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<blockquote data-quote="racknas" data-source="post: 263967" data-attributes="member: 10158"><p>Servus,</p><p></p><p>ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen:</p><p></p><p>Manchmal wenn ich stehe, bleibt der erste gang bei halben weg klemmen und lässt sich nicht vollständig einlegen. Ich schalten dann in den zweiten/dritten und dann zurück in den ersten was idR. funktioniert. Das Getriebe lässt sich allerdings auch grundsätzlich manchmal etwas hakelig schalten, besonders bei kalten Temperaturen. Ich weiß jetzt nicht so recht ob das Problem bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung oder eher beim Getriebe selbst liegt.</p><p></p><p>Was ich bereits probiert habe:</p><p>Fahrzeug steht, kupplung ist getreten, erster gang klemmt und ist halb eingelegt. Motor wird mit linker Hand ausgeschalten um eine vollständig trennende Kupplung zu simulieren. Gang geht nicht rein und bleibt nach wie vor bei halben weg stecken.</p><p></p><p>Ich muss sagen, dass das Schaltverhalten grundsätzlich ziemlich inkonstant ist, manchmal schaltet er sich wie butter oder etwas hakelig bis zu manchmal geht der erste nicht rein (nur der erste).</p><p></p><p>Würde dann also eher auf das Getriebe tippen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man das Problem des hakeligen Getriebes / ersten gangs lösen könnte.</p><p></p><p>Vielen Dank!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="racknas, post: 263967, member: 10158"] Servus, ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Manchmal wenn ich stehe, bleibt der erste gang bei halben weg klemmen und lässt sich nicht vollständig einlegen. Ich schalten dann in den zweiten/dritten und dann zurück in den ersten was idR. funktioniert. Das Getriebe lässt sich allerdings auch grundsätzlich manchmal etwas hakelig schalten, besonders bei kalten Temperaturen. Ich weiß jetzt nicht so recht ob das Problem bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung oder eher beim Getriebe selbst liegt. Was ich bereits probiert habe: Fahrzeug steht, kupplung ist getreten, erster gang klemmt und ist halb eingelegt. Motor wird mit linker Hand ausgeschalten um eine vollständig trennende Kupplung zu simulieren. Gang geht nicht rein und bleibt nach wie vor bei halben weg stecken. Ich muss sagen, dass das Schaltverhalten grundsätzlich ziemlich inkonstant ist, manchmal schaltet er sich wie butter oder etwas hakelig bis zu manchmal geht der erste nicht rein (nur der erste). Würde dann also eher auf das Getriebe tippen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man das Problem des hakeligen Getriebes / ersten gangs lösen könnte. Vielen Dank! [/QUOTE]
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