Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Klutten" data-source="post: 231757" data-attributes="member: 6038"><p>Die Aussage "China-Plunder" ist keine Pauschalisierung, sondern bezieht sich auf den Zubehörmarkt, über den wir hier sprechen. Niemand stellt in Frage, dass fast alle Hersteller in Fernost fertigen lassen - warum auch? Du hast es aber selbst auch schon angesprochen: Qualitätssicherung und abschließende Prüfungen über die Einhaltung diverser Vorschriften sind kaum bis gar nicht existent. Es macht halt einen Unterschied, ob ein europäischer Hersteller nach seinen Vorgaben in Fernost fertigen lässt, oder ob der Chinese eigene Dinge umsetzt.</p><p></p><p></p><p></p><p>Es ist eben nicht das gleiche. Fahrzeuge werden nun mal mittlerweile nach vollständig anderen Richtlinien gebaut als vor 30 Jahren. Und da ist es eben auch ein Unterschied, ob ich eine vollständig andere Motorhaube aus anderem Material, anderer Ausgestaltung und anderer Fügetechnik baue, oder eben einen Kotflügel aus demselben Stahl, derselben Dicke und Form des Originalhererstellers. Die Anforderungen an Zubehörteile sind ja auch geregelt, in wie weit diese kontrolliert werden, ist fraglich und nicht ergründlich. Als Kunde kann man da nur von ausgehen, wenn man etwas kauft, was dem Originalteil entspricht.</p><p></p><p></p><p></p><p>Da es sich immer um eine europaweite Angelegenheit handelt, wäre es ja schön, wenn es da was geben würde. Das darf aber gerne bezweifelt werden. Da solche Nachweise bis jetzt noch nie aufgetaucht sind, bleibe ich skeptisch.</p><p></p><p>Nur als Beispiel: </p><p>Es gibt die GTS-Motorhaube auch für den M3/4 aus China. Sowohl das Original, als auch die Kopie sind aus Alu gefertigt. Die China-Variante wird damit beworben ca. 3kg leichter zu sein, bei gleicher Ausgestaltung. Wenn diese Motorhaube den gleichen Anforderungen genügen sollte, warum hat dann BMW nicht gleich diese Gewichtsersparnis für sich eingestrichen? Diese beworbenen 3kg sind an diesem Bauteil unglaublich viel Ersparnis, weshalb ich mich schon frage, zu welchem Preis diese erkauft wurden. Da bleibt eigentlich nur die Stabilität und Sicherheit über, die irgendwo eigespart wurde. Da ich einige Jahre in der Entwicklung und Prototypenfertigung von Blechteilen für den Fahrzeugbau tätig war, habe ich da zumindest ein gewisses Grundwissen und Erfahrungswerte, in welche Richtung sich selbst kleine Veränderungen bei Schweißnähten, Klebestellen, Überlappungen oder Falzen verändern können. Da war so mancher Chrashtest eine Wundertüte. Daher eben meine Skepsis, die berechtigt ist und nicht pauschal die fernöstliche Fertigung pauschalisiert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klutten, post: 231757, member: 6038"] Die Aussage "China-Plunder" ist keine Pauschalisierung, sondern bezieht sich auf den Zubehörmarkt, über den wir hier sprechen. Niemand stellt in Frage, dass fast alle Hersteller in Fernost fertigen lassen - warum auch? Du hast es aber selbst auch schon angesprochen: Qualitätssicherung und abschließende Prüfungen über die Einhaltung diverser Vorschriften sind kaum bis gar nicht existent. Es macht halt einen Unterschied, ob ein europäischer Hersteller nach seinen Vorgaben in Fernost fertigen lässt, oder ob der Chinese eigene Dinge umsetzt. Es ist eben nicht das gleiche. Fahrzeuge werden nun mal mittlerweile nach vollständig anderen Richtlinien gebaut als vor 30 Jahren. Und da ist es eben auch ein Unterschied, ob ich eine vollständig andere Motorhaube aus anderem Material, anderer Ausgestaltung und anderer Fügetechnik baue, oder eben einen Kotflügel aus demselben Stahl, derselben Dicke und Form des Originalhererstellers. Die Anforderungen an Zubehörteile sind ja auch geregelt, in wie weit diese kontrolliert werden, ist fraglich und nicht ergründlich. Als Kunde kann man da nur von ausgehen, wenn man etwas kauft, was dem Originalteil entspricht. Da es sich immer um eine europaweite Angelegenheit handelt, wäre es ja schön, wenn es da was geben würde. Das darf aber gerne bezweifelt werden. Da solche Nachweise bis jetzt noch nie aufgetaucht sind, bleibe ich skeptisch. Nur als Beispiel: Es gibt die GTS-Motorhaube auch für den M3/4 aus China. Sowohl das Original, als auch die Kopie sind aus Alu gefertigt. Die China-Variante wird damit beworben ca. 3kg leichter zu sein, bei gleicher Ausgestaltung. Wenn diese Motorhaube den gleichen Anforderungen genügen sollte, warum hat dann BMW nicht gleich diese Gewichtsersparnis für sich eingestrichen? Diese beworbenen 3kg sind an diesem Bauteil unglaublich viel Ersparnis, weshalb ich mich schon frage, zu welchem Preis diese erkauft wurden. Da bleibt eigentlich nur die Stabilität und Sicherheit über, die irgendwo eigespart wurde. Da ich einige Jahre in der Entwicklung und Prototypenfertigung von Blechteilen für den Fahrzeugbau tätig war, habe ich da zumindest ein gewisses Grundwissen und Erfahrungswerte, in welche Richtung sich selbst kleine Veränderungen bei Schweißnähten, Klebestellen, Überlappungen oder Falzen verändern können. Da war so mancher Chrashtest eine Wundertüte. Daher eben meine Skepsis, die berechtigt ist und nicht pauschal die fernöstliche Fertigung pauschalisiert. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte
Oben
Unten