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Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau
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Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 222380" data-attributes="member: 7969"><p>Wenn der Auspuff Aufbau so wie beim M ist dann folgendes:</p><p></p><p>- Der MSD und ESD haben nichts mehr mit dem OPF und dessen Drucksensor zutun. Du kannst auch die Rohre einfach abgesägt haben, das würde deiner Druckmessung kein Abbruch tun. </p><p></p><p>- Die Beschädigung der Drucksensor-Schläuche kann sehr wohl auch bei neueren Fahrzeugen auftreten. Hab es jetzt schon öfter gelesen und immer wenn am Abgasstrang gearbeitet wurde (unabhängig ob aftermarket Anlage, Bearbeitung oder Seitenteile getauscht wurde) Das kann eventuell dafür sprechen das die Auslegung der Spezifikation für das Zulieferteil nicht „stark“ genug war/ist, ggf die Temperaturen nicht abkann etc .. wer weiß. </p><p></p><p>Testen kann man sowas, in dem man das Teil ausbaut (und in dem Zug macht eine Wiederverwendung meist kein Sinn, weil aus/Einbau nicht so schnell geht) und mit Rauch die Leitung mit Druckluft testet. Gibt simple Tester, die wie eine Art fahrradpumpe funktionieren und bei denen ne Kippe eingespannt wird, für die Rauchentwicklung. </p><p>Schadstellen werden eben durch Austritt sichtbar. </p><p></p><p>- Ob es am Differenzdrucksensor, oder der Verschlauchung liegt, kannst du (oder deine Werkstatt) mit ISTA testen. Da ist eine Testroutine für die OPF Sensorik die beide Sensoren anspricht - bzw man kann auch Live Daten mit laufenden Motor testen und sieht schon, ob einer nicht anspricht. </p><p></p><p>- der OPF Sensor misst übrigens nicht den Abgasunterschied zwischen Vor-OPF und Nach-OPF ... sondern OPF und Umgebungsdruck (weshalb ein Sensoreingang auch ohne Schlauch ist) </p><p></p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 222380, member: 7969"] Wenn der Auspuff Aufbau so wie beim M ist dann folgendes: - Der MSD und ESD haben nichts mehr mit dem OPF und dessen Drucksensor zutun. Du kannst auch die Rohre einfach abgesägt haben, das würde deiner Druckmessung kein Abbruch tun. - Die Beschädigung der Drucksensor-Schläuche kann sehr wohl auch bei neueren Fahrzeugen auftreten. Hab es jetzt schon öfter gelesen und immer wenn am Abgasstrang gearbeitet wurde (unabhängig ob aftermarket Anlage, Bearbeitung oder Seitenteile getauscht wurde) Das kann eventuell dafür sprechen das die Auslegung der Spezifikation für das Zulieferteil nicht „stark“ genug war/ist, ggf die Temperaturen nicht abkann etc .. wer weiß. Testen kann man sowas, in dem man das Teil ausbaut (und in dem Zug macht eine Wiederverwendung meist kein Sinn, weil aus/Einbau nicht so schnell geht) und mit Rauch die Leitung mit Druckluft testet. Gibt simple Tester, die wie eine Art fahrradpumpe funktionieren und bei denen ne Kippe eingespannt wird, für die Rauchentwicklung. Schadstellen werden eben durch Austritt sichtbar. - Ob es am Differenzdrucksensor, oder der Verschlauchung liegt, kannst du (oder deine Werkstatt) mit ISTA testen. Da ist eine Testroutine für die OPF Sensorik die beide Sensoren anspricht - bzw man kann auch Live Daten mit laufenden Motor testen und sieht schon, ob einer nicht anspricht. - der OPF Sensor misst übrigens nicht den Abgasunterschied zwischen Vor-OPF und Nach-OPF ... sondern OPF und Umgebungsdruck (weshalb ein Sensoreingang auch ohne Schlauch ist) Gruß [/QUOTE]
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