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<blockquote data-quote="Gast7642" data-source="post: 210891"><p>520 PS mit <strong>OPF</strong> sind sehr hart an der Grenze.</p><p>Ohne OPF , also wie beim M3/4 ohne den OPF sind etwa 530PS ohne Gefahr drin.</p><p>Alles darüber funktioniert nur wirklich vernünftig mit Downpipes.</p><p></p><p>Zum Thema Boxen kann ich nur folgendes sagen. Der einzige Tuner, der legales TÜV mit einer Box beim S55 M2 bietet, ist Schnitzer.</p><p>Weder Jb4 noch Speedbuster noch die anderen Box-Tuner... sind legal TÜV-fähig.</p><p>Ob eine BOX nun gut oder schlecht ist, oder besser oder schlechter als Software ist, da äußere ich mich lieber nicht darüber.</p><p>Das wurde hier aber schon elendig lang debattiert und es wird immer zwei Gruppen geben die sich darüber streiten werden.</p><p>Fakt ist, eine Box wie auch MHD oder eine vom Tuner aufgespielte Software manipuliert die Serieneinstellungen des Herstellers massiv.</p><p>Der eine schreibt auf das ECU dass der Ladedruck Beispielsweise statt 1bar dann 1,2 Bar haben soll. Der andere sagt dem ECU das nur 0,8 Bart anliegen und das ECU regelt auf 1 Bar hoch und das sind dann auch 1,2 Bar. Das ist natürlich sehr vereinfacht beschrieben aber genauso funktioniert das. </p><p>Was ist da nun besser? Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Manipulieren tun beide Varianten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast7642, post: 210891"] 520 PS mit [B]OPF[/B] sind sehr hart an der Grenze. Ohne OPF , also wie beim M3/4 ohne den OPF sind etwa 530PS ohne Gefahr drin. Alles darüber funktioniert nur wirklich vernünftig mit Downpipes. Zum Thema Boxen kann ich nur folgendes sagen. Der einzige Tuner, der legales TÜV mit einer Box beim S55 M2 bietet, ist Schnitzer. Weder Jb4 noch Speedbuster noch die anderen Box-Tuner... sind legal TÜV-fähig. Ob eine BOX nun gut oder schlecht ist, oder besser oder schlechter als Software ist, da äußere ich mich lieber nicht darüber. Das wurde hier aber schon elendig lang debattiert und es wird immer zwei Gruppen geben die sich darüber streiten werden. Fakt ist, eine Box wie auch MHD oder eine vom Tuner aufgespielte Software manipuliert die Serieneinstellungen des Herstellers massiv. Der eine schreibt auf das ECU dass der Ladedruck Beispielsweise statt 1bar dann 1,2 Bar haben soll. Der andere sagt dem ECU das nur 0,8 Bart anliegen und das ECU regelt auf 1 Bar hoch und das sind dann auch 1,2 Bar. Das ist natürlich sehr vereinfacht beschrieben aber genauso funktioniert das. Was ist da nun besser? Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Manipulieren tun beide Varianten [/QUOTE]
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