G87 Schiefstellung des Lenkrades

Diskutiere Schiefstellung des Lenkrades im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gestern hatten wir unsere erste längere Ausfahrt (ca. 140 km). Dabei stellte ich fest dass mein schönes M-Lenkrad einen...
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #1
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Servus zusammen,

gestern hatten wir unsere erste längere Ausfahrt (ca. 140 km). Dabei stellte ich fest dass mein schönes M-Lenkrad einen Schiefstand von ein paar Grad nach links unten aufweist.
Dies ist mir erst bei einer längeren Strecke auf der Autobahn aufgefallen. Ansonsten ist der Wagen spurstabil und zieht auf keine Seite.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen (evtl. Transportschaden) oder haben die Mexikaner einfach nur geschlust 😒
Hoffe der Freundliche kann das schnell beheben.
Ist mir bis jetzt noch nie bei einem Neuwagen aufgefallen und ich hatte schon ein paar … 🤣
 
  • Schiefstellung des Lenkrades

Anzeige

  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #2

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Mach dir kein Kopf.
Habe diverse Autos im Leben gefahren. Ca 2.5 Mio. km.
Kann vorkommen.
Letzter m2c hatte es auch.
Hat nix zu bedeuten.
Kann korrigiert werden.
Reiner Schönheitsfehler.
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #3
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Mach dir kein Kopf.
Habe diverse Autos im Leben gefahren. Ca 2.5 Mio. km.
Kann vorkommen.
Letzter m2c hatte es auch.
Hat nix zu bedeuten.
Kann korrigiert werden.
Reiner Schönheitsfehler.
Dann bin ich ja beruhigt ...
Dank Dir für Deine Info ;)
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #4
AlexW

AlexW

Beiträge
528
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Vermutlich stand das Lenkrad bei der Spurvermessung/-einstellung einfach nicht 100%ig gerade. Sollte nicht vorkommen, kann aber.
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #5
jessejames

jessejames

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
287
Sind viele Mexiko- Modelle betroffen… meiner auch, ebenfalls links. Ist bekannt.

Gruß Jesse
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #6
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
So ... heute wurde der Termin für den 05.10. zur Einfahrkontrolle vereinbart und es wird auch gleich eine Spurvermessung mit Ausrichtung des Lenkrades durchgeführt.
Die Karenz zur Kostenübernahme bei einem Neufahrzeug seitens BMW bzgl. Spur-Lenkradproblemen sind übrigens 3.000 km laut Werkstattmeister.
Der Leder-Pralltopf mit Airbag wird ebenfalls getauscht, da dieser eine Scharte hat (vermutlich von einem Mexikaner als 12-Uhr-Markierung selbst geschnitzt) :ROFLMAO:

PS: So wie in dem Bild steht auch das Lenkrad beim Geradeauslauf

Grüße
Burschi
 

Anhänge

  • Lenkrad.jpg
    Lenkrad.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #7
jessejames

jessejames

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
287
Wieviel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Gruß Jesse
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #8
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
ca. 245 km ... wiso ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #9

Emmely

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Bei mir steht das Lenkrad ebenfalls minimal schief, wenn auch etwas weniger als auf deinem Foto (ebenfalls nach links unten) .. Berichte gerne mal ob das Thema problemlos gelöst werden konnte! Etwas nervig, aber sollte wohl zu beheben sein. LG
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #10
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Grundsätzlich sollte man aber auch bedenken, dass Autobahnen immer nach rechts abschüssig sind.... Also erst mal auf verschiedenen Straßen testen, ob die Schiefstellung immer gleich ist.....
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #11

Emmely

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Grundsätzlich sollte man aber auch bedenken, dass Autobahnen immer nach rechts abschüssig sind.... Also erst mal auf verschiedenen Straßen testen, ob die Schiefstellung immer gleich ist.....
Da gebe ich Dir natürlich recht! Ich habe sowohl auf einer sehr ebenen und geraden Landstraße und auf der Autobahn "getestet" ob ich mir die Schiefstellung einbilde, da sie wirklich sehr gering ausfällt. Wenn ich das Lenkrad nach meinem subjektiven Empfinden / Augenmaß (an den M1/M2 Tasten kann man sich recht gut orientieren) komplett gerade ausrichte, zieht das Fahrzeug allerdings leicht nach rechts .. Werde es einfach bei der Einfahrkontrolle ansprechen und überprüfen lassen.
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #12
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Da gebe ich Dir natürlich recht! Ich habe sowohl auf einer sehr ebenen und geraden Landstraße und auf der Autobahn "getestet" ob ich mir die Schiefstellung einbilde, da sie wirklich sehr gering ausfällt. Wenn ich das Lenkrad nach meinem subjektiven Empfinden / Augenmaß (an den M1/M2 Tasten kann man sich recht gut orientieren) komplett gerade ausrichte, zieht das Fahrzeug allerdings leicht nach rechts .. Werde es einfach bei der Einfahrkontrolle ansprechen und überprüfen lassen.
Gerade und ebene LS gibt es auch nicht wirklich, am besten kann man es testen, wenn der Wagen nach loslassen des Lenkrades auch genau gerade fährt und das Lenkrad schief bleibt!
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #13
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
@Emmely
werde berichten wenn ich ihn wieder habe
@Thommy12
leider eben auf allen Straßenvarianten eine Schieflage ...
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #14
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Update ...

* Einfahrinspektion erledigt
* Schiefstellung des Lenkrades durch Spurvermessung mit den Sommerreifen richtig eingestellt (Garantie)
* Pralltopf mit Airbag getauscht (Garantie)
* auf meine neuen Winterschuhe 826M wechseln lassen

Beim Abholen habe ich gleich noch das große Remote-Update "Over-the-Air" auf dem Hof gemacht (man weiß ja nie ;)) ... lief in ca. 20 Min. ohne Probleme durch.

Grüße
Burschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #15

Emmely

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Update ...

* Einfahrinspektion erledigt
* Schiefstellung des Lenkrades durch Spurvermessung mit den Sommerreifen richtig eingestellt (Garantie)
* Pralltopf mit Airbag getauscht (Garantie)
* auf meine neuen Winterschuhe 826M wechseln lassen

Beim Abholen habe ich gleich noch das große Remote-Update "Over-the-Air" auf dem Hof gemacht (man weiß ja nie ;)) ... lief in ca. 20 Min. ohne Probleme durch.

Grüße
Burschi
Das hört sich doch toll an!

Bei dem Software-Update hat sich am "M" Design in den Displays aber nichts geändert, oder? Hatte mit dem updaten auch noch gewartet.
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #16
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Habe keine Änderungen am M-Menü feststellen können ….
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #17

Emmely

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Bei mir waren sowohl Sturz als auch Spur signifikant verstellt (ab Werk) .. dies wurde auf Garantie behoben und das Fahrzeug fährt seit der Vermessung auch spürbar besser, gerade beim einlenken. Leider steht mein Lenkrad weiterhin minimal schief .. Bin etwas ratlos was ich hier noch machen soll .. außer das Problem ein weiteres Mal bei meinem Händler zu adressieren. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #18
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Einfach nochmal beim Freundlichen monieren …
 
  • Schiefstellung des Lenkrades Beitrag #19
kosmik

kosmik

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
G87
Update ...

* Einfahrinspektion erledigt
* Schiefstellung des Lenkrades durch Spurvermessung mit den Sommerreifen richtig eingestellt (Garantie)
* Pralltopf mit Airbag getauscht (Garantie)
* auf meine neuen Winterschuhe 826M wechseln lassen

Beim Abholen habe ich gleich noch das große Remote-Update "Over-the-Air" auf dem Hof gemacht (man weiß ja nie ;)) ... lief in ca. 20 Min. ohne Probleme durch.

Grüße
Burschi
Wieso den Pralltopf getauscht ? Gibt es da eine Puma Maßnahme ? Oder warum sonst ? Betrifft das uns alle ?!
 
Thema:

Schiefstellung des Lenkrades

Oben Unten