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Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 197867" data-attributes="member: 6309"><p>Das (new)TIS ist da etwas mehrdeutig...</p><p></p><p>Gemäß der Funktionsbeschreibung zur Ölversorgung (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/F7gMhV54" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/F7gMhV54</a>) soll es einen ÖlZUSTANDSsensor geben, der Motoröltemperatur (also im Sumpf), Ölniveau und dielektrische Leitfähigkeit misst. Dieser Sensor sieht aber komplett anders aus als der Ölniveausensor im ETK.</p><p></p><p>Gemäß Schaltplan (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/H2KKxTkd" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/H2KKxTkd</a>) hat der M2 aber gar keinen Ölzustandssensor, sondern einen ÖlNIVEAUsensor (B6120). Bei diesem Sensor ist es "abhängig von der Motorisierung" ob ein Signal für die Motoröltemperatur geliefert wird oder nicht (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo</a>).</p><p></p><p>Wenn verfügbar, verarbeitet die DME die Sumpftemperatur dem Anschein nach sowieso nur, wenn der Motoröltemperatursensor ausfällt (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/engine-oil-temperature-sensor/CH4jawg9" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/engine-oil-temperature-sensor/CH4jawg9</a>). Ich hatte mir vor kurzem im Bimmercode ein Dashboard konfiguriert und während ich beim G30 (B58-Motor) zwei Öltemperaturen (normal und Sumpf) auswählen konnte, hatte ich beim F87 (N55) nur eine.</p><p></p><p><strong>Der Ölzustandssensor ist der Sensor 1. Generation, der Ölniveausensor der Sensor der 2. Generation!</strong> Der Ölniveausensor verwendet ein Ultraschallmessverfahren (präziser), während der Ölzustandssensor kapazitiv misst (weniger präzise). Das Öl ist das Dielektrikum, ein sich ändernder Füllstand ändert die Kapazität des als Kondensator ausgeführten Sensors.</p><p></p><p>Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem Satz "Hinweis: Die Fahrzeuge der M GmbH behalten den Ölzustandssensor. Allerdings wird auch hier das neue Anzeige- und Bedienkonzept eingeführt." (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo</a>). Das würde im Ergebnis heißen, dass die Autos, die erst recht auf eine präzise Ölmengenmessung angewiesen sind (weil viel höhere Belastung/Ölverbrauch bei Tracknutzung), das unpräzisere Messsystem verbaut haben!</p><p></p><p>Daher meine schlussgefolgerte Antwort auf deine Frage: Für den Fall, dass beim N55 die Sumpftemperatur gemessen wird (was denke ich aber nicht der Fall ist), dann würde diese Information von dem besagten Sensor kommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 197867, member: 6309"] Das (new)TIS ist da etwas mehrdeutig... Gemäß der Funktionsbeschreibung zur Ölversorgung ([URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/F7gMhV54"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/F7gMhV54[/URL]) soll es einen ÖlZUSTANDSsensor geben, der Motoröltemperatur (also im Sumpf), Ölniveau und dielektrische Leitfähigkeit misst. Dieser Sensor sieht aber komplett anders aus als der Ölniveausensor im ETK. Gemäß Schaltplan ([URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/H2KKxTkd"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/H2KKxTkd[/URL]) hat der M2 aber gar keinen Ölzustandssensor, sondern einen ÖlNIVEAUsensor (B6120). Bei diesem Sensor ist es "abhängig von der Motorisierung" ob ein Signal für die Motoröltemperatur geliefert wird oder nicht ([URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo[/URL]). Wenn verfügbar, verarbeitet die DME die Sumpftemperatur dem Anschein nach sowieso nur, wenn der Motoröltemperatursensor ausfällt ([URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/engine-oil-temperature-sensor/CH4jawg9"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/engine-oil-temperature-sensor/CH4jawg9[/URL]). Ich hatte mir vor kurzem im Bimmercode ein Dashboard konfiguriert und während ich beim G30 (B58-Motor) zwei Öltemperaturen (normal und Sumpf) auswählen konnte, hatte ich beim F87 (N55) nur eine. [B]Der Ölzustandssensor ist der Sensor 1. Generation, der Ölniveausensor der Sensor der 2. Generation![/B] Der Ölniveausensor verwendet ein Ultraschallmessverfahren (präziser), während der Ölzustandssensor kapazitiv misst (weniger präzise). Das Öl ist das Dielektrikum, ein sich ändernder Füllstand ändert die Kapazität des als Kondensator ausgeführten Sensors. Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem Satz "Hinweis: Die Fahrzeuge der M GmbH behalten den Ölzustandssensor. Allerdings wird auch hier das neue Anzeige- und Bedienkonzept eingeführt." ([URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo[/URL]). Das würde im Ergebnis heißen, dass die Autos, die erst recht auf eine präzise Ölmengenmessung angewiesen sind (weil viel höhere Belastung/Ölverbrauch bei Tracknutzung), das unpräzisere Messsystem verbaut haben! Daher meine schlussgefolgerte Antwort auf deine Frage: Für den Fall, dass beim N55 die Sumpftemperatur gemessen wird (was denke ich aber nicht der Fall ist), dann würde diese Information von dem besagten Sensor kommen. [/QUOTE]
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