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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 253585" data-attributes="member: 6309"><p>M2/M3/M4 haben allesamt das Problem mit dem fehlenden Bremsluftschacht ins Radhaus. Gleichzeitig ist die Bremse viel, viel besser geworden als bei den E9X M3s. BMW hat meines Erachtens die Tracknutzung durch den "gemeinen M-Fahrer" unterschätzt und ist der Meinung gewesen, mit der Compound-Anlage (die Standard blaue Bremse) schon so viel mehr an der Bremse verbessert zu haben, dass es mit der Belüftung schon nicht so ein Problem werden wird. Die Bremsbelüftung als Standard für den Track am M2/M3/M4 kam auch erst so richtig mit dem M2 in Mode, davor war es einfach so, dass bei den M3/M4 bei regelmäßiger Tracknutzung die Bremssättel erst grün, dann braun und schließlich schwarz geworden sind.</p><p></p><p>Lange Rede, kurzer Sinn: Das Nachrüsten von ein paar Trichtern, Schläuchen und Ankerblechen und MP-Belägen ist im Vergleich dazu, was du bei einem F2X o.ä. an Aufwand investieren musst, um trackfest zu werden, echt vernachlässigbar. Die CCB ist da der komplett falsche Weg. Die Scheiben sind so unglaublich empfindlich und so brutal teuer, dass du die während der Haltedauer deines Fahrzeugs nie, nie, nie wechseln möchtest. Und da du für den Track regelmäßig die Räder umsteckst und da doch mal der ein oder andere Stein unterwegs ist, sind dir die 10+k für einen Scheibenwechsel entweder egal oder du lässt das mit der CCB.</p><p></p><p>Umrüstung auf die Front vom M2C bringt meiner Erinnerung nach nichts, da die Bauräume für die Luftschächte nicht verfügbar sind. Was du dir anschauen könntest, ist, wie die Belüftung beim Cup-Auto (M235iR/M240iR) gelöst ist. Da ist eine Menge baugleich zum M2LCI. Alternativ die Lösung von APetri (gibt's bei 55parts.de) mit zwei Einlasstrichtern vorne neben dem unteren Kühler -> <a href="https://55parts.de/collections/m-modelle-f-serie/products/bmw-m2-n55-3d-druck-bremsbeluftungstrichter" target="_blank">Link</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 253585, member: 6309"] M2/M3/M4 haben allesamt das Problem mit dem fehlenden Bremsluftschacht ins Radhaus. Gleichzeitig ist die Bremse viel, viel besser geworden als bei den E9X M3s. BMW hat meines Erachtens die Tracknutzung durch den "gemeinen M-Fahrer" unterschätzt und ist der Meinung gewesen, mit der Compound-Anlage (die Standard blaue Bremse) schon so viel mehr an der Bremse verbessert zu haben, dass es mit der Belüftung schon nicht so ein Problem werden wird. Die Bremsbelüftung als Standard für den Track am M2/M3/M4 kam auch erst so richtig mit dem M2 in Mode, davor war es einfach so, dass bei den M3/M4 bei regelmäßiger Tracknutzung die Bremssättel erst grün, dann braun und schließlich schwarz geworden sind. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Nachrüsten von ein paar Trichtern, Schläuchen und Ankerblechen und MP-Belägen ist im Vergleich dazu, was du bei einem F2X o.ä. an Aufwand investieren musst, um trackfest zu werden, echt vernachlässigbar. Die CCB ist da der komplett falsche Weg. Die Scheiben sind so unglaublich empfindlich und so brutal teuer, dass du die während der Haltedauer deines Fahrzeugs nie, nie, nie wechseln möchtest. Und da du für den Track regelmäßig die Räder umsteckst und da doch mal der ein oder andere Stein unterwegs ist, sind dir die 10+k für einen Scheibenwechsel entweder egal oder du lässt das mit der CCB. Umrüstung auf die Front vom M2C bringt meiner Erinnerung nach nichts, da die Bauräume für die Luftschächte nicht verfügbar sind. Was du dir anschauen könntest, ist, wie die Belüftung beim Cup-Auto (M235iR/M240iR) gelöst ist. Da ist eine Menge baugleich zum M2LCI. Alternativ die Lösung von APetri (gibt's bei 55parts.de) mit zwei Einlasstrichtern vorne neben dem unteren Kühler -> [URL='https://55parts.de/collections/m-modelle-f-serie/products/bmw-m2-n55-3d-druck-bremsbeluftungstrichter']Link[/URL] [/QUOTE]
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