), ist mir bewusst. PPS: [USER=131]@misteran[/USER] Für mich ist ein Allrad nicht auf Schnee und extreme Wetterbedingungen beschränkt. Ich sehe die Vorteile, bei Regen entspannter unterwegs zu sein und wenn der Hafer mal sticht, die zusätzlichen Reserven in der Fahrsicherheit zu haben. Ich habe einfach großen Respekt vor 500 Newtonmetern knapp über Leerlaufdrehzahl. Mit aktivierter Elektronik würde ich den Wagen sicher nicht in der Wallachei versenken, also ist der Hecktriebler immer noch in der Auswahl. Wahrscheinlich sollte ich zur Verbesserung meines eigenen Fahrtalents ein Drifttraining buchen, um Ängste abzubauen und Fehlverhalten zu minimieren. [/QUOTE]
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