Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 199662" data-attributes="member: 6309"><p>So, kurzes Update:</p><p></p><p>1. Ich hatte den BMW-Ölniveausensor am Oszilloskop, Signalverhalten ist exakt gemäß Datenblatt. Damit wäre schon einmal geklärt, dass es sich tatsächlich um den entsprechenden Sensor von Hella handelt.</p><p></p><p>2. Ich werde wohl die Ölmessstabführung mit Bodenteil mechanisch unbearbeitet lassen und als Tempraturfühler stattdessen einen Rohranlegefühler verwenden (<a href="https://www.ebay.de/itm/PT1000-Rohranlegefuhler-Anlegefuhler-2m-Silikon-200-C-inkl-Metallspannband/322499558551?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20171012094517%26meid%3D6b93b359381940a78feecb2588735db3%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D132870033164%26itm%3D322499558551%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&amp;_trksid=p2047675.c100008.m2219" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/PT1000-Rohranlegefuhler-Anlegefuhler-2m-Silikon-200-C-inkl-Metallspannband/322499558551?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20171012094517%26meid%3D6b93b359381940a78feecb2588735db3%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D132870033164%26itm%3D322499558551%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&amp;_trksid=p2047675.c100008.m2219</a>).</p><p></p><p>3. Der Nachteil damit ist, dass der PT1000 eine aufwändigere Beschaltung benötigt, damit das Temperatursignals im Anwendungsbereich von -40°C...+150°C auch präzise gemessen werden kann. Damit wird's wieder ein IC mehr auf der Platine (wahrscheinlich ein TI XTR112), der das PT1000-Signal in ein 4...20mA-Signal umsetzt, bevor es dann wieder in Spannung gewandelt wird, die dann an den ADC des Controllers gehen. Wenigstens muss ich keinen so großen Aufwand bzgl. der Spannungsversorgung betreiben, da der Sensor an der DME hängt und die für "saubere" 12V sorgt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 199662, member: 6309"] So, kurzes Update: 1. Ich hatte den BMW-Ölniveausensor am Oszilloskop, Signalverhalten ist exakt gemäß Datenblatt. Damit wäre schon einmal geklärt, dass es sich tatsächlich um den entsprechenden Sensor von Hella handelt. 2. Ich werde wohl die Ölmessstabführung mit Bodenteil mechanisch unbearbeitet lassen und als Tempraturfühler stattdessen einen Rohranlegefühler verwenden ([URL="https://www.ebay.de/itm/PT1000-Rohranlegefuhler-Anlegefuhler-2m-Silikon-200-C-inkl-Metallspannband/322499558551?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20171012094517%26meid%3D6b93b359381940a78feecb2588735db3%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D132870033164%26itm%3D322499558551%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100008.m2219"]https://www.ebay.de/itm/PT1000-Rohranlegefuhler-Anlegefuhler-2m-Silikon-200-C-inkl-Metallspannband/322499558551?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20171012094517%26meid%3D6b93b359381940a78feecb2588735db3%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D132870033164%26itm%3D322499558551%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100008.m2219[/URL]). 3. Der Nachteil damit ist, dass der PT1000 eine aufwändigere Beschaltung benötigt, damit das Temperatursignals im Anwendungsbereich von -40°C...+150°C auch präzise gemessen werden kann. Damit wird's wieder ein IC mehr auf der Platine (wahrscheinlich ein TI XTR112), der das PT1000-Signal in ein 4...20mA-Signal umsetzt, bevor es dann wieder in Spannung gewandelt wird, die dann an den ADC des Controllers gehen. Wenigstens muss ich keinen so großen Aufwand bzgl. der Spannungsversorgung betreiben, da der Sensor an der DME hängt und die für "saubere" 12V sorgt. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)
Oben
Unten