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<blockquote data-quote="Klutten" data-source="post: 229183" data-attributes="member: 6038"><p>Da das Thema Eintragung diverser Motorhauben mittlerweile an vielen Fronten diskutiert wird, hier nur mal ein kleiner Einblick in die vielen Teile, die um den Motor rum verbaut und in die Prüfungen der verschiedenen Bereiche involviert sind.</p><p>[ATTACH]34471[/ATTACH]</p><p></p><p>Dabei ist für jedes Bauteil neben der Formgebung (oberes Bild) auch das Material und die entsprechende Dicke maßgebend. Ist die Genehmigung durch das KBA einmal erteilt, darf der Hersteller hier in der Produktion rein gar nichts mehr ändern.</p><p></p><p>[ATTACH]34469[/ATTACH]</p><p></p><p>Zuletzt noch einmal die Strukturbereiche der einzelnen Prüfungen. Hier kann man erkennen, dass auch die Performance-Lippe mit einfließt.</p><p></p><p>[ATTACH]34470[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Aus gegebenem Anlass werde ich mich Anfang des Jahres noch etwas tiefer mit dieser Materie beschäftigen - aktuell bin ich aber nicht im Dienst.</p><p></p><p>Quelle: Typgenehmigungsbogen KBA</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klutten, post: 229183, member: 6038"] Da das Thema Eintragung diverser Motorhauben mittlerweile an vielen Fronten diskutiert wird, hier nur mal ein kleiner Einblick in die vielen Teile, die um den Motor rum verbaut und in die Prüfungen der verschiedenen Bereiche involviert sind. [ATTACH width="177px"]34471[/ATTACH] Dabei ist für jedes Bauteil neben der Formgebung (oberes Bild) auch das Material und die entsprechende Dicke maßgebend. Ist die Genehmigung durch das KBA einmal erteilt, darf der Hersteller hier in der Produktion rein gar nichts mehr ändern. [ATTACH width="378px"]34469[/ATTACH] Zuletzt noch einmal die Strukturbereiche der einzelnen Prüfungen. Hier kann man erkennen, dass auch die Performance-Lippe mit einfließt. [ATTACH width="142px"]34470[/ATTACH] Aus gegebenem Anlass werde ich mich Anfang des Jahres noch etwas tiefer mit dieser Materie beschäftigen - aktuell bin ich aber nicht im Dienst. Quelle: Typgenehmigungsbogen KBA [/QUOTE]
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