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<blockquote data-quote="spoin" data-source="post: 294024" data-attributes="member: 11449"><p>Also normalerweise sollte sie gar nicht manuell geladen werden müssen da das Fahrzeug das tut. Falls sie doch mal komplett runter ist (unter 8,5 V), trennt das integrierte Battery Management System (BMS) der Batterie die Zellen von der Stromquelle um Beschädigung selbiger zu verhindern. Um die Batterie bzw. deren BMS zu reaktivieren, wird ein spezielles Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät benötigt welches Teil des Lieferumfanges war (zu sehen im 1. Foto des 1. Beitrages).</p><p></p><p>Da das in der Tiefgarage heißen würde dass ich ein ewig langes Kabel von meinem Kellerabteil bis raus zum Auto legen müsste um das 220V Li-ion Ladegerät am Auto betreiben zu können, hab ich mir auch dazu etwas überlegt.</p><p></p><p>Ich habe ja meinen NOCO GB150 Startbooster der via Adapter auch 12V (Zigarettenanzünder-Buchse) bereit stellen kann. Also habe ich mir einen 12 V auf 220 V Spannungswandler mit reiner Sinuswelle besorgt welchen ich dann an den NOCO Booster hänge. An dessen 220V Anschluss wiederum kommt dann das Li-Ion Ladegerät. Ich kann damit meine Batterie dann also recht komfortabel und schnell laden mit dem NOCO Booster als Quelle.</p><p></p><p>Der Noco Boost liefert am 12 V Ausgang maximal 15 A (180 Watt), das Li-Ion Ladegerät lädt mit maximal 14,6 V und 10 A (146 Watt). Der Spannungswandler dazwischen kann maximal 500 Watt liefern, ist hier also nicht der limitierende Faktor.</p><p></p><p>Vermutlich werde ich das nie benötigen aber falls doch, kann ich die Batterie so schnell und stressfrei laden. Man muss dazu aber direkt an die Batterie, sprich in den Kofferraum. Daher werden die Pole im Motorraum nie wieder (solange ich diese Batterie fahre) benötigt bzw. dürfen nicht verwendet werden.</p><p></p><p>Edit: Ich hab mal noch ein paar Infos aus dem Handbuch angehangen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="spoin, post: 294024, member: 11449"] Also normalerweise sollte sie gar nicht manuell geladen werden müssen da das Fahrzeug das tut. Falls sie doch mal komplett runter ist (unter 8,5 V), trennt das integrierte Battery Management System (BMS) der Batterie die Zellen von der Stromquelle um Beschädigung selbiger zu verhindern. Um die Batterie bzw. deren BMS zu reaktivieren, wird ein spezielles Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät benötigt welches Teil des Lieferumfanges war (zu sehen im 1. Foto des 1. Beitrages). Da das in der Tiefgarage heißen würde dass ich ein ewig langes Kabel von meinem Kellerabteil bis raus zum Auto legen müsste um das 220V Li-ion Ladegerät am Auto betreiben zu können, hab ich mir auch dazu etwas überlegt. Ich habe ja meinen NOCO GB150 Startbooster der via Adapter auch 12V (Zigarettenanzünder-Buchse) bereit stellen kann. Also habe ich mir einen 12 V auf 220 V Spannungswandler mit reiner Sinuswelle besorgt welchen ich dann an den NOCO Booster hänge. An dessen 220V Anschluss wiederum kommt dann das Li-Ion Ladegerät. Ich kann damit meine Batterie dann also recht komfortabel und schnell laden mit dem NOCO Booster als Quelle. Der Noco Boost liefert am 12 V Ausgang maximal 15 A (180 Watt), das Li-Ion Ladegerät lädt mit maximal 14,6 V und 10 A (146 Watt). Der Spannungswandler dazwischen kann maximal 500 Watt liefern, ist hier also nicht der limitierende Faktor. Vermutlich werde ich das nie benötigen aber falls doch, kann ich die Batterie so schnell und stressfrei laden. Man muss dazu aber direkt an die Batterie, sprich in den Kofferraum. Daher werden die Pole im Motorraum nie wieder (solange ich diese Batterie fahre) benötigt bzw. dürfen nicht verwendet werden. Edit: Ich hab mal noch ein paar Infos aus dem Handbuch angehangen. [/QUOTE]
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