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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 211666" data-attributes="member: 6309"><p>Gemäß TIS (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-cooling/H2OuHlmH" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-cooling/H2OuHlmH</a>) gibt es dazu keine Relais, die Ansteuerung erfolgt über LIN und die elektronischen Leistungsschalter sind Teil der Pumpe (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/components-connectors/components/components-with-m/m6035-electric-coolant-pump/7muLwqbZ" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/components-connectors/components/components-with-m/m6035-electric-coolant-pump/7muLwqbZ</a>).</p><p></p><p>Klemme 30 ist Dauerplus und wenn die Pumpe "ein" kommandiert ist, läuft sie logischerweise solange, bis die Batterie alle ist.</p><p></p><p>Was ich als nächstes machen würde:</p><p>1. Über Bimmerlink die tatsächliche Motortemperatur auszulesen, um sicherzustellen, dass nicht eine zu hohe Temperatur (fehlerhafter Sensor) der DME suggeriert, dass die Temperatur zu hoch ist</p><p>2. Über ISPI Next eine Energiediagnose durchführen</p><p>3. Die Leitung zwischen DME und LIN-Bus-Pin durchklingeln. Wenn die Leitung unterbrochen ist, hier die Ursache suchen</p><p>4. Den Pin vom LIN-Bus am Stecker auspinnen und schauen, ob die Pumpe das gleiche Verhalten zeigt. Wenn ja, ist das das Notprogramm und wahrscheinlich ist die Pumpe defekt - tauschen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 211666, member: 6309"] Gemäß TIS ([URL]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-cooling/H2OuHlmH[/URL]) gibt es dazu keine Relais, die Ansteuerung erfolgt über LIN und die elektronischen Leistungsschalter sind Teil der Pumpe ([URL]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/components-connectors/components/components-with-m/m6035-electric-coolant-pump/7muLwqbZ[/URL]). Klemme 30 ist Dauerplus und wenn die Pumpe "ein" kommandiert ist, läuft sie logischerweise solange, bis die Batterie alle ist. Was ich als nächstes machen würde: 1. Über Bimmerlink die tatsächliche Motortemperatur auszulesen, um sicherzustellen, dass nicht eine zu hohe Temperatur (fehlerhafter Sensor) der DME suggeriert, dass die Temperatur zu hoch ist 2. Über ISPI Next eine Energiediagnose durchführen 3. Die Leitung zwischen DME und LIN-Bus-Pin durchklingeln. Wenn die Leitung unterbrochen ist, hier die Ursache suchen 4. Den Pin vom LIN-Bus am Stecker auspinnen und schauen, ob die Pumpe das gleiche Verhalten zeigt. Wenn ja, ist das das Notprogramm und wahrscheinlich ist die Pumpe defekt - tauschen. [/QUOTE]
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