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DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2
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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 191914" data-attributes="member: 6655"><p>Ich bin beide M2 (HS und DCT) im direkten Wechsel (mit 15min Wechselintervallen) gefahren. Beide sind sehr gut. Im normalen Leben nehmen sich beide Varianten nicht viel.</p><p>Ich bin schon eine 3/4 Mio. km mit handgeschalteten Autos gefahren und auch schon mehr als 100tkm mit verschiedenen Automatiken (z.B. BMWs 8-Gang-Sportautomatik).</p><p>Das DCT ist echt gut. Handschalter ist echt rustikal. Beides ist für mich fast gleich: 51-zu-49.</p><p>Ich habe lange gegrübelt, was ich bei meinem M2 nehmen soll und ich grübele noch immer, ob die Entscheidung die richtige war -&gt; 49-zu-51</p><p></p><p>Im direktes Wechsel-Vergleich gab es nur einen ganz kleinen Punkt, der mir am DCT nicht gefallen hatte:</p><p>Wenn ich auf der feuchten (nassen) Landstrasse an der Haftungsgrenze aus der Kurve beschleunige, habe ich beim DCT keinen Einfluss auf das Schalten bzw. auf das Einkuppeln. Wenn ich beim DCT den Schaltpunkt manuell triggere, dann wird der nächste Gang reingefeuert und das Heck keilt kurz aus. Man könnte etwas mit dem Gas modulieren und dann schalten. Aber das ist beim Turbo immer eine etwas blinde Sache.</p><p></p><p>Beim Handschalter kann ich feinfühlig mit dem Kupplungspedal abeiten, wenn ich einkupple und so das Auskeilen verhindern.</p><p></p><p>Ich weiss nicht, was in Summe nur flotter ist. Aber gefühlsmässig habe ich beim HS in der o.g. Situation mehr Kontrolle.</p><p>Alle anderen Punkte sind beim DCT durchaus besser.</p><p></p><p>Ich habe mich für den HS entschieden, da ich die 2/10 Sekunden in der Beschleunigung auf 100 nicht brauche. Ich kann inzwischen auch damit leben, dass ich da 30 cm verliere.</p><p></p><p>Ich sehe es als Herausforderung, die verschiedenen Bewegungsabläufe selbst koordinieren zu müssen. Ich gehe nicht den leichten Weg, sondern will wissen, ob ich es noch kann. Daher habe ich den Handschalter gewählt. Und das Thema Innenstadtstau ist für mich keinerlei Pro oder Contra Handschalter. Ich habe da keine Probleme, wenn ich mich 1 1/2h mit dem Schaltgetriebe durch die Berliner Innenstadt kämpfe. Da gibt es viele andere Sachen, die mich dabei weit mehr quälen.</p><p></p><p>Aber so ein M2 DCT ist technisch einfach geil.</p><p></p><p>Tja, ....</p><p></p><p>51-zu-49</p><p></p><p>oder</p><p></p><p>49-zu-51</p><p></p><p>das quält mich am meisten an der Frage "HS vs. DCT"</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 191914, member: 6655"] Ich bin beide M2 (HS und DCT) im direkten Wechsel (mit 15min Wechselintervallen) gefahren. Beide sind sehr gut. Im normalen Leben nehmen sich beide Varianten nicht viel. Ich bin schon eine 3/4 Mio. km mit handgeschalteten Autos gefahren und auch schon mehr als 100tkm mit verschiedenen Automatiken (z.B. BMWs 8-Gang-Sportautomatik). Das DCT ist echt gut. Handschalter ist echt rustikal. Beides ist für mich fast gleich: 51-zu-49. Ich habe lange gegrübelt, was ich bei meinem M2 nehmen soll und ich grübele noch immer, ob die Entscheidung die richtige war -> 49-zu-51 Im direktes Wechsel-Vergleich gab es nur einen ganz kleinen Punkt, der mir am DCT nicht gefallen hatte: Wenn ich auf der feuchten (nassen) Landstrasse an der Haftungsgrenze aus der Kurve beschleunige, habe ich beim DCT keinen Einfluss auf das Schalten bzw. auf das Einkuppeln. Wenn ich beim DCT den Schaltpunkt manuell triggere, dann wird der nächste Gang reingefeuert und das Heck keilt kurz aus. Man könnte etwas mit dem Gas modulieren und dann schalten. Aber das ist beim Turbo immer eine etwas blinde Sache. Beim Handschalter kann ich feinfühlig mit dem Kupplungspedal abeiten, wenn ich einkupple und so das Auskeilen verhindern. Ich weiss nicht, was in Summe nur flotter ist. Aber gefühlsmässig habe ich beim HS in der o.g. Situation mehr Kontrolle. Alle anderen Punkte sind beim DCT durchaus besser. Ich habe mich für den HS entschieden, da ich die 2/10 Sekunden in der Beschleunigung auf 100 nicht brauche. Ich kann inzwischen auch damit leben, dass ich da 30 cm verliere. Ich sehe es als Herausforderung, die verschiedenen Bewegungsabläufe selbst koordinieren zu müssen. Ich gehe nicht den leichten Weg, sondern will wissen, ob ich es noch kann. Daher habe ich den Handschalter gewählt. Und das Thema Innenstadtstau ist für mich keinerlei Pro oder Contra Handschalter. Ich habe da keine Probleme, wenn ich mich 1 1/2h mit dem Schaltgetriebe durch die Berliner Innenstadt kämpfe. Da gibt es viele andere Sachen, die mich dabei weit mehr quälen. Aber so ein M2 DCT ist technisch einfach geil. Tja, .... 51-zu-49 oder 49-zu-51 das quält mich am meisten an der Frage "HS vs. DCT" [/QUOTE]
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