F45 Welches Getriebe ?

Diskutiere Welches Getriebe ? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr...
  • Welches Getriebe ? Beitrag #1

uweb66

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr erkennen lässt soll nun etwas neueres und höheres her. Mein treuer Omega hat seinen Dienst getan. Ich schwanke zwischen Golf Sportsvan oder einem 220 Active Tourer . Es dürfte auch ein 225 AT sein, dann aber möglichst mit X-Drive. Auf alle Fälle möchte ich kein DSG-Getriebe. Da bin ich von meinem Arbeitgeber mit zwei Buchstaben geheilt von. Daher hier meine Frage an Euch : In welcher Ausführung und bis zu welchem Baujahr wurde ein Wandlergetriebe verbaut. Habe das Internet schon ``auf links gezogen`` aber leider nichts brauchbares an Aussagen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke schonmal im Vorfeld für eure Antworten.
Gruß
Uwe
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #2
Siccs

Siccs

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
255
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meines Wissens nach sind die 7Gang DKG in den sDrive Modellen verbaut. Die xDrive sollten alle den ZF Wandler haben.
Da der 2er AT auf der gleichen Plattform gebaut wird wie der F48 X1, sollte das dort genauso sein.
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.803
Punkte Reaktionen
3.620
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei den Frontantriebsautos sind keine ZF Getriebe verbaut. Das ist ne Aisin Wandlerautomatik. ZF gibts nur bei den Autos mit längs eingebautem Motor.
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #4

uweb66

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Danke schon mal dafür. Also ZF ist DSG und Asin ist Wandlergetreibe ?
7- Gang ist DSG und 8-Gang ist Wandler ? Bin ich auf der richtigen Spur ?
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #5
Zane

Zane

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei den Vorfacelift Modellen bis 2018 sind beim 220i/225i Aisin 8 Gang Wandler verbaut.
Bei den Facelift Modellen ab 2018 sind beim 220i Getrag 7 Gang DKG und beim 225i Aisin 8 Gang Wandler verbaut.
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
917
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Danke schon mal dafür. Also ZF ist DSG und Asin ist Wandlergetreibe ?
7- Gang ist DSG und 8-Gang ist Wandler ? Bin ich auf der richtigen Spur ?
Nicht ganz es gibt 3 Varianten bei BMW , ZF Wandler 8HP nur bei Fahrzeugen mit längs eingebauten Motor somit beim 2er AT nicht verbaut da Motor vorne quer.

Dann gibts noch das 8 Gang Wandler von Aisin und das 7 Gang DKG ( bitte hier nicht DSG schreiben, sonst blutet das BMW Herz😂😂😉) von Getrag beide sind je nach Motorisierung beim 2 er AT verbaut wie @Zane schon korrekt geschrieben hat
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #8

uweb66

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Moin,
oh Sorry das ich DSG geschrieben habe. Hab halt mit den Dingern täglich zu tun. Werde mich bessern;). Der 2er wird aber vor Bj. 2018
sein wenn ich mir einen zulege. Wenn ich es richtig verstehe gab es bis zu diesem Bj. eh kein DKG. Danke für eure Hilfe.
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #9
marcus777

marcus777

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Gibt es auch nicht welche mit DKG von Getrag (Antriebsstrang vom Mini)? Die sollen ok sein soweit ich gehört habe.
 
  • Welches Getriebe ? Beitrag #10

klaus181

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Active Tourer 220i
Hallo Uw,
ich war vor 4 Jahren vor der gleichen Frage gestanden. Habe mir einen 220i mit DKG geholt (Bj. 2019 Facelift). Fuhr vorher einen ALTEA XL mit DSG also wie dein Arbeitgeber verbaut. ALTEA-Getreibe machte nach 35 TSD Probleme bis zum Ende als ich den Wagen mit 110 TSD verkaufte. BMW nun 75 TSD noch kein einziges Mucken. Vergleiche bitte nicht VW mit BMW ;)
 
Thema:

Welches Getriebe ?

Oben Unten