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M2(C) im Winter + Nässe
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Beitrag
<blockquote data-quote="Gast2314" data-source="post: 204620"><p>Kein Problem - Winterreifen drauf und mit allen Helferlein losfahren.</p><p></p><p>Bin seit Jahrzehnten bewusst BMW gefahren - bis heute,</p><p></p><p>also mit Hinterradantrieb und häufig pur.</p><p></p><p>Diese Stabilitätsprogramme sind ja prima - früher arbeitete man mit Sandsäcken, oder einer Betonplatte -</p><p></p><p>damit man kein Drehwurm, oder Schleudertrauma kriegte.</p><p></p><p>Ohne die Antriebsachse zu beschweren, kam man oft gar nicht von der Stelle.</p><p></p><p>Dagegen ist das heute paradiesisch:</p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'"><strong>E S P</strong> </span>= <strong>Elektronisches Stabilitätsprogramm</strong><strong> ist eine Fahrdynamikregelung</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><span style="font-family: 'arial'">gehört zur Aktiven Sicherheit</span><br /> </li> <li data-xf-list-type="ul"><span style="font-family: 'arial'">besteht mindestens aus ABS + ASR + GMR (Giermomentregelung)</span><br /> </li> </ul><p><span style="font-family: 'arial'"><strong>Giermoment</strong> = Drehen des Fahrzeugs um die Hochachse</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><span style="font-family: 'arial'">ABS/ASR verhindern Längsschlupf</span><br /> </li> <li data-xf-list-type="ul"><span style="font-family: 'arial'">GMR verhindert Querschlupf</span><br /> </li> </ul><p><span style="font-family: 'arial'"><strong>Querschlupf</strong> bedeutet Verlust an Seitenführungskraft</span></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'">Folge: Ausbrechen des Fahrzeugs (besonders in Kurven)</span></p><p></p><p><span style="font-size: 14px"><span style="font-family: 'arial'"><span style="color: rgb(51,51,50)">Seit November 2011 müssen alle Neufahrzeuge serienmäßig ESP an Bord haben. </span></span></span></p><p></p><p><span style="font-size: 14px"><span style="font-family: 'arial'"><span style="color: rgb(51,51,50)">Und seit Oktober 2014 müssen alle Fahrzeuge, die in der aktuellen Baureihe auf dem Markt sind, </span></span></span></p><p></p><p><span style="font-size: 14px"><span style="font-family: 'arial'"><span style="color: rgb(51,51,50)">serienmäßig über ESP verfügen. </span></span></span></p><p></p><p>ABS dagegen gab es schon deutlich früher, doch auch blank und auf sich selbst angewiesen,</p><p></p><p>kam man auch ans Ziel.</p><p></p><p>Also, wer besonnen und überlegt fährt, kommt fast überall hin, auch wenn es mal glatt ist...</p><p></p><p>... Ausnahmen bestätigen die Regel.</p><p></p><p>Autofahren hat mit Physik zu tun, wer dass begriffen hat, holt sich auch keine Beulen</p><p></p><p>und ich finde es gut, dass Maxi Supr mal in die Runde fragt.</p><p></p><p>Ich antworte ihm deshalb ausführlich, weil vom lesen wird man nicht dümmer.</p><p></p><p>Sorry, das soll alles andere als Klugscheisserei sein - was mich nur foppt:</p><p></p><p>heute meint jeder YouTube-Dulli, er müßte bevor er losheizt erstmal alle Regelsysteme canceln,</p><p></p><p>und zeigen, was er für'n toller Hecht ist.</p><p></p><p>Diese Pfeiffen suggerieren einem, dass Fortbewegung nur dann knackig ist,</p><p></p><p>wenn vorher die Devise ausgegeben wird: no risk, no fun. :doof:</p><p></p><p>Die Ergebnisse kleben dann in regelmäßige Abständen an Bäumen, oder enden im Gegenverkehr,</p><p></p><p>weil irgendso'n Greenhorn meinte, er sei J.P., M.M, oder Hein Mück.</p><p></p><p>Menschen, die wissen wie es geht, gucken sich das auch mal ganz gern an, manche sind auch amüsiert.</p><p></p><p>Doch wenn ein Laie, diese Eskapaden macht, ist die Kacke schnell am Dampfen,</p><p></p><p>da ist jeder happy, wenn er dort zeitnah nicht ebenfalls unterwegs ist.</p><p></p><p>Die Schizophrenie treibt fröhliche Urständ, wenn man speziell diese "Queromaten" hysterisch kichernd</p><p></p><p>ihre Donuts drehen sieht. Besoffen können sie ja nicht sein, dazu ist ihr timing zu perfekt - also eher einen Knall.</p><p></p><p>Seriöse Autotester fahren mit allen teuren Einstellungen, die die Elektronik hergibt.</p><p></p><p>Auf normalen Straßen - und dort findet der Verkehr ja statt - hat Querfahren und Arschwedeln nichts zu suchen.</p><p></p><p>Schön, dass es mittlerweile fast überall Strecken gibt, wo man die Ziege furzen lassen kann,</p><p></p><p>ohne dass andere Individuen darüber die Nase rümpfen müssen.</p><p></p><p>Also Max, hab Spaß mit einem M2 und lass es sinnig angeh'n.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast2314, post: 204620"] Kein Problem - Winterreifen drauf und mit allen Helferlein losfahren. Bin seit Jahrzehnten bewusst BMW gefahren - bis heute, also mit Hinterradantrieb und häufig pur. Diese Stabilitätsprogramme sind ja prima - früher arbeitete man mit Sandsäcken, oder einer Betonplatte - damit man kein Drehwurm, oder Schleudertrauma kriegte. Ohne die Antriebsachse zu beschweren, kam man oft gar nicht von der Stelle. Dagegen ist das heute paradiesisch: [FONT=arial][B]E S P[/B] [/FONT]= [B]Elektronisches Stabilitätsprogramm[/B][B] ist eine Fahrdynamikregelung[/B] [LIST][*][FONT=arial]gehört zur Aktiven Sicherheit[/FONT] [*][FONT=arial]besteht mindestens aus ABS + ASR + GMR (Giermomentregelung)[/FONT] [/LIST] [FONT=arial][B]Giermoment[/B] = Drehen des Fahrzeugs um die Hochachse[/FONT] [LIST][*][FONT=arial]ABS/ASR verhindern Längsschlupf[/FONT] [*][FONT=arial]GMR verhindert Querschlupf[/FONT] [/LIST] [FONT=arial][B]Querschlupf[/B] bedeutet Verlust an Seitenführungskraft[/FONT] [FONT=arial]Folge: Ausbrechen des Fahrzeugs (besonders in Kurven)[/FONT] [SIZE=14px][FONT=arial][COLOR=rgb(51,51,50)]Seit November 2011 müssen alle Neufahrzeuge serienmäßig ESP an Bord haben. [/COLOR][/FONT][/SIZE] [SIZE=14px][FONT=arial][COLOR=rgb(51,51,50)]Und seit Oktober 2014 müssen alle Fahrzeuge, die in der aktuellen Baureihe auf dem Markt sind, [/COLOR][/FONT][/SIZE] [SIZE=14px][FONT=arial][COLOR=rgb(51,51,50)]serienmäßig über ESP verfügen. [/COLOR][/FONT][/SIZE] ABS dagegen gab es schon deutlich früher, doch auch blank und auf sich selbst angewiesen, kam man auch ans Ziel. Also, wer besonnen und überlegt fährt, kommt fast überall hin, auch wenn es mal glatt ist... ... Ausnahmen bestätigen die Regel. Autofahren hat mit Physik zu tun, wer dass begriffen hat, holt sich auch keine Beulen und ich finde es gut, dass Maxi Supr mal in die Runde fragt. Ich antworte ihm deshalb ausführlich, weil vom lesen wird man nicht dümmer. Sorry, das soll alles andere als Klugscheisserei sein - was mich nur foppt: heute meint jeder YouTube-Dulli, er müßte bevor er losheizt erstmal alle Regelsysteme canceln, und zeigen, was er für'n toller Hecht ist. Diese Pfeiffen suggerieren einem, dass Fortbewegung nur dann knackig ist, wenn vorher die Devise ausgegeben wird: no risk, no fun. :doof: Die Ergebnisse kleben dann in regelmäßige Abständen an Bäumen, oder enden im Gegenverkehr, weil irgendso'n Greenhorn meinte, er sei J.P., M.M, oder Hein Mück. Menschen, die wissen wie es geht, gucken sich das auch mal ganz gern an, manche sind auch amüsiert. Doch wenn ein Laie, diese Eskapaden macht, ist die Kacke schnell am Dampfen, da ist jeder happy, wenn er dort zeitnah nicht ebenfalls unterwegs ist. Die Schizophrenie treibt fröhliche Urständ, wenn man speziell diese "Queromaten" hysterisch kichernd ihre Donuts drehen sieht. Besoffen können sie ja nicht sein, dazu ist ihr timing zu perfekt - also eher einen Knall. Seriöse Autotester fahren mit allen teuren Einstellungen, die die Elektronik hergibt. Auf normalen Straßen - und dort findet der Verkehr ja statt - hat Querfahren und Arschwedeln nichts zu suchen. Schön, dass es mittlerweile fast überall Strecken gibt, wo man die Ziege furzen lassen kann, ohne dass andere Individuen darüber die Nase rümpfen müssen. Also Max, hab Spaß mit einem M2 und lass es sinnig angeh'n. [/QUOTE]
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