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<blockquote data-quote="Bastwo" data-source="post: 223643" data-attributes="member: 7205"><p>Ich glaube bei der Diskussion welcher F87 besser für den Track geeignet ist, vergessen wir die Zielgruppe/User einzubeziehen..</p><p></p><p>für den klassischen Neukäufer/Leasingnehmer, der mit seinem Stock Auto mal ne Runde über den Track dreht, wird der M2 wohl der schlechteste sein, da am wenigsten Leistung und die fragilste Bremse.</p><p>Der C ist da schon ein Tick besser, da er etwas mehr Leistung hat (oder per Tuning haben kann), womit man auf der Graden wieder Meter gut macht, die man in der Kurve liegen gelassen hat, zudem hat er mit der großen Bremse ein System an Bord, was mehr „Misuse“ aushält, damit’s hoffentlich keine Fadingbedingten Ausritte gibt.</p><p>Der CS kann das halt alles nochmal einen ticken besser (mehr Leistung, gleiche Bremse bei weniger Gewicht, CCB mal ausgeklammert..) und mit dem Cup reifen geht die Rundenzeit nochmal nach unten, obwohl man natürlich keineswegs in der Lage ist das volle Potenzial vom Reifen zu nutzen.</p><p></p><p>Von der Betrachtungsweise aus stimmt das BMW Marketing.</p><p>Und davon ausgehend kann man den C oder CS auch mit den geringsten Kosten/Aufwand für den gelegentlichen Trackbesuch fit machen.</p><p></p><p>wenn man jetzt aber wie [USER=6309]@Ruediger[/USER] etwas tiefer in die Sache einsteigen will und sich auch mit Fahrwerksgeometrie beschäftigt, dann kann ich durchaus verstehen, dass der N55 M2 die beste Wahl ist.</p><p>Wenn man Gewicht aus dem Auto nimmt, dann freut man sich einfach schon mal über die ~20kg die man nicht finden muss.</p><p>Und wenn man es mit dem Gewicht weit treibt, dann ist auch irgendwann die Bremse nicht mehr „fragil“, vor allem mit den bekannten Mods.</p><p>Da gilt dann eher „so groß wie nötig und so klein wie möglich“ und man kann außerdem noch 18“ fahren, was wiederum auch Vorteile bringt.</p><p>Mit so einem modifizierten M2 ist Das Thema Leistung dann auch eher zweitrangig, da der N55 mit paar Änderungen und Stage 2 genug Leistung für den Track entwickelt, siehe auch CS Racing -> geBOPte 385ps aber Kreise um den CS mit 490(?) Ps gefahren im Sportauto Vergleich.</p><p>Da bringt einem der wirklich Fahren kann, dann das geringe Gewicht und das darauf eingestellte Fahrwerk und Reifen mehr, als die Power die der S55 entwickelt.</p><p>Es gibt dann aber auch bestimmt Strecken, wo man von der S55 Power so profitieren kann, dass der N55 nicht mitkommt.</p><p></p><p>und von dieser Betrachtungsweise aus ist das BMW Marketing dann nicht mehr ganz so richtig...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastwo, post: 223643, member: 7205"] Ich glaube bei der Diskussion welcher F87 besser für den Track geeignet ist, vergessen wir die Zielgruppe/User einzubeziehen.. für den klassischen Neukäufer/Leasingnehmer, der mit seinem Stock Auto mal ne Runde über den Track dreht, wird der M2 wohl der schlechteste sein, da am wenigsten Leistung und die fragilste Bremse. Der C ist da schon ein Tick besser, da er etwas mehr Leistung hat (oder per Tuning haben kann), womit man auf der Graden wieder Meter gut macht, die man in der Kurve liegen gelassen hat, zudem hat er mit der großen Bremse ein System an Bord, was mehr „Misuse“ aushält, damit’s hoffentlich keine Fadingbedingten Ausritte gibt. Der CS kann das halt alles nochmal einen ticken besser (mehr Leistung, gleiche Bremse bei weniger Gewicht, CCB mal ausgeklammert..) und mit dem Cup reifen geht die Rundenzeit nochmal nach unten, obwohl man natürlich keineswegs in der Lage ist das volle Potenzial vom Reifen zu nutzen. Von der Betrachtungsweise aus stimmt das BMW Marketing. Und davon ausgehend kann man den C oder CS auch mit den geringsten Kosten/Aufwand für den gelegentlichen Trackbesuch fit machen. wenn man jetzt aber wie [USER=6309]@Ruediger[/USER] etwas tiefer in die Sache einsteigen will und sich auch mit Fahrwerksgeometrie beschäftigt, dann kann ich durchaus verstehen, dass der N55 M2 die beste Wahl ist. Wenn man Gewicht aus dem Auto nimmt, dann freut man sich einfach schon mal über die ~20kg die man nicht finden muss. Und wenn man es mit dem Gewicht weit treibt, dann ist auch irgendwann die Bremse nicht mehr „fragil“, vor allem mit den bekannten Mods. Da gilt dann eher „so groß wie nötig und so klein wie möglich“ und man kann außerdem noch 18“ fahren, was wiederum auch Vorteile bringt. Mit so einem modifizierten M2 ist Das Thema Leistung dann auch eher zweitrangig, da der N55 mit paar Änderungen und Stage 2 genug Leistung für den Track entwickelt, siehe auch CS Racing -> geBOPte 385ps aber Kreise um den CS mit 490(?) Ps gefahren im Sportauto Vergleich. Da bringt einem der wirklich Fahren kann, dann das geringe Gewicht und das darauf eingestellte Fahrwerk und Reifen mehr, als die Power die der S55 entwickelt. Es gibt dann aber auch bestimmt Strecken, wo man von der S55 Power so profitieren kann, dass der N55 nicht mitkommt. und von dieser Betrachtungsweise aus ist das BMW Marketing dann nicht mehr ganz so richtig... [/QUOTE]
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