Direkt mal nen Motorschaden...

Diskutiere Direkt mal nen Motorschaden... im Vorstellung Forum im Bereich Community; Moin zusammen, Ich stell mich mal kurz vor und lass Euch an meiner Story teilhaben. Fakten: M235 aus 2014, 85tkm, Serienzustand, gekauft...
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #1
R@ceBr3@kF1xR3p3@t

R@ceBr3@kF1xR3p3@t

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Moin zusammen,

Ich stell mich mal kurz vor und lass Euch an meiner Story teilhaben.

Fakten: M235 aus 2014, 85tkm, Serienzustand, gekauft privat im März, bin 39, fahre rund um Hannover und 3-4 trackdays im Jahr

Geschwafel: Habe ein sportliches Coupe als Successor für nen 987 Boxster S gesucht und im 2er gefunden. Nicht zu groß, 4 echte Sitze, Handschalter, wenig Firlefanz, passt. Die ersten 5tkm mit dem N55 haben wirklich Spaß gemacht, zum Winter stand der Ölwechsel an (letzter war im Feb20). Immer schön warmgefahren und nie heiß abgestellt. Im Oktober hat mich nun an einem nassen Vormittag beim Fahrertraining in OSL ein Klopfgeräusch ereilt. Ölfilter voller silberner Späne. Diagnose von BMW: Lagerschaden, wo genau ist noch unklar. Auto steht seitdem und wartet auf Erlösung.
Neben dem ganzen Corona Kram suche ich also nun nen wirtschaftlich sinnvollen Gebrauchtmotor und habe dank vieler netter Experten die Kriterien für die Auswahl ganz gut abstecken können. Evtl lasse ich vorher noch eine genaue Diagnose erstellen. Ach ja, die Kulanzanfrage bei BMW wurde innerhalb weniger Minuten abgelehnt.

Nehme als Laie gern Eure Tips entgegen und lasse Euch an der weiteren Geschichte gern teilhaben.

Bis demnächst
RBFR
 

Anhänge

  • IMG_20201019_152104.jpg
    IMG_20201019_152104.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 103
  • Direkt mal nen Motorschaden...

Anzeige

  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn du schon nen neuen Motor brauchst, schau direkt nach dem n55 ausm m2. Kenne auch jemanden der so ein Problem hatte und der hatte sehr günstig den n55 für den m2 bekommen.

was genau bei dir der Grund war wissen wir ja noch nicht aber der n55 im 235i hat keine schwallbleche in der ölwanne, es kann zum Schmierungabriss kommen. Ist hier im Forum noch niemandem passiert aber dieses Forum ist auch keine Referenz, hier fahren kaum Leute auf der Rennstrecke.
die wenigen die es noch im 235i tun, hatten kein Problem bisher. Du hast vllt einfach nur Pech gehabt.

blöder Start für dein neues Auto. Alles gute trotzdem!
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #3
R@ceBr3@kF1xR3p3@t

R@ceBr3@kF1xR3p3@t

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn du schon nen neuen Motor brauchst, schau direkt nach dem n55 ausm m2. Kenne auch jemanden der so ein Problem hatte und der hatte sehr günstig den n55 für den m2 bekommen.
Moin
Danke fürs Feedback.
Kannst Du "sehr günstig" konkretisieren? Teuer wird es eh, aber bisher liegt mir nur ein Angebot über 10T€ für nen (edit) F87 N55 vor. Das ist vlt noch preiswert, aber mE noch nicht günstig ;)

Ich habe alternativ schon das M235 Racing Kit für die Ölversorgung im Auge. Das würde im Zuge des Austausches gegen einen normalen N55 aus F21/F22 montiert werden. (edit). Dazu ggf noch den CSF Ölkühler statt Serie.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn ich mich recht erinnere 4000 Euro etwa für nen Motor mit 30k Laufleistung
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde auch sehr stark zum M2 N55 raten.
Eben aus dem Grund (gelegentliche Trackdays usw) wurde der M2 N55 eben mit S55 Teilen optimiert um ihn da stabiler zu machen.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #6
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die N55 (exklusive der K-Stände wie sie im M235i Racing, M240i Racing und M2 verwendet) haben grundsätzlich das Problem, dass bei (auf dem Track regelmäßig) auftretenden Quer- und Längsbeschleunigungen die Ölpumpe „ins Leere saugt“. Bei den entsprechenden Lastfällen reichen schon wenige Sekunden und dann war‘s das mit dem Motor.

Der N55 im M235i Racing hat seinerzeit daher die Ölversorgung vom S55 bekommen und diese wurde entsprechend auch in den M2 übernommen. Der M235i Racing hat auch wieder einen Ölmessstab, aber das ist wieder eine andere Geschichte (ist noch ein laufendes Projekt von mir, siehe den separaten Post dazu)... :)

Zusätzlich wird der M235i Racing gemäß Vorgabe von BMW auch nicht mit 6,5l Öl sondern mit 7l Öl befüllt (bei Wechsel inkl. Filterwechsel).

Man kann den „normalen„ N55 auf die Ölversorgung des M2-N55 umbauen, das ist aber nicht ganz trivial und schon gar nicht billig: https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/179-m135i-clubsport/&do=findComment&comment=15189

Mindestens muss man sicherstellen, dass man peinlichst genau die Ölmenge auf Max hält, wenn man einen M235i auf dem Track bewegen möchte.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wie oft ich das schon gelesen hab..... aber warum fahren so viele m135/235i auf der Rennstrecke. Die müssten ja alle explodieren.
m2 Motor, Thema erledigt. Ich bin raus.

die schnellsten m135i/235i Fahrer die ich kenne fahren alle ohne Ölmessstab und irgendwelche Umbauten. Bis jetzt alle problemlos seit Jahren.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, muss ich das verstehen?

M235i ohne Upgrade der Ölversorgung auf der Rennstrecke ist gemäß deiner Aussage kein Thema und dennoch empfiehlst du als ATM einen M2 N55, der mal nicht eben Plug&Play bei einem M235i ist...
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ja, wenn der sowieso kaputt ist würde ich den m2 Motor einbauen.
Risiko minimiert
Hat mein Bekannter auch gemacht, für den Preis lohnt kein normaler n55 + ggf irgendwelche Umbauten.

Vielleicht haben meinen Kollegen und ich ja nur Glück oder wir sind einfach zu langsam für hohe g Kräfte. 😂😂
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #10
R@ceBr3@kF1xR3p3@t

R@ceBr3@kF1xR3p3@t

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
...
m2 Motor, Thema erledigt. Ich bin raus.

die schnellsten m135i/235i Fahrer die ich kenne fahren alle ohne Ölmessstab und irgendwelche Umbauten. Bis jetzt alle problemlos seit Jahren.

Danke

Mein akt. Plan: N55 aus den Typen 1J71/1N71/1Y71 (danke Tuningwerk) verbauen inkl. dieser Teile.
https://mkr-engineering.de/collections/m235i-f1x-f2x/products/n55-umbausatz-s55-olversorgung

Entspricht das Deinen/Euren Vorstellungen?

Ich habe tatsächlich vor jedem Trackday auf max aufgefüllt. Insgesamt 1l auf 5000km, von dem vorhandenen LL04 Liqui Moly 5W30. Mittlerweile weiß ich, dass das 300V die Hitze besser aufnehmen soll, das wäre also meine nä Wahl. Rein temperaturtechnisch war es aber stets unauffällig, Öltemp im BC ging nicht über 125 Grad. Daher ist kein CSF Racekühler geplant. Hatte auch keine Semis montiert, glaube also weniger an Filmriss als schleichenden Lagerschaden. Wie gesagt, werde weiter berichten, denke nä Woche wird er zerlegt.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Peter hat doch bestimmt einen n55 vom m2 rumliegen.
bei dem Motor brauchst du keine Anpassungen an der Ölversorgung vorzunehmen. Außerdem hat der ja noch andere verstärkte Teile und nen anderen Turbo.

musst dir mal ausrechnen lassen was dich günstiger kommt. So viel Aufwand war das glaube ich auch nicht den m2n55 zum laufen zu bekommen.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #12
R@ceBr3@kF1xR3p3@t

R@ceBr3@kF1xR3p3@t

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
.. als ATM einen M2 N55, der mal nicht eben Plug&Play bei einem M235i ist...

Hi,
Falls Du weißt, welche Anpassungen nötig sind, nehme ich gerne eine Aufzählung entgegen. Ich weiß aktuell nur, dass ggf. Achsträger und Injektoren verändert werden müssen. Thx

Der Peter hat doch bestimmt einen n55 vom m2 rumliegen.
bei dem Motor brauchst du keine Anpassungen an der Ölversorgung vorzunehmen. Außerdem hat der ja noch andere verstärkte Teile und nen anderen Turbo.

musst dir mal ausrechnen lassen was dich günstiger kommt. So viel Aufwand war das glaube ich auch nicht den m2n55 zum laufen zu bekommen.

Aktuell stehe ich bei 5k für gebrauchten N55 aus F21 und 10k für neuen N55 aus F87. Die Differenz lässt mE noch zuviel Luft zB f d Ölversorgung...
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #13
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Einmal zum Nachlesen (ab Kapitel 4):
https://www.bimmerpost.com/goodiesforyou/m/m2/f87/M2-technical-training.pdf

(...). Öltemp im BC ging nicht über 125 Grad. Daher ist kein CSF Racekühler geplant. Hatte auch keine Semis montiert, glaube also weniger an Filmriss als schleichenden Lagerschaden. Wie gesagt, werde weiter berichten, denke nä Woche wird er zerlegt.

125°C ist schon recht warm, mein M2 ist bei 30°C in Oschersleben nicht über 108°C gegangen. Gleichwohl hatte ich auf AD08R teilweise Querbeschleunigungen von bis zu 1,3g. Das Tech Manual für den F87 beschreibt, dass die Ölversorgung des S55/N55B30T0 die Schmierung bis 1,2g (!) lateral sicherstellt. Keine Ahnung, wie die entsprechende Spezifikation für einen Standard-N55 aussieht...
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #15
nuebbes

nuebbes

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, Z4 E89, E88, E30 335
Herzlich willkommen.

Da hast du aber einen miesen Fehlstart mit deinem M235i hingelegt. Mein Beileid.

Lohnt sich bei den von dir genannten Summen nicht direkt das Upgrade auf B58 oder S55?
Manhart Tuning aus Geilenkirchen (nicht Manhart Performance aus Wuppertal) kann dir bei dem Upgrade sicher helfen.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
S55 nicht, weil der für die ZF8 zu hoch dreht. B58 nicht, weil der mit der alten ZF8 nicht kompatibel ist.
Ist natürlich alles machbar, aber der Aufwand wird dann doch etwas absurd.
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #17
nuebbes

nuebbes

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, Z4 E89, E88, E30 335
... Habe ein sportliches Coupe als Successor für nen 987 Boxster S gesucht und im 2er gefunden. Nicht zu groß, 4 echte Sitze, Handschalter, ...

+

S55 nicht, weil der für die ZF8 zu hoch dreht. B58 nicht, weil der mit der alten ZF8 nicht kompatibel ist.
Ist natürlich alles machbar, aber der Aufwand wird dann doch etwas absurd.

Vielen Dank für die Info.
Ich kenne mich mit dem Serien-Getriebe des M235i nicht aus, aber ich denke, dass generell ein Motor-Swap mit Schaltgetriebe einfacher sein sollte, oder? ;)
 
  • Direkt mal nen Motorschaden... Beitrag #18
R@ceBr3@kF1xR3p3@t

R@ceBr3@kF1xR3p3@t

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Habe diese Übersicht gefunden. Suche genau nach der Version N55B30O0 aus den beiden Modellen, damit die Emissionswerte gem Fahzschein und die Bauteile identisch sind. Optimiert werden soll die Ölversorgung durch das o. g. Kit. Ob zusätzlich noch LLK, Ölkühler oder 2.Wasserkühler steht noch nicht fest. Eure Meinungen?
Screenshot_20201118_002645.jpg

Wenn ich mich recht erinnere 4000 Euro etwa für nen Motor mit 30k Laufleistung

Falls Du die Quelle noch kennst nehm ich sie gerne, ggf per PN. Danke.
 
Thema:

Direkt mal nen Motorschaden...

Oben Unten