F87 M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden

Diskutiere M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, war letzten Freitag bei BMW zum großen Kundendienst. Nachdem ich das Auto am Abend wieder mitnehmen wollte und die Fahrzeugtür...
  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden Beitrag #1

Corsair-Koenig

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen, war letzten Freitag bei BMW zum großen Kundendienst.

Nachdem ich das Auto am Abend wieder mitnehmen wollte und die Fahrzeugtür öffnete, kamen ohrenbetäubend laute Geräusche (Knirschen, Knistern) aus dem Innenraum.
Anschließend hat sich der Service-Berater das Problem näher angesehen, mit der Aussage sowas habe er noch nie erlebt.
Der Fehlerspeicher wurde umgehend ausgelesen ohne Ergebnis laut BMW.
Am Montag darauf bekam ich die Antwort, dass wohl Wasser in das ASD Soundmodul Steuergerät eingedrungen sei und dies die Ursache für den Fehler ist. Nach kurzer Erleichterung wurde mir aber gesagt, dass meine eingetragene Leistungssteigerung durch die Neucodierung überschrieben wird.
Für die Kosten des ASD Soundmodul kommt BMW auf, was ich schonmal sehr positiv finde. Aber für die Kosten der Leistungssteigerung nicht. Welche laut Tuner wieder neu durchgeführt werden muss...

Nun zu meiner Frage: Gibt das ASD Steuergerät bei Fehler bzw Defekt wirklich keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher an?

Mit dieser Angabe könnte ich BMW beweisen, dass sie den Fehler verursacht haben. Da ich seitdem ich das Auto besitze nie bei Regen gefahren bin, ist mein Baby :)
Das neue ASD Steuergerät hat einen zusätzlichen Spritzerschutz verbaut... somit wäre das Problem in Zukunft behoben.
 
  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden

Anzeige

  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden Beitrag #2
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Lass das ASD doch deaktivieren/ausbauen und fertig?
 
  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden Beitrag #3

Corsair-Koenig

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Pragmatische Lösung, aber an sich möchte ich das ASD nicht deaktivieren.
 
  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden Beitrag #4
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Was sagt denn dein Tuner zum Thema Kosten fürs erneute aufspielen der Leistungssteigerung?
 
  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden Beitrag #5

Corsair-Koenig

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist noch nicht im Detail geklärt, damals hat es rund 1.500€ gekostet und der Tuner ist auch 4h entfernt.
 
  • M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden Beitrag #6
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Thema:

M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden

M2 Competition ASD Soundmodul Steuergerät Wasserschaden - Ähnliche Themen

F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Oben Unten