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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 204650" data-attributes="member: 6309"><p>Für den durchschnittlich geübten Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr gibt es bei (drohendem) Kontrollverlust eine Standardreaktion, die das Ergebnis IMMER verbessert: Voll auf die Bremse - das ABS MUSS in den Regelbetrieb kommen. Das funktioniert bei jedem Antriebskonzept (Vorder-, Hinterrad-, Allradantrieb) und jeder ungewollten Fahrsituation (Untersteuern, Übersteuern, Schieben) egal ob in der Kurve oder beim Geradeausfahren. Im schlechtesten Fall nimmt du nur Aufprallenergie raus, in den allermeisten Fällen stabilisierst du aber damit das Auto.</p><p></p><p>Alles andere wie vom-Gas-gehen, auskuppeln, Lenkung öffnen, gar nix machen,... ist viel weniger (wenn nicht sogar gar nicht) wirksam oder macht die Situation noch schlimmer.</p><p></p><p>Das war DIE große Erkenntnis für alle Teilnehmer beim letztjährigen ADAC-Sportfahrertraining.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 204650, member: 6309"] Für den durchschnittlich geübten Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr gibt es bei (drohendem) Kontrollverlust eine Standardreaktion, die das Ergebnis IMMER verbessert: Voll auf die Bremse - das ABS MUSS in den Regelbetrieb kommen. Das funktioniert bei jedem Antriebskonzept (Vorder-, Hinterrad-, Allradantrieb) und jeder ungewollten Fahrsituation (Untersteuern, Übersteuern, Schieben) egal ob in der Kurve oder beim Geradeausfahren. Im schlechtesten Fall nimmt du nur Aufprallenergie raus, in den allermeisten Fällen stabilisierst du aber damit das Auto. Alles andere wie vom-Gas-gehen, auskuppeln, Lenkung öffnen, gar nix machen,... ist viel weniger (wenn nicht sogar gar nicht) wirksam oder macht die Situation noch schlimmer. Das war DIE große Erkenntnis für alle Teilnehmer beim letztjährigen ADAC-Sportfahrertraining. [/QUOTE]
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