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<blockquote data-quote="AlexW" data-source="post: 300306" data-attributes="member: 11341"><p>(Noch einmal) eine Frage zur Motoröltemperatur:</p><p>Welche Öltemperatur ist die relevante, wenn es darum geht, den Motor voll belasten zu können?</p><p></p><p>Bei der in den Sportanzeigen angezeigte Temperatur dürfte es sich (im direkten Vergleich mit den Werten von BimmerLink) ja um die <em>Öltemperatur nach Filter</em> handeln - welche auch am schnellsten steigt. Bei BimmerlLink gibt es aber auch noch die Werte <em>Öltemperatur</em>, <em>Öltemperatur ungefiltert und</em> <em>Öltemperatur im Sumpf</em>. Letztere ist logischerweise die, die am langsamen steigt.</p><p>Nach meinem amateurhaften Verständnis dürfte die <em>Öltemperatur nach Filter</em> die relevante sein, also auch die, die im iDrive angezeigt wird, weil ja auch erst das gefilterte Öl relevant für die zu schmierenden Teile ist.</p><p>Kann meine Annahme hier bestätigt oder muss ich eines Besseren belehrt werden?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="AlexW, post: 300306, member: 11341"] (Noch einmal) eine Frage zur Motoröltemperatur: Welche Öltemperatur ist die relevante, wenn es darum geht, den Motor voll belasten zu können? Bei der in den Sportanzeigen angezeigte Temperatur dürfte es sich (im direkten Vergleich mit den Werten von BimmerLink) ja um die [I]Öltemperatur nach Filter[/I] handeln - welche auch am schnellsten steigt. Bei BimmerlLink gibt es aber auch noch die Werte [I]Öltemperatur[/I], [I]Öltemperatur ungefiltert und[/I] [I]Öltemperatur im Sumpf[/I]. Letztere ist logischerweise die, die am langsamen steigt. Nach meinem amateurhaften Verständnis dürfte die [I]Öltemperatur nach Filter[/I] die relevante sein, also auch die, die im iDrive angezeigt wird, weil ja auch erst das gefilterte Öl relevant für die zu schmierenden Teile ist. Kann meine Annahme hier bestätigt oder muss ich eines Besseren belehrt werden? [/QUOTE]
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