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Tempomat: Gummi an Wippe eingerissen
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<blockquote data-quote="derausserirdische" data-source="post: 211095" data-attributes="member: 3992"><p>Hi Reiner,</p><p></p><p>ich hatte das bei diesen Einheiten des öfteren allerdings in den 5ern, da ich im Außendienst sehr viel mit Tempomat fahre. Das ist bis zu den neuesten Modellen eine Schwachstelle für Vielnutzer des Tempomats. Leider wird der Gummi durch den Fingerschweiß mit der Zeit stark angegriffen und dann passiert es an der am meist belasteten Stelle wie auf deinem Bild zu sehen. </p><p></p><p>Man kann die Lebenszeit etwas verlängern in dem man nicht gewohnheitsmäßig immer dieselbe Richtung drückt, sondern immer mal wieder nach oben und unten beim km/h genauen einstellen drückt. Ich habe bei den diversen 5ern der letzten Serien immer eine neue Einheit gebraucht in drei Jahren. </p><p></p><p>Dieses Problem ist erst mit den G3x Modellen ab 2017 glaube ich behoben. Dort wurde ein neues Material an der Stelle verbaut, zumindest fühlt es sich anders an. Allerdings war meine Kilometerleistung beim letzten G30 etwas geringer, aber man merkt schon nach etwa 50tKm intensiver Nutzung wie das Material langsam weich wird, dann dauert`s nicht mehr lange bis zum Bruch wie auf deinem Bild.</p><p></p><p>Bei mir mußte immer die ganze Einheit getauscht werden wie es dein Händler Dir auch gesagt hat. Die einzige Chance ist vielleicht von einem Unfallwagen die Einheit zu bekommen falls intakt und muss dann halt alles selbst zerlegen. Dieses Teil gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil nach BMW Teileliste sagte man mir zumindest.</p><p></p><p>Im Übrigen sind die Lenkräder in den Serien nahezu identisch insbesondere diese Multifunktionseinheit derselben Baujahre. Erst jetzt wurde die diese Einheit wieder mal geändert.</p><p></p><p>Im Übrigen glaube ich kaum das man das wieder so verbinden (kleben, galvanisieren, o.ä.) kann, daß es dauerhaft hält. Es wurde einfach ein nicht langzeitstabiles Material verwendet im Hinblick auf den Fingerschweiß. Und man kann auf längeren Fahrten fast nicht vermeiden, das Schweiß vom Finger dort lange Kontakt bekommt.</p><p></p><p>Die Leute bei BMW wissen wie Sie im After Sales Market Kohle machen ...</p><p></p><p>Viele Grüße,</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derausserirdische, post: 211095, member: 3992"] Hi Reiner, ich hatte das bei diesen Einheiten des öfteren allerdings in den 5ern, da ich im Außendienst sehr viel mit Tempomat fahre. Das ist bis zu den neuesten Modellen eine Schwachstelle für Vielnutzer des Tempomats. Leider wird der Gummi durch den Fingerschweiß mit der Zeit stark angegriffen und dann passiert es an der am meist belasteten Stelle wie auf deinem Bild zu sehen. Man kann die Lebenszeit etwas verlängern in dem man nicht gewohnheitsmäßig immer dieselbe Richtung drückt, sondern immer mal wieder nach oben und unten beim km/h genauen einstellen drückt. Ich habe bei den diversen 5ern der letzten Serien immer eine neue Einheit gebraucht in drei Jahren. Dieses Problem ist erst mit den G3x Modellen ab 2017 glaube ich behoben. Dort wurde ein neues Material an der Stelle verbaut, zumindest fühlt es sich anders an. Allerdings war meine Kilometerleistung beim letzten G30 etwas geringer, aber man merkt schon nach etwa 50tKm intensiver Nutzung wie das Material langsam weich wird, dann dauert`s nicht mehr lange bis zum Bruch wie auf deinem Bild. Bei mir mußte immer die ganze Einheit getauscht werden wie es dein Händler Dir auch gesagt hat. Die einzige Chance ist vielleicht von einem Unfallwagen die Einheit zu bekommen falls intakt und muss dann halt alles selbst zerlegen. Dieses Teil gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil nach BMW Teileliste sagte man mir zumindest. Im Übrigen sind die Lenkräder in den Serien nahezu identisch insbesondere diese Multifunktionseinheit derselben Baujahre. Erst jetzt wurde die diese Einheit wieder mal geändert. Im Übrigen glaube ich kaum das man das wieder so verbinden (kleben, galvanisieren, o.ä.) kann, daß es dauerhaft hält. Es wurde einfach ein nicht langzeitstabiles Material verwendet im Hinblick auf den Fingerschweiß. Und man kann auf längeren Fahrten fast nicht vermeiden, das Schweiß vom Finger dort lange Kontakt bekommt. Die Leute bei BMW wissen wie Sie im After Sales Market Kohle machen ... Viele Grüße, Jürgen [/QUOTE]
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