F22 Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten.

Diskutiere Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, Meine Spurverlassungswarnung ebenso wie Lenkradheizung funktionieren seit Monaten nicht mehr (tatsächlich im Zusammenhang entweder geht...
(2013-2021)
  • Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. Beitrag #1

melle

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 218d coupe 2014
Moin,
Meine Spurverlassungswarnung ebenso wie Lenkradheizung funktionieren seit Monaten nicht mehr (tatsächlich im Zusammenhang entweder geht beides oder beides nicht) . Sie deaktivieren sich beim Autostart von selbst. Woran kann das liegen ? Ab und zu kommt selten vor, ein Tag wo sie dann wieder plötzlich funktioniert, aus dem nichts.
Und den Tag später wieder nicht.
Ebenso fällt oft auch Tempomat aus während des Fahrens selbst wenn es eingeschaltet ist deaktiviert es sich, aber Tempomat lässt sich wieder anschalten nach ein paar Sekunden.
Fehlerspeicher schmeißt nur Vibration vom Lenkrad geht nicht und luftmassenmesser Luftdruck zu gering.

Könnte hier ein Problem mit der Batterie in Verbindung stehen ?
Ich hab sie einmal gemessen beim Vorgehen des Motorstarts:

- Stand Zündung 12.2V
- Beim starten 8.3 V
- Dann langsam auf 11V
- nach ein paar Minuten wieder auf 12V

Danke im Voraus
Lg
 
  • Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. Beitrag #2
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Also die Spannungswerte die du da beschreibst klingen auf jeden Fall nicht i.O.
Batterie auf 12,2 bei ausgeschaltetem Fahrzeug kann sein, aber der Rest passt nicht. Die Lichtmaschine sollte 14.x liefern. Kurzer Spannungseinbruch beim Anlasser-drehen ok, aber sobald der Motor läuft sollte nicht langsam 11 und auch nicht 12 rauskommen, sondern eben 14,x
 
  • Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. Beitrag #3

melle

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 218d coupe 2014
Okay, dann lasse ich diese in naher Zukunft tauschen denke ich.
Kann das denn mit dem Technikausfall zusammenhängen ?
Oder können hier noch weitere Faktoren Einfluss haben ?
Wie sieht es aus mit dem Wechseln der Batterie muss diese neu angelernt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Zu niedrige Spannung könnte mit Sicherheit dazu führen dass Komfort/Assistenzsysteme ausfallen/ausgeschalten werden. Für mich klingt das aber im ersten Moment nicht nach einem Problem der Batterie, denn wie geschrieben die 14,xV die beim laufenden Motor anliegen müssten kommen von der Lichtmaschine nicht der Batterie.
 
  • Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. Beitrag #5

melle

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 218d coupe 2014
Okay, werde ich überprüfen lassen. Dankeschön
 
Thema:

Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten.

Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten. - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten